Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saeft_2003
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2018, 00:04

Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU funktioniert nicht

Beitrag von saeft_2003 » 17.08.2022, 23:20

Hallo,

ich habe mir eine Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU gekauft und bin ehrlich gesagt nahe am verzweifeln.

Ich möchte eigentlich nur die 20 Kanäle schalten können um diese für Direktverknüpfungen und iobroker verwenden zu können. Ich möchte keine Geräte direkt schalten.

Die Fernbedienung ist angelernt an eine Raspberrymatic. Dort sehe ich die 20 Kanäle.

Auf dem Display der Fernbedienung steht "kein Gerät angelernt", der erste Kanal lässt sich aber schalten die anderen 19 nicht, weil ich diese auf der Fernbedienung nicht anwählen kann.

Könnt ihr mir helfen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13770
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU funktioniert nicht

Beitrag von robbi77 » 18.08.2022, 07:31

um diese für Direktverknüpfungen und iobroker verwenden zu können. Ich möchte keine Geräte direkt schalten.
Irgendwie wiederspricht sich das.
Direktverknüpfung = Geräte direkt schalten

frd030
Beiträge: 3557
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU funktioniert nicht

Beitrag von frd030 » 19.08.2022, 15:45

Das Ding zeigt WIMRE nur HM-Geräte im Display als verknüpft an, wenn sie direkt per HM-Protokoll verlinkt bzw. angelernt sind (eben als Direktverknüpfung / DV) - diese DVs kann man aber nicht mit ioBroker als Ziel einrichten.

Wenn Du das in ioBroker mit etwas verknüpfen willst, muss das über die CCU laufen, also über ein CCU-Programm, dass entweder eine SV setzt oder einen Aktor schaltet, dessen Status Du abfragen kannst.

Beschreib doch mal, was Du genau machen willst, ggf. mit Screenshots zu evtl. schon versuchten Programmen, etc.

Ergänzung: wenn man Taster als Trigger in externen Systemen (per API) nutzen will, muss man, soweit ich mich erinnere, einmal ein CCU-Programm an die Taste gehängt haben, sonst wird kein Trigger weitergeleitet bzw. erzeugt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“