Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von g55 » 28.08.2021, 22:45

Hallo Ihr Lieben,
letzes Jahr ist meine olle Heizung mehrmals ausgefallen ... durch den Heizungsmonteur wurden Fehler in der Ölzufuhr und im Brennermodul beseitigt. ... jedoch erst, nachdem es in der Wohnung kalt war, auch das Warmwasser war nicht mehr warm ...
das möchte ich eigentlich vermeiden, indem ich die Störung der Heizung per HMIP gerne überwachen möchte.

Meine Idee nach Check der Steuerung Logamatic 2102 :
  • hier gibt es anscheinend einen Anschluß für ne 230V-Störungslampe
  • statt Lampe könnte man bestimmt auch ein 230V-Relais anschließen ... ok, Spulenspannung 230V mit Schaltausgang potentialfrei ... oder ?
  • dann so ein HMIP-Gerät, welches per potentielfreiem Kontakt ne Meldung abgibt...ich denke da an den HmIP-FCI1/HMIP-SCI oder gibt es sonst noch was?
Ich würde mich freuen über Tipps von Euch Elekto-/Elektronikexperten bez. :
  • Welche 230V-Relais würded Ihr empfehlen ?
  • was ist sicherheitstechnisch zu bedenken? evtl. 2 AP-Dosen, eine für 230V, eine für "Kleinspannung" ?
  • gibt es noch andere HMIP-Geräte, die ihr empfehlen würded für diesen Anwendungsfall ?
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von Xel66 » 28.08.2021, 23:06

Alternativ könnte man einen FSI16 nehmen und die DV zwischen Taster und Schalter löschen und die Eingänge auf Schalterbetrieb konfigurieren um dann das 230V-Signal in Programmen zu verwerten. So könntest Du ein 230V-Signal also direkt einkoppeln. Den Relaisausgang des Aktors könnte man z.B. auch zum unabhängigen Ansteuern der Warmwasserzirkulationspumpe benutzen. Wäre dann ein Gerät mit doppeltem Nutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von g55 » 03.09.2021, 19:54

hi @Xel66,
besten Dank + sorry, hatte Deine Rückmeldung die letzten Tage glatt übersehen :|

Auf diese Idee mit dem FSI16 kam ich noch gar nicht. :roll:
wenn man die DV entsprechend konfigurieren kann, wäre das auch bestimmt ne Lösung... ok, nicht ganz billig, jedoch nur 1 Gerät, keine Batterie ... insofern "wartungsarm" :)

ich überlege mir grad noch ein Test-Scenario mit vorhandenen HMIP-Geräten wie BSM ... oder ich kauf mir einfach den FSI16 ... Schalter hab ich genug übrig fürn Test.
PS: ich werde noch ma meinen Heizungsbauer kontaktieren, wie man die Störungsmeldung auch testen kann ... ohne das man gleich im Kalten sitzt :D
vG.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

DaAndal
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 10:35
System: CCU

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von DaAndal » 25.09.2022, 19:09

Hallo zusammen,

zu erst einmal bin ich ein fleißiger mitleser und habe mich nun endlich angemeldet. Ich bin also noch sehr stark am Anfang was Homematic betrifft und bin um jeden Rat dankbar.
Da ich ein ganz ähnliches Unterfangen vor habe bzw. schon dabei bin wollte ich keinen neuen Beitrag erstellen.

Zu meinen Vorhaben.
Ich habe mir bereits einen FSI1 besorgt und auch schon angeschlossen an den potentialfreien Ausgang meiner Hackschnitzelheizung.
Verbindung etc. hat auch alles funktioniert.

Nun zu meinen Problem bzw. vielleicht bin ich ja auf den "Holzweg".
Ich hatte gehofft das wenn der Schaltkontakt abgeschlossen ist ich über den Bereich Status in der CCU3 eine Änderung des Betriebsstatus auslesen kann bzw. angezeigt bekomme.
Eine Störung wollte ich über den Schutzkontakt der Zellradschleuse simulieren, aber der Status blieb unverändert.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe und Unterstützung.

Lg Andreas
Dateianhänge
Screenshot_20220925_190622.jpg
Screenshot_20220925_190557_com.android.chrome_edit_121731403223612.jpg

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von MichaelN » 25.09.2022, 20:03

Sind das die Standard Einstellungen für Statusmeldungen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DaAndal
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 10:35
System: CCU

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von DaAndal » 25.09.2022, 20:06

MichaelN hat geschrieben:
25.09.2022, 20:03
Sind das die Standard Einstellungen für Statusmeldungen?
Das muss ich wohl bestätigen.
Ich hatte einiges versucht, bin mir aber im Grunde schon garnicht sicher ob ich mit der Einstellung auf Kontakt auf den richtigen Wege bin.
Wie gesagt steh noch am Anfang mit der ganzen Thematik.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von MichaelN » 25.09.2022, 20:14

Ich kenne da Eher
Häkchen / 1 / 20
Statt
Kein Haken / 20 /0
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DaAndal
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 10:35
System: CCU

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von DaAndal » 25.09.2022, 20:16

Klingt auch plausibeler :)
Ich werde das morgen ausprobieren.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von Baxxy » 25.09.2022, 21:44

Die Einstellungen der zykl. Statusmeldungen sollten für die Funktion erstmal keine Rolle spielen.

Hast du das Teil mal "auf dem Schreibtisch" getestet und einfach die beiden Kontaktleitungen zusammengehalten?

Im Screenshot sieht man auch einen Zeitstempel bei "letzte Änderung", also muss sich schon Mal was getan haben.

DaAndal
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 10:35
System: CCU

Re: Heizung Buderus Logamatic 2102 in HMIP einbinden ?

Beitrag von DaAndal » 26.09.2022, 05:48

Der Zeitstempel kann vielleicht vom Probieren kommen.
Hatte eigentlich iffen und geschlossen getauscht. Dann hatte ich versucht über die Schalterfunktione und Tasterfunktion eine Reaktion auszulösen.
Visuell hatte sich bei keinen Test etwas getan innerhalb der Benutzeroberfläche.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“