Vorgehensweise Umstellung auf IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aschenk
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2016, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von aschenk » 17.09.2022, 16:47

Hi Group,
ich befürchte, dass diese Frage schon durchdiskutiert wurde, habe aber per Suche hier nichts gefunden.
Mir würde ein Link zum entsprechenden Thread oder Anweisung des Herstellers schon genügen.

Zur Frage:
Ich habe eine CCU1 und einige Clients im Einsatz, möchte aber gerne auf IP umstellen.
Wie gehe ich da am Besten vor?
Muss ich dazu die alte CCU rausschmeisen und alle Geräte durch IP Versionen ersetzen
oder kann man das irgendwie 'schleichend' einführen?
Z.B. indem man die CCU und CCU-IP parallel betreibt oder bekomme ich die analogen Funkgeräte doch irgendwie an die IP CCU?

Sorry, falls die Ideen naiv klingen, aber so kommt man ggf. am besten auf den Punkt.

Danke schon mal
Achim

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von frd030 » 17.09.2022, 16:58

Wenn Du mit HmIP die HmIP-Cloud-Lösung mit dem Access Point (HAP) meinst, dann mußt Du in der Tat alles auf HmIP-Geräte umstellen. Du kannst beide Lösungen zwar nebeneinander betreiben, aber nicht ohne Zusatzlösungen miteinander koppeln. Der HAP kann keine klassischen HM-Geräte ansprechen!

Du könntest aber auch auf eine HmIP-CCU3 "upgraden", die vorhandenen HM-Geräte lassen sich darauf umziehen, und nach und nach durch HmIP-Geräte ergänzen oder ersetzen. Die CCU3 kann beide Welten vereinen und spricht HM und HmIP. Mehr zur Umstellen (es funktioniert auch CCU1->CCU3!) hier.

Wichtig: HAP (mit Cloud) und CCU3 (ohne Cloud, alles läuft lokal) sind unterschiedliche Lösungen, beide sind aber Homematic IP!

Ich kann kaum glauben, dass es dazu keine Informationen im Netz oder hier im Forum gibt.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von Gluehwurm » 17.09.2022, 17:59

"Anweisungen" des Herstellers wird es nicht geben ... diskutiert schon mehrfach, habe aber auch keine Lust zum Suchen.
aschenk hat geschrieben:
17.09.2022, 16:47
CCU und CCU-IP parallel betreibt
Umstellung auf CCU3?? "CCU-IP" gibt es nicht.

Wie die "beste Lösung" aussieht, keine Ahnung. Bei meinem Umstellungen habe ich die alte und die neue CCU parallel betrieben und die Teile nach und nach "funktionsweise" umgezogen. Ohne Backup, ... die HM-Teile behalten wenigstens ihre Verknüpfungen, wenn sie nur (ohne Werkszustand) abgelernt werden.


Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9642
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von MichaelN » 17.09.2022, 19:48

Die CCU3 ist der Nachfolger deiner CCU1 und kann sowohl HM, also auch HMIP.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von robbi77 » 17.09.2022, 19:51

Die CCU3 ist der Nachfolger von der CCU2, die wiederum der Nachfolger der CCU1 ist.

So wäre es richtiger.

CCU1 nur HM
CCU2/3 HM und HMIP

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von manfredh » 18.09.2022, 11:50

...eine mögliche Vorhgehensweise bei der Umstellung wäre also:

- Backup der CCU1 machen
- Backup in neue CCU3 einspielen (wäre vorher zu klären, ob der Backup con CCU1 gleich in die CCU3 eingespielt werden kann oder ob der Zwischenschritt CCU2 nötig ist)
- System weiter betreiben und sukzessive IP-Geräte hinzufügen.

Ich persönlich würde jedoch die CCU3 von Null an neu aufbauen. Also ein Gerät nach dem Anderen von der CCU1 ablernen und an die CCU3 neu anlernen. Alle Programme neu schreiben.

Der Umstieg auf den AP (Cloud-Lösung mit native APP) ist ein kompletter Neuanfang. Wenn du also (was bei der CCU1 zu vermuten / erwarten ist nur Classic-Geräte hast (Typenbezeichnung HM-...), ist das das Gleiche, als ob du mit einem anderen System eines anderen Herstellers neu anfängst.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MichaelN
Beiträge: 9642
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von MichaelN » 18.09.2022, 12:04

manfredh hat geschrieben:
18.09.2022, 11:50
Der Umstieg auf den AP (Cloud-Lösung mit native APP) ist ein kompletter Neuanfang
Um das nochmal zu präzisieren :

Da die CCU 1 nur HM kann und der AP nur HMIP bedeutet es auch die neu Anschaffung aller Geräte.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von Roland M. » 18.09.2022, 12:06

Hallo!
manfredh hat geschrieben:
18.09.2022, 11:50
- Backup der CCU1 machen
- Backup in neue CCU3 einspielen (wäre vorher zu klären, ob der Backup con CCU1 gleich in die CCU3 eingespielt werden kann oder ob der Zwischenschritt CCU2 nötig ist)
Für Raspberrymatic ist laut Anleitung https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... g-von-ccu1 der Zwischenschritt über eine CCU2 notwendig.

Ich denke da aber auch an die Hardware bzw. internen Geräte, die die CCU1 hatte, spätere Generationen aber nicht mehr, also Backup-Batterie und Wired-GW. Da gab es ja schon bei der Umstellung auf die CCU2 immer wieder Klagen über Geistergeräte, daher würde auch ich ...
Ich persönlich würde jedoch die CCU3 von Null an neu aufbauen. Also ein Gerät nach dem Anderen von der CCU1 ablernen und an die CCU3 neu anlernen. Alle Programme neu schreiben.
...einen sauberen Neustart bevorzugen.

Außerdem ist das ein guter Zeitpunkt, sein mittlerweile erlangtes Wissen einzusetzen, um Aufgaben eleganter zu lösen bzw. Abläufe überhaupt zu überdenken. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von robbi77 » 18.09.2022, 15:34

sein mittlerweile erlangtes Wissen einzusetzen,
Das ist aber relativ … vor 10 Jahren „eingestellt“ und nie mehr angefasst … hmm. ? 🤷‍♂️🫣

aschenk
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2016, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorgehensweise Umstellung auf IP

Beitrag von aschenk » 03.10.2022, 09:59

Ich danke Euch allen.
Das hilft mir weiter.

LG Achim

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“