Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Beitrag von robbi77 » 04.12.2022, 20:23

Xel66 hat geschrieben: Der Aktor hat einen Eingang, mit dem bei jedem Statuswechsel der Aktorstatus gegoogelt wird, wenn dieser auch"Schalter" konfiguriert ist.
Dieses Unternehmen ist aber auch überall … :lol:

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Beitrag von Xel66 » 04.12.2022, 20:30

robbi77 hat geschrieben:
04.12.2022, 20:23
Dieses Unternehmen ist aber auch überall … :lol:
Sch... ist mir durchgegangen. Thx4hint. Kommt davon, wenn man am Smartphone tippt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Beitrag von frd030 » 04.12.2022, 20:51

Xel66 hat geschrieben:
04.12.2022, 20:12
Darum mein Hinweis, dass das die Verdratung hergeben muss.
….
Dann Aktor in die Lampe, Dauerspannung drauf und Batterietaster.
Das sage ich schon die ganze Zeit! Bei mir ist übrigens an keiner Lampe dauerspannung! Du setzt ideale Verkabelungen voraus. Woher kennst du die örtlichen Gegebenheiten?

Der Elektriker muss ran und keine Spekulation, welcher Aktor an welcher Stelle eventuell unter Berücksichtigung von kabelgegebenheiten vielleicht, möglicherweise, irgendwie doch… :roll:

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Beitrag von Kulinarius » 04.12.2022, 22:32

Danke für eure Tipps.

Das mit dem FSI (wenn auch offenbar doch irgendwie denkbar) scheint ziemlich kompliziert in einer bestehenden 3fach Kreuzschaltung.

Mit einem BSM einen Wechselschalter austauschen scheint viel einfacher und man muss wenig ändern außer Nullleiter zum BSM.
Werde mal mit Elektriker reden aber denke das ist am einfachsten und kostengünstigsten.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Beitrag von Don Kanaille » 04.12.2022, 23:13

Kulinarius hat geschrieben:
04.12.2022, 22:32
Das mit dem FSI (wenn auch offenbar doch irgendwie denkbar) scheint ziemlich kompliziert in einer bestehenden 3fach Kreuzschaltung.
Kompliziert ist es überhaupt nicht. Ob an der entsprechenden Stelle der Schaltung aber der notwendige Platz sowie Neutralleiter und Phase verfügbar sind, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Nur ein Fachmann kann vor Ort bewerten, was der einfachste Weg ist, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Welche HmIP-Aktoren mit welchen Eigenschaften zur Verfügung stehen, ist ja in den vorherigen Beiträgen dargelegt worden.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Beitrag von Xel66 » 04.12.2022, 23:39

frd030 hat geschrieben:
04.12.2022, 20:51
Woher kennst du die örtlichen Gegebenheiten?
Gar nicht. Muss ich auch nicht. Einige Dinge ergeben sich schlichtweg aus der Logik. Der Nullleiter ist zwingend notwendig vorhanden an der Lampe (sonst würde diese in der vorhandenen Schaltung nicht funktionieren) und die Dauerspannung kann an den vorhandenen Schaltern durchgeklemmt werden. Somit wäre Dauerspannung und Nullleiter an der Lampe, bzw. an einem dort dann installierten Aktor. Dieser Aktor kann dann über Funktaster angesteuert werden. Soweit "einfach"

Über die zweite (korrespondierende) Ader könnte man auch von der Lampe einen Nullleiter für die Versorgung von netzbetriebenen Tastern zurückführen oder dem Aktor einen Schaltimpuls zuführen. Beides möglich. Voraussetzung ist aber eine mögliche Verbindung von der letzten Schaltstelle zum Lampenauslass. Ist diese nicht vorhanden (nur dreiadriges Kabel), bleibt nur die batterieversorgte Funkansteuerung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Beitrag von frd030 » 05.12.2022, 08:18

Genau mein Reden. Die oben von mir genannten zwei Möglichkeiten funktionieren auch bei einfacher Verkabelung (dreiadriges Kabel zur Lampe, etc. - lediglich ein Nullleiter muss an der richtigen Stelle vorhanden sein).

Alles andere ist hätte, könnte, wollte... funktioniert logisch und bei ideal gegebenen Voraussetzungen, aber oft nicht in der realen Welt. Aber wir drehen uns im Kreis...

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wechselschaltung mit HmIP-FSI16

Beitrag von volbuss » 05.12.2022, 12:53

volbuss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“