Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Gerti » 02.02.2023, 09:11

Hi!

Das ist soweit okay.

Gruß
Gerti

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Pseudoreal » 02.02.2023, 14:14

Ja passt :) Danke Gerti
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von HM-Villa » 02.02.2023, 14:28

Hallo Michael,

es ist gut, dass Du Dich um die Anfängertipps kümmern möchtest. Die leben aber nur richtig, wenn auch alle User mithelfen. Ich habe mal ungezielt und schnell drübergeschaut. Mir sind da einige wenige Sachen aufgefallen.

Bei B3) geht die Kommunikation zwischen HmIP- und HmIPW-Komponenten über CCU oder HAP in beide Richtungen. Man könnte da vielleicht besser formulieren: "..., da dieses die Übersetzung zwischen "Kabelsignal" und "Funksignal" übernimmt."

Kannst Du bitte bei B6) den Nul(l)leiter (gibt es schon lange nicht mehr im Vorschriftenwerk) gegen den Neutralleiter austauschen, ebenso die Phase gegen den Außenleiter?

Die Rolläden (insgesamt 8x) müssten noch ein "l" spendiert bekommen. :wink:

Für E5) gibt es einen neuen Link: https://homematic-ip.com/sites/default/ ... tation.pdf" (17.526 Seiten, Ver. 1.7.0 vom 03.01.2023).
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von MichaelN » 02.02.2023, 15:01

HM-Villa hat geschrieben:
02.02.2023, 14:28
Die Rolläden (insgesamt 8x) müssten noch ein "l" spendiert bekommen.
Das muss ich mir noch überlegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von HM-Villa » 02.02.2023, 18:07

Es kommt noch schlimmer: Die Rolläden (insgesamt 8x) müssten noch ein "l" spendiert bekommen. :?: Ein "l" reicht leider nicht, es müssten schon acht sein, also je eines! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von shartelt » 24.02.2023, 10:38

viewtopic.php?f=26&t=78119&p=758678#p758678

ich war mir wirklich sicher, dass das common knowledge ist, wozu diese Einstellung bei den Geräten ist...
sollten wir das in irgend einer Form aufnehmen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von shartelt » 25.05.2023, 17:46

wie schauts mit Dummy Programmen für HMIP Tasten aus.
Das kommt ja auch immer mal wieder und sollte mittlerweise common knowledge sein ;)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von Baxxy » 25.05.2023, 18:04

Könnte man als "Tasterevents von IP-Tastern an externe Steuerungen aktivieren" (oder so...) mit aufnehmen.
Wobei das teilweise auch andere Geräte betrifft.

Des weiteren gibt's da aktuell nen bug. https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/2239

Für CCU3 Nutzer wäre aktuell zu empfehlen wirklich jede Taste mit Kurz und Lang in das Dummy-Programm aufzunehmen.
Das kann dann inaktiv gestellt werden aber darf nicht gelöscht werden.
RM-Nutzer können das Event in den Kanaloptionen aktivieren (gilt für Kurz und Lang).

Prüfen ob solche Events ankommen (und an der Schnittstelle weitergeleitet werden) einfach über Protokollierung des Kanals.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Diskussion zum Thread: Tipps für Anfänger

Beitrag von MichaelN » 25.05.2023, 18:13

Schaut mal unter D52. Erfasst das euren Wunsch?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“