Da unser zehn Jahre alter AEG-Wäschetrockner vor einigen Tagen nun endgültig den Geist aufgegeben hat,
habe ich einen neuen AEG-Wäschetrockener der Serie 9000 mit WiFi-Funktion (App & Google Assistent) bestellt
(Eine Waschmaschine aus der 9000er Serie habe ich mir heute auch noch bestellt, da uns die "Kisten" gefallen).
Das ganze WiFi-Gedöns (App) funktioniert auch soweit ganz gut, aber ich hätte zumindest die Restlaufzeit irgendwie in einer Systemvariable
der CCU3, um dann z.B. in NEO auch die Restzeit auf zwei Tablet's anzuzeigen

Eine Programm-Auswertung, ob die Maschine(n) "Läuft" bzw. "Fertig" ist (über den Stromverbrauch) habe ich schon seit Jahren.
Ich habe schon hier im Forum und im großen WWW gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, wie das bewerkstelligt werden kann.
Auf diverse Zusätze wie RedMatic, IoBroker, kostenpflichtige Lösungen, etc. will ich eigentlich verzichten

Hat hier im Forum schon Erfahrungen / Lösungen hierzu gefunden, ob das möglich ist ?