Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

HA_Beginner
Beiträge: 87
Registriert: 19.01.2017, 08:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von HA_Beginner » 12.05.2024, 14:34

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich ein Android Tablet als Dashboard Anzeige im Einsatz. Es wird über einen Homematic IP Bewegungssensor gesteuert. Soll heißen, bei Bewegung wird über NodeRed mithilfe der APP WOLI auf dem Tablet der Bildschirm aus dem Bildschirmschoner-Modus aufgeweckt. Leider ist das nicht so ganz 100% stabil.

Das Ganze würde ich nun gerne versuchen über ein IPad umsetzen wollen.

Habe dazu ein Philips HUE Bewegungsmelder mittels Homekit im Einsatz.

Dachte ich könnte nun mittels Mitteilung ans IPad dieses dann aus dem KIOSK Modus aufwecken. Nun sieht es für mich aber danach aus, dass das Ganze nur mittels EVE Motion Sensor mit einem zusätzlichen Apple Hub (Alexa o.ä. ) möglich ist.

Das will ich nicht wirklich. Welche Alternativen gibt es nun, eine Mitteilung oder ähnliches zum Aufwecken an das IPad zu senden, wenn der Bewegungssensor (egal ob HUE oder Homematic IP) eine Bewegung erkennt? Geht das nur wenn ich eine zusätzliche Software auf dem IPad verwende, sowas wie Pushcut o.ä. ??? Wäre schade....oder habe ich anderen Möglichkeiten mit anderen Addons über Redmatic oder so?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

HA_Beginner

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von Fonzo » 12.05.2024, 18:46

Was benutzt Du denn auf dem iPad zur Anzeige? Falls es NEO sein sollte, wäre wohl das einfachste einen Task im NEO Server der HmIP-CCU3 zu erstellen, der bei einem Event durch ein Homematic IP Bewegungsmelder auslöst und dann eine Push Nachricht an die entsprechende Remote schickt.
Wenn Du das über HomeKit lösen willst, bräuchtest Du z.B. so was einen Apple TV als HomeKit Zentrale, ein iPad selber wird von Apple nicht mehr als HomeKit Zentrale unterstützt.

HA_Beginner
Beiträge: 87
Registriert: 19.01.2017, 08:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von HA_Beginner » 12.05.2024, 18:55

@Fonzo

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja... das klingt nach einem guten Plan....

Ich finde es auf die Schnelle nicht.. wie erstelle ich im NEO Server (läuft auf der CCU3) eine Task ?

Brauche ich dazu den NEO Automation Manager, den habe ich nämlich nicht.... oder geht das auch so?

Wäre Dir für eine Rückmeldung dankbar.

MfG

HA_Beginner

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5527
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von Black » 12.05.2024, 19:07

Eine http message versenden geht native von der ccu aus. Dazu braucht es keine zusatzsoftware.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von Xel66 » 12.05.2024, 19:43

Black hat geschrieben:
12.05.2024, 19:07
Dazu braucht es keine zusatzsoftware.
Jetzt machst Du doch glatt die Werbe"pause" kaputt! :lol: SCNR

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von Fonzo » 12.05.2024, 19:58

HA_Beginner hat geschrieben:
12.05.2024, 18:55
Ich finde es auf die Schnelle nicht.. wie erstelle ich im NEO Server (läuft auf der CCU3) eine Task ?
Den NEO Server auf der CCU3 aktivieren, anschließend den Testmodus aktivieren und zusätzlich Push in der Remote einrichten. Dann findest Du im AIO CREATOR NEO den Menüpunkt NEO Automation Manager ..., unter dem Menüpunkt kommst Du auf den NEO Server der CCU3 und richtest dort dann als Auslöser den Bewegungsmelder ein und als Aktion die Push Message an den iPad. Wenn Du das abgeschlossen hast, kannst Du den Testmodus dann wieder deaktivieren, der Task läuft dann auf der CCU3 im Hintergrund weiter und löst aus sobald der Bewegungsmelder auslöst. Bei Bedarf kannst Du dann auch zusätzlich zur Push Message eine bestimmte Seite auf dem iPad in der Remote öffnen. Dazu fügst Du dann bei Bedarf einfach einen Seitenwechsel zusätzlich als Aktion im Task hinzu.
HA_Beginner hat geschrieben:
12.05.2024, 18:55
Brauche ich dazu den NEO Automation Manager, den habe ich nämlich nicht.... oder geht das auch so?
Den brauchst Du zu dem Zweck nicht, Du willst ja lediglich einen einzelnen Task einrichten um auf den Bewegungsmelder zu reagieren und dann eine Push Message an die Remote auf dem iPad zu senden. Daher einmalig den Testmodus aktivieren und wenn Du den Task eingerichtet hast, eben wieder deaktivieren, das ist alles.

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von Xel66 » 12.05.2024, 20:40

HA_Beginner hat geschrieben:
12.05.2024, 18:55
Brauche ich dazu den NEO Automation Manager, den habe ich nämlich nicht.... oder geht das auch so?
Wenn das WakeUp wirklich nur durch den Aufruf einer URL passiert, dann geht das auch in unkompliziert mit Bordmitteln. Ich kann mein Android-Tablet (läuft Home24-Mediaplayer drauf) mit dem Zweizeiler aufwecken. Die URL (also das was zwischen den Gänsefüßchen steht) müsstest Du natürlich auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Code: Alles auswählen

! Display WakeUp über Home24
string url="http://192.168.XXX.XXX:50000/screenon";
system.Exec("wget -q -O /dev/null '"# url # "' &");
Und dieses Script in einem Programm bei Bewegungserkennung aufrufen. Mehr braucht man wirklich nicht. Man kann es aber auch hochkompliziert und potenziell kostenträchtig gemäß oben Werbebeitrags aufziehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von Fonzo » 12.05.2024, 21:12

Xel66 hat geschrieben:
12.05.2024, 20:40
Wenn das WakeUp wirklich nur durch den Aufruf einer URL passiert
Wenn Du mal richtig in der Anfrage des Fragestellers gelesen hättest, will er kein Pushcut und auch kein Pushcut Automation Server installieren. Falls Du irgendeinen Weg kennen solltest, einen iPad durch einen einfachen http Request zu wecken, da bin ich mal sehr gespannt, wie das genau funktionieren soll. Mir selber ist außer einem Pushcut Automation Server dazu nichts bekannt. Es hat schon seine Gründe warum Apple so was wegen Sicherheitslücken nicht zulässt, einfach so über einen HTTP Request Dinge auf einem iPad im IOS anzustoßen zu können.

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von Xel66 » 12.05.2024, 21:18

Fonzo hat geschrieben:
12.05.2024, 21:12
Falls Du irgendeinen Weg kennen solltest, einen iPad durch einen einfachen http Request zu wecken, da bin ich mal sehr gespannt wie das genau funktionieren soll.
Ist mir auch völlig wumpe, wie das genau dort funktioniert und was dort installiert werden muss. Daher meine Einschränkung, die ich mit dem Wörtchen "Wenn" einleitete (Du kennst die Bedeutung von "Wenn"?). Nur darauf habe ich Bezug genommen. Und auch bei Deinem beworbenen Vorschlag muss er Software installieren, die er wohl noch nicht drauf hat, weil er sie bis dato nicht benötigte. Wo ist der Unterschied? Und aktuell läuft es ja wohl auf Android. Was da genau nicht stabil läuft, kommt nicht so recht raus. Wenn es nur das WakeUp ist, dann kann man auch Android-Apps einsetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bewegungssensor - Bildschirm des IPad aktivieren

Beitrag von Fonzo » 12.05.2024, 21:24

Xel66 hat geschrieben:
12.05.2024, 21:18
Ist mir auch völlig wumpe, wie das genau dort funktioniert und was dort installiert werden muss.
Das mag Dir ja egal sein, er hat aber nach einem iPad gefragt und nicht irgendeinem unsicher konfiguriertem Android Gerät, da führen solchen unnötigen Beträge, wenn man selber keine Ahnung von hat, höchstens zur Irritation des Fragestellers, weil dieser damit konkret nichts anfangen kann bzw. es einfach nicht so wie beschrieben funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“