Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

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Matsch
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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von Matsch » 01.10.2024, 12:40

Ich verwende eine OpenDTU. Die befindet sich nicht weit weg von der CCU3 und bewirkt keinerlei Störungen. Auch der diesbezüglich verrufene Hoymiles stört in keiner Weise.

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gnom
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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von gnom » 01.10.2024, 14:56

Matsch hat geschrieben:
01.10.2024, 12:40
Ich verwende eine OpenDTU.
oder alternativ AhoyDTU

HW für beide gibt es auch als Bausatz. MQTT können die auch noch (-> CCU-Jack -> CCU) :)
Gruss, Chris

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Diver72
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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von Diver72 » 01.10.2024, 19:22

Guten Abend in die Runde!

Also dieser DTU S light Stick ist definitiv die Ursache. Auch an wechselnden Orten angesteckt ergibt sich direkt ein Carrier Sense von 10% bis 20%. Tendenziell je länger dran je weniger. Jedoch nicht unter 6%. Mir ist nicht so ganz klar, warum das so ist und einen darartigen Einschlag in die Homematic Umgebung hat. Sind die tatsächlich im selben Frequenzbereich unterwegs oder habe ich ggf. einen defekten Stick?

Alternativen? Gut zu wissen. Aber berichten die dann auch passend in die Cloud/App des Herstellers?

Ich lasse das nun die Nacht über nochmals laufen und werde morgen wieder berichten.
Danke an alle für ihr Feedback und Kommentare bisher. Top!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von cmjay » 02.10.2024, 08:48

Sind die tatsächlich im selben Frequenzbereich unterwegs oder habe ich ggf. einen defekten Stick?
Die Kommunikation zwischen den Hoymiles Wechselrichtern und der DTU erfolgt im "Sub 1G" Band.
Aus der Bedienungsanleitung HMS-1600-4T:
Reichweite der drahtlosen Sub-1-GHz-Technologie: Im Unterschied zu WLAN oder Zigbee, die beide im
2,4-GHz-Band arbeiten, nutzt Sub-1G das 868-Mhz- oder das 915-MHz-Band
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von Matsch » 02.10.2024, 10:23

Oha

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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von cmjay » 02.10.2024, 22:32

Also dieser DTU S light Stick ist definitiv die Ursache.
Ich hab noch diese interessante Diskussion auf Github gefunden:
https://github.com/tbnobody/OpenDTU/discussions/1300
Siehe Beiträge des Foristen turrican944, der scheinbar auch hier im Homematic-Forum aktiv ist.
Bei der originalen DTU gibt es wohl veschiedene Kanäle im 868MHz Band, die man per App einstellen kann. Könnte gut sein, dass sich der Überlapp mit den HM Frequenzen bei 868,3 MHz durch Änderung des DTU Kanals verringern lässt. Scheint aber ein PITA zu sein herauszufinden, welche Kanalnummer welcher Frequenz entspricht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von Xel66 » 02.10.2024, 22:49

Ist aber auch egal, wenn die Sendefrequenz in der Nähe liegt. Die Störpegelerkennung für den CS ist relativ breitbandig und beeinflusst das listen before talk.

Gruß Xel66
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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von gnom » 03.10.2024, 09:23

Diver72 hat geschrieben:
01.10.2024, 19:22
... Aber berichten die dann auch passend in die Cloud/App des Herstellers?
nein, beides sind lokale Lösungen ohne Cloud - wobei ich auch eine komerzielle Cloud für beide gesehen habe.

Du kannst ja wie angedeutet z.B. über CCU-Jack die Daten in die CCU bekommen. Wenn Du auch z.B. einen Fernzugang über VPN zur CCU hast, kannst Du die Daten ja auch von unterwegs sehen.
- oder Du hängst einen Shelly (plus PM mini) dazwischen und nutzt deren Cloud
- oder Du hast eine Middleware wie ioBroker oder HA und greifst darüber über VPN zu

Ich persönlich nutze Homehub als Visualisierung/remote control und greife darauf per VPN zu. Dort habe ich alle Daten/Charts eingebunden, die ich so sehen möchte.


PS: mit beiden kann man auch die Leistungsgrenze z.B. eines Hoymiles ändern - einfach mal auf deren Projektseiten stöbern und sich die unterstützten WR ansehen
Gruss, Chris

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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von Diver72 » 03.10.2024, 12:25

Guten Mittag! Weitere Rückmeldung:

Standort der DTU mal gewechselt. CS blieb bei 6% bis 20%. Gefühlt alles etwas besser je weiter weg von der CCU3, jedoch immer noch Kommunikationsstörungen.

Dann dem Hinweis oben stehend nachgegangen, das ggf. Kanäle in der App angepasst werden können...

Und tatsächlich: in meinem Fall stand die (einzig) mögliche Auswahl auf manuell. Fix mal auf Auto gesetzt. Seit dem CS bei 0% bis 1%. Ich werde das die nächsten 24 Stunden beobachten und Rückmeldung geben.

Bzgl. der Möglichkeiten, Dinge der PV zu erfassen, verwende ich HM-intern das Gerät HmIP-ESI. Wird nur auf den Zähler (moderner Zäher und optischen Schnittstele vorausgesetzt) aufgeklickt. Läuft perfekt.

Die Hoymiles App / Cloud ist halt grafisch schöner und die Bedienung des Wechslrichters ist möglich. Daher: Kombination aus Beidem macht es perfekt - so denn die DTU nicht alles stört... ;-)

Screenshot anbei, wo die Kanaleinstellung in der S-Miles App zu finden.
Und wie immer: Danke an alle für die Rückmeldungen, Ideen und Denkanstöße! Grossartig.
Dateianhänge
S-Miles-App DTU Kanal.PNG
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Re: Gerätekommunikation war gestört - Fehler finden

Beitrag von Diver72 » 06.10.2024, 18:07

So. Finale Antwort:
  • Es scheint sich dann tatsächlich mit der Anpassung des Kanals der DTU von Manuell auf Automatisch erledigt zu haben.
  • Es gibt ab und zu mal (...) eine Kommunikatonsstörung mit der HM IP Wetterstation oder auch mal ein Steckdosen Schalt/Mess Gerät. Das war alles.
  • Carrier Sense CCU3 liegt nun nahezu durchgängig bei 0%, seltenst mal kurzzeitig bei 1%.
Was soll ich sage? VIELEN DANK an ALLE für die Ideen, Unterstützung, Ratschläge und Fehlersuche bzw. Fehlerdeutung! Großartig.
Damit für mich in dem Fall erledigt. :D
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