Bitte um Empfehlung
Moderator: Co-Administratoren
Bitte um Empfehlung
Hallo liebe Leute.
Ich brauche einen Rat und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir hatten in unserer alten Wohnung einen Accesspoint mit einigen Heizkörperthermostaten und Temperatur Sensor. Das hat gut funktioniert.
In der neuen Wohnung haben wir ein etwas anderes System, eine Fußbodenheizung. Das Problem ist, dass ich das System nicht für jeden Raum verwenden kann, also macht es keinen Sinn, "Fußbodenheizungsregler - 12-fach, motorisiert" hinzuzufügen, weil ich nur einen brauche. Ich kann also nicht einfach "Stellantrieb - motorisch" anstelle des einen Ventils hinzufügen, das ich öffnen oder schließen muss. Ich habe jetzt einen Access Point und einen thermischen Wandsensor, aber ich suche nach einer Lösung, mit der ich diesen einen Regler fernsteuern kann. Ich habe ein Bild davon, wie es aussieht und den aktuellen Wandthermostat.
Vielen Dank im Voraus.
Ich brauche einen Rat und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir hatten in unserer alten Wohnung einen Accesspoint mit einigen Heizkörperthermostaten und Temperatur Sensor. Das hat gut funktioniert.
In der neuen Wohnung haben wir ein etwas anderes System, eine Fußbodenheizung. Das Problem ist, dass ich das System nicht für jeden Raum verwenden kann, also macht es keinen Sinn, "Fußbodenheizungsregler - 12-fach, motorisiert" hinzuzufügen, weil ich nur einen brauche. Ich kann also nicht einfach "Stellantrieb - motorisch" anstelle des einen Ventils hinzufügen, das ich öffnen oder schließen muss. Ich habe jetzt einen Access Point und einen thermischen Wandsensor, aber ich suche nach einer Lösung, mit der ich diesen einen Regler fernsteuern kann. Ich habe ein Bild davon, wie es aussieht und den aktuellen Wandthermostat.
Vielen Dank im Voraus.
-
- Danksagung erhalten: 239 Mal
Re: Bitte um Empfehlung
zu dem regler muss es ja eine doku geben ... und damit kann man weitermachen ( es sieht so aus als ob er den rückfluss der anlage steuert )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.
Ich glaube, dass ist der Stellantrieb
https://www.direktbad24.at/rehau-stellantrieb-uni.html
Der Regler ist ich glaube REH324018. Mein Verständnis ist, gibt's nur zwei Möglichkeiten offen und zu. Es schaut ziemlich einfach aus.
Könnte ich den Regler einfach damit austauschen? Wird direkt zu meinem Access Point verbunden?
https://homematic-ip.com/de/produkt/wan ... lter-230-v
https://www.direktbad24.at/rehau-stellantrieb-uni.html
Der Regler ist ich glaube REH324018. Mein Verständnis ist, gibt's nur zwei Möglichkeiten offen und zu. Es schaut ziemlich einfach aus.
Könnte ich den Regler einfach damit austauschen? Wird direkt zu meinem Access Point verbunden?
-
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Kein anderes System, unter den blauen Kappen hast Du doch Ventile....LaMpiR hat geschrieben: ↑10.01.2025, 19:43In der neuen Wohnung haben wir ein etwas anderes System, eine Fußbodenheizung. Das Problem ist, dass ich das System nicht für jeden Raum verwenden kann, also macht es keinen Sinn, "Fußbodenheizungsregler - 12-fach, motorisiert" hinzuzufügen, weil ich nur einen brauche. Ich kann also nicht einfach "Stellantrieb - motorisch" anstelle des einen Ventils hinzufügen, das ich öffnen oder schließen muss. Ich habe jetzt einen Access Point und einen thermischen Wandsensor, aber ich suche nach einer Lösung, mit der ich diesen einen Regler fernsteuern kann. Ich habe ein Bild davon, wie es aussieht und den aktuellen Wandthermostat.
Der jetzt verbaute ist ein thermoelektrischer Antrieb, der durch das Thermostat gesteuert wird (im Vorlauf).
Da kannst Du entweder:
Heizungsthermostat mit WTH-1 / 2 als Wandthermostat
oder
BWTH Wandthermostat und damit den bestehenden Ventiltrieb ansteuern (wenn es eine 230V Variante ist).
oder
Einzelraumregelung auf die Rücklaufverschraubungen (blaue Deckel)
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
Vielen Dank.
Blaue Deckel "dürfen" wie nicht selbst ändern, so würde uns vom Hausverwaltung und auch von der Heizung Firma mitgeteilt.
Ich habe das bestellt und werde es morgen ausprobieren, wo ich nur den Wandthermostat austauschen sollte.
Blaue Deckel "dürfen" wie nicht selbst ändern, so würde uns vom Hausverwaltung und auch von der Heizung Firma mitgeteilt.
Ich habe das bestellt und werde es morgen ausprobieren, wo ich nur den Wandthermostat austauschen sollte.
-
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Mietwohnung?
Die blauen Plastik-Deckel sind eigentlich Montage-Deckel. Damit machst Du das Rücklaufventil manuell auf, solange keine Ventil-Antriebe verbaut sind. Es wird ja aktuell im Vorlauf geregelt. Wenn auf den oberen Vorlaufbalken keine Durchflussmengenmesser / Begrenzer verbaut sind (im Bild nicht zu sehen), könnten die allerdings über die blauen Kappel die Durchflüsse grob begrenzt haben.
Bei einer Mietwohnung muss natürlich alles rückbaufähig bleiben. Wenn Du mal ausziehst, mußt Du ggf. alles wieder herstellen, wie es vorher war.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1884 Mal
Vielleicht ist die Anlage auch hydraulisch abgeglichen und man möchte nicht das daran rum gepfutscht wird.
Allerdings sind ERR eigentlich Pflicht und das passt nicht zur Anlage.
Allerdings sind ERR eigentlich Pflicht und das passt nicht zur Anlage.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1884 Mal
Einzel Raum Regelung, also ein Thermostat je Raum
Wie alt ist das Haus?
Wie alt ist das Haus?
LG, Michael.
Es ist eine Mietwohnung, ein Neubau vom Juli 2024. Wir sind die ersten, die eingezogen sind.
Das Heizsystem ist sehr komisch. Ja, klar, nur ein Thermostat in der Wohnung ist in Ordnung, aber diese blauen Kappen oder die Möglichkeit, jeden Raum selbst zu regeln, das dürfen wir nicht. Ein Techniker der verantwortlichen Firma war bei uns, es wurde allen im Haus gesagt, wenn wir die Räume selbst regulieren, reduzieren wir die Wärme, die in die anderen Wohnungen geht. Wie? Das verstehe ich überhaupt nicht. Es wird sehr schwierig sein, mit diesem System mehr als 23 Grad zu erreichen - so wurde uns mitgeteilt.
Jedes Mal, wenn ich irgendwo war, wo es Fußbodenheizung gab, hat man das wirklich mit den Füßen gespürt. Bei uns merkt man das nicht.
Außerdem dauert es 24-48 Stunden, bis man die Wärme spürt. Gestern um 11 Uhr, als wir aus dem Urlaub zurückkamen, hatte es im Kinderzimmer 19 Grad. Die Heizung war die ganze Zeit voll aufgedreht und jetzt sind es 21 Grad. Dieser Effekt wurde uns auch von mehreren Nachbarn berichtet. Der Techniker meinte, wir sollten die Temperatur gar nicht "regulieren", denn wenn ich sie abends runterdrehe und morgens wieder hochdrehe, dauert es ziemlich lange, bis ich die Wärme spüre.
Hoffentlich kommt heute der Homematic Regler und ich werde ihn installieren, damit man wenigstens in diesen Situationen eine Fernsteuerung hat.
Das Heizsystem ist sehr komisch. Ja, klar, nur ein Thermostat in der Wohnung ist in Ordnung, aber diese blauen Kappen oder die Möglichkeit, jeden Raum selbst zu regeln, das dürfen wir nicht. Ein Techniker der verantwortlichen Firma war bei uns, es wurde allen im Haus gesagt, wenn wir die Räume selbst regulieren, reduzieren wir die Wärme, die in die anderen Wohnungen geht. Wie? Das verstehe ich überhaupt nicht. Es wird sehr schwierig sein, mit diesem System mehr als 23 Grad zu erreichen - so wurde uns mitgeteilt.
Jedes Mal, wenn ich irgendwo war, wo es Fußbodenheizung gab, hat man das wirklich mit den Füßen gespürt. Bei uns merkt man das nicht.
Außerdem dauert es 24-48 Stunden, bis man die Wärme spürt. Gestern um 11 Uhr, als wir aus dem Urlaub zurückkamen, hatte es im Kinderzimmer 19 Grad. Die Heizung war die ganze Zeit voll aufgedreht und jetzt sind es 21 Grad. Dieser Effekt wurde uns auch von mehreren Nachbarn berichtet. Der Techniker meinte, wir sollten die Temperatur gar nicht "regulieren", denn wenn ich sie abends runterdrehe und morgens wieder hochdrehe, dauert es ziemlich lange, bis ich die Wärme spüre.
Hoffentlich kommt heute der Homematic Regler und ich werde ihn installieren, damit man wenigstens in diesen Situationen eine Fernsteuerung hat.