CCU3 Reservegerät vorsorglich beschaffen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

uh.

CCU3 Reservegerät vorsorglich beschaffen?

Beitrag von uh. » 10.12.2024, 22:12

Hallo zusammen,

für mich ist sieht es so aus, als ob die CCU Produktreihe mit der CCU3 die letzte Entwicklungsstufe erreicht hat. Ich nutze HomeMatic Classic und IP seit 2012. Noch heute sind Fensterkontakte aus 2012 im Einsatz. Dieses Jahr habe ich endlich meine CCU2 in Rente geschickt und auf die CCU3 migriert. Die Migration war notwendig, weil neue HKT nicht mehr mit der CCU2 zusammenarbeiten. Sonst hätte ich die Migration vermutlich noch weiter rausgeschoben. Parallel habe ich Home Assistant für mich entdeckt und fast alle Programme von der CCU auf HA transferiert. Die CCU3 dient nur noch zum Durchleiten der Kommandos. Ich fürchte allerdings, dass auch die CCU3 irgendwann aus dem Programm genommen wird und dann meine Investition in die HomeMatic Komponenten hinfällig wird, wenn meine CCU3 den Geist aufgibt. Ich überlege mir daher, eine weitere CCU3 als Ersatzteil zu kaufen.

Hat jemand im Forum sich diese Art von Gedanken auch schon mal gemacht? Und dann eine CCU3 als Reserve in den Keller gelegt? Mit der neuen Zentrale
Home Control Unit würde man auf jeden Fall seine Homematic Classic Komponten nicht mehr steuern können und diese austauschen müssen. Aber immerhin könnte man weiterhin seine IP Komponenten verwenden. Aber kann die HCU auch durch Home Assistant angesteuert werden?

Viele Grüße
uh.

Baxxy
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2831 Mal

Re: CCU3 Reservegerät vorsorglich beschaffen?

Beitrag von Baxxy » 10.12.2024, 22:24

Eigentlich brauchst du dir nur eins der Funkmodule auf Halde legen.
Der HmIP-RFUSB ist am praktikabelsten weil der nur nen USB-Port braucht.

Der läuft zwar nicht mit der original CCU aber man hat ja mit piVCCU / debMatic / RaspberryMatic bessere Alternativen die man quasi "überall" zum laufen bekommt.

Für einen instant 1:1 Ersatz brauchst du halt nen Pi3B/Pi3B+ und ein RPI-RF-MOD.

Hausmeister
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Hausmeister » 10.12.2024, 23:01

DSL wird abgeschaltet. Was Sie jetzt tun müssen!!!

Also ich will niemanden davon abhalten, sich Ersatzteile daheim einzulagern.

Aber ganz ehrlich, eine CCU3 wirst du die nächsten 10 Jahre noch bei den Kleinanzeigen problemlos bekommen.

Ich kenne Installationen mit CCU1, die nach wie vor in Betrieb sind.

ich habe meine CCU2 nach wie vor im Nebenbetrieb in der Werkstatt ihren Dienst.

Und wenn ich jetzt nochmal eine CCU2 brauche, dann glaube ich, bekomme ich eine im Netz.

Meine CCU3 macht ihren Job im Haus. Da sehe ich gar keinen Handlungsbedarf.

Eine HCU werde ich mir sicher irgendwann holen, aber das hab ich nicht eilig.

Kümmere dich um dein Backup, dann ist das Problem nur halb so groß...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

uh.

Beitrag von uh. » 11.12.2024, 00:06

Hausmeister hat geschrieben:
10.12.2024, 23:01
DSL wird abgeschaltet. Was Sie jetzt tun müssen!!!

Kümmere dich um dein Backup, dann ist das Problem nur halb so groß...
Meine Güte, kann man nicht mal ne einfache Frage hier stellen ohne dass dämliche Kommentare als Antwort kommen? Naja, die Moderation war hier auch schon mal besser.

Bin echt froh, jetzt primär bei Home Assistant zu sein.

papi
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von papi » 11.12.2024, 04:49

Der Ton macht die Musik, und die hast Du wohl anders empfangen, als sie gesendet wurde.
Er hat durchaus Recht, Du musst Dir über diese ungelegten Eier keinen Kopf machen, solange ein brauchbares Backup vorliegt.
Teile wird man Dir auch in etlichen Jahren noch ins Kreutz schmeißen können.

Hausmeister
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Hausmeister » 11.12.2024, 17:10

Es tut mir wirklich leid, wenn ich das missverständlich beantwortet hatte, das sollte keinesfalls in die Richtung der Kommentare gehen, die hier und in anderen Foren ab und zu mal vorkommen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

elo22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von elo22 » 12.12.2024, 10:39

Mir hat es geholfen, ich habe mir gerade ein RPI-RF-MOD bestellt.

Sanguis
System: CCU
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sanguis » 26.12.2024, 01:17

Also ich habe eine Ersatz CCU3 ... aber eher weniger aus Angst keine mehr zu bekommen sondern um schnell "umstecken" zu können wenn mir im ungünstigen Moment die CCU oder deren SD Karte verreckt und ich nicht sofort die Zeit habe das alles neu aufzusetzen.

Kostet ja gebraucht kein Vermögen und braucht auch keinen kompletten Parkplatz in der Garage.

Bei jedem Softwareupdate aktualisiere ich die Ersatz CCU mit wenn ich nun spontan "umstecken" muss dann fehlen mal ein paar neu gebastelte Funktionen die ich dann in Ruhe mit dem letzten Backup nachliefere wenn ich die Zeit habe.

dany28

Beitrag von dany28 » 04.01.2025, 01:08

Raspi und PiVCCU. Mit einem regelmäßigen Backup immer schnell wieder auf Spur zu bringen....

Pesse
System: CCU

Beitrag von Pesse » 22.01.2025, 12:00

Moin und
Danke für das Thema. Es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin der sich Gedanken über die CCU&Co-Zukunft macht. :wink:
Ich habe nach euren Anregungen inzwischen auch für "alle Fälle" :idea: vorgesorgt und mir ein Funkmodul für meine alte PI3+ zugelegt. Das Löten von Leiterplatten hatte ich schon fast verlernt und gleich mit aufgefrischt. Somit liegt Hardware dann jetzt mit Funk im Schrank. :) Backups ziehe ich regelmäßig, somit dürfte also vorgesorgt sein.
Ich will das Ganze, bevor die PI3+ wieder endgültig in den Schrank wandert, jetzt einmal durchtesten und mal schauen, ob meine Lötstellen nicht kalt sind :?: Image für RaspberryMatic und Backup meiner CCU3-RaspMat ziehen, anschließend installieren und Backup aufspielen somit wäre meine alte CCU ersetzt und kann abgeschaltet werden - so weit ist mir der Vorgang klar.
Nun meine Frage: Muss ich nach dem Gerätewechsel samt Backup meine HM-Geräte an der "neuen CCU" noch einmal in irgend einer Form "anlernen" oder ist dem System die Sendehardware mehr oder weniger egal, solang die Software stimmt?
CCU3 und PI3+ mit Funkmodul sind fast identisch, aber RaspberryMatic auf einer VM mit RF-Stick? Letzteres wäre eine komplett neue Hardware-Version gegenüber der CCU3. Beim HA-AddOn gibt es wohl ein "Problem" mit der Einbindung eines HMiP-HAP als Reichweitenverstärker. Somit erweckt es den Eindruck, dass die Hardware doch eine Rolle spielen kann :?:
Bisher habe ich vor Jahren nur meine klassische CCU3 auf RaspberryMatic umgestellt, das lief damals mit den anfänglichen drei oder vier Geräten, soweit ich mich erinnere, ohne Probleme. Wie gesagt, die Hardware blieb dabei jedoch gleich. Inzwischen ist doch das eine oder andere hinzugekommen, da wären jetzt einige Köpfen zu drücken. :shock:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“