Guten Abend gewünscht.
Wie lange halten die Batterien in dem HmIP 6fach Taster (HmIP-WRC6)? Die Batterien in den HmIP Thermostaten halten ja ungefähr 1 Jahr glaube ich, also werden die Batterien in den Tastern sicher länger halten oder?
Beste Grüsse
HmIP-WRC6 wie lange halten die Batterien?
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 947 Mal
Re: HmIP-WRC6 wie lange halten die Batterien?
Also die Batterien in meinen eTRV-2 halten 22...24 Monate. Und das sind Discounter-Batterien.
-
- Danksagung erhalten: 291 Mal
Ich würde auch bis zu 24 Monate sagen. Kommt auch drauf an was dran hängt, wie oft das benutzt wird.
-
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
Das muss optisch auch einigermaßen passen, es muss ein Netzanschluss vorhanden sein etc. Der Vorteil von batteriebetriebenen Tastern ist ja gerade die freie Positionierbarkeit (ohne Kabel zu ziehen). Bei meinem Bett-Taster, den ich häufig nutze, halten die Batterien mehrere Jahre (ca. 3). Da muss man schon viele Jahre warten, ehe sich solche Netzteile rechnen.
Setze übrigens ausschließlich Batterien aus dem Discounter für 1,59EUR für 8 Stück ein. Nur bei der DLD muss ich mir was überlegen. Die braucht gegenüber der Keymatic recht viel Batterien (5 Sätze/a)
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 511 Mal
Die Frage lässt sich doch nur halbwegs sinnvoll beantworten, wenn man die Anzahl der Betätigungen kennt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Man mag auch ergänzen, dass sich bei diesem Gerät die Batterien ja einfach wechseln lassen. Bei Kontaktschnittstellen in Schalterdosen hinter dem Schalter sieht das anders aus ...