Ich bezeichne mich hier als Amateur. Bin immer froh, wenn es direkt oder halt mit einem kleinen Programm sicher funktioniert. Einfacher bzw. weniger ist mehr.
Folgend die Beschreibung meines Problems:
Bewegungsmelder: PIR HM-Sec-MDIR
Aktor: HmIp-Steckdose HMIP-PS
Vor dem Batteriewechsel funktionierte das Programm ohne Probleme.
Kleiner Gang, kurze Verweildauer. Selbst wenn ich mich dort aufhielt (zum Bügeln) war die Leuchte immer an, alles gut.
Irgendwann war die Batterie leer und das Licht ging eben nicht mehr an.
Der Batteriewechsel dauerte 2 Tage. In den Servicemeldungen war Sabotage und Kommunikationsstörung zu sehen.
Neue Batterie rein, Fehlermeldungen weg.
Nun,- bei „Bewegung erkannt“ wird der Aktor nicht mehr eingeschaltet.
Im Systemprotokoll kann man „Bewegung und k. Bewegung“ verfolgen. Der Aktor schaltet nicht zu.
Schalte ich den Aktor manuell EIN, dann wird er bei „keine Bewegung“ ausgeschaltet.
Direktverknüpfung ist Standard (Interne Taste, sonst nix)
CCU3 hat Neustart hinter sich gebracht, DutyCycle 30%
Programm gestoppt und wieder aktiviert.
Wenn es nicht sehr lange einwandfrei gelaufen wäre, dann würd ich ja die alten PIR in den Müll werfen…
Aber ich will nur bei „Bewegung“ eine Leuchte einschalten, mehr nicht.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder einen Verweis auf einen anderen Beitrag im Forum
Schon mal Dank° Gruß Jens
Hilfe: Nach Batteriewechsel kein Licht mehr
Moderator: Co-Administratoren
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 3152 Mal
Re: Hilfe: Nach Batteriewechsel kein Licht mehr
So wie das Programm zu sehen ist dürfte das noch nie funktioniert haben.
Du sendest im ersten DANN nur eine EINschaltdauer. Der Aktor braucht aber anschließend explizit einen EINschaltbefehl.
Besser ist es bei HmIP für die Kombi aus EINschaltdauer+EINschalten die verfügbare Kanalaktion zu nutzen.
Du sendest im ersten DANN nur eine EINschaltdauer. Der Aktor braucht aber anschließend explizit einen EINschaltbefehl.
Besser ist es bei HmIP für die Kombi aus EINschaltdauer+EINschalten die verfügbare Kanalaktion zu nutzen.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2099 Mal
Und auf Änderung sowie Aktualisierung zu reagieren ist auch wenig sinnvoll
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- papi
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Naja, "Einschaltdauer" ist ja auch ein wenig missverständlich formuliert.
Ich bin da früher auch zuerst drauf reingefallen, bis ich gemerkt habe, dass es wirklich nur die Dauer bezeichnet und definitiv kein einhergehendes Einschalten zur Folge hat.
Wie wäre es denn by the way mit einer direkten Verknüpfung? Zu zeiten, als meine CCU noch aufrund von Überforderungen oder Experimenten regelmäßig abgekackt ist
, war ich für direkte Verknüpfungen immer sehr dankbar.
Noch heute stehe ich morgens manchmal vor der Haustür und komme nicht raus, weil ich sonst einen Alarm auslöse und dessen Abschaltung gerade mal wieder nicht funktioniert.
(DSL-Ausfall->kein DNS mehr->Netzwerk flippt völlig aus, VIS/Fully-Tablets verlieren ihre Verbindung zum Server...).
Ich bin da früher auch zuerst drauf reingefallen, bis ich gemerkt habe, dass es wirklich nur die Dauer bezeichnet und definitiv kein einhergehendes Einschalten zur Folge hat.
Wie wäre es denn by the way mit einer direkten Verknüpfung? Zu zeiten, als meine CCU noch aufrund von Überforderungen oder Experimenten regelmäßig abgekackt ist
Noch heute stehe ich morgens manchmal vor der Haustür und komme nicht raus, weil ich sonst einen Alarm auslöse und dessen Abschaltung gerade mal wieder nicht funktioniert.
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1887 Mal
Eigentlich eindeutig. Heißt ja nicht, "Schalte für xxx EIN" sondern definiert nur eine Dauer. Sicher für jemanden, der keine Handbücher mag, eine missverständliche Formulierung, aber Sprache ist eben kompliziert.
Wie kommt man da drauf, für solche Anwendungszwecke die von Hersteller vorgesehene Funktion zu nutzen?
Ich würde sagen, Dein Konstrukt hat eine massive Design-Schwäche. Lokale "wichtige" Funktionen an die Funktionsfähigkeit des Internetanschlusses zu binden, ist m.E. ein NoGo. Da würde ich mich nach Alternativen umschauen. Aber jeder wie er will. Wenn zusätzlich das ganze interne Netzwerk auf dem Bauch liegt, weil die externe Verbindung gestört ist, ist auch eher unüblich.
Nutzt man feste, in den Geräten selbst vergebene (!) IP-Adressen, kann sogar den Router abschalten und das interne Netzwerk läuft unabhängig davon problemlos weiter (kein DHCP und kein DNS notwendig, es müssen die Geräte lediglich über einen Switch verbunden sein). Ein weiterer Vorteil der Nutzung fester Adressen: man ist nach einem Spannungsausfall nicht an die Bootzeit des Routers und dessen IP-Vergabe gebunden. Auch die Adressreservierung im Router (gern als geste IP-Vergabe bezeichnet) ist und bleibt DHCP und ist auf die Funktionsfähigkeit des Routers angewiesen.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
-
rentier-s
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Beide nochmal zurück auf Anfang!
Mir fallen mehrere ein. Die direkte Verknüpfung von zB. HmIP-SPI ist eine Katastrophe, der sendet keine typischen 0/200, sondern Helligkeits(?)werte. Das funktioniert brauchbar nur mit dem Treppenlicht-Profil und während Sendeabstand erkannten Bewegungen senden. Das verhindert wiederum, dass man das Licht zwischendurch manuell ausschalten kann, ohne dass es kurz darauf grundlos wieder an geht.
Missverständlich formuliert. Das oben gezeigte Programm macht das Licht aus, wenn es zuvor manuell eingeschaltet war, dann zunächst Bewegung erkannt wurde, und sich dann nichts mehr bewegt. Bei HmIP Aktoren lässt sich das leicht umgehen, indem man zwei verschiedene virtuelle Kanäle nutzt.
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1887 Mal
OK, thx. Falsche Hardware. Solche Mischinstallation habe ich bei mir aufgelöst (teils durch Erneuerung, teils durch Tausch).
Ich benutze ihn in Verbindung mit einem BSM problemlos. Vielleicht auch, weil ich einfach nur Licht damit steuere.
Korrekt. Aber der beschriebene Ablauf ist relativ wahrscheinlich.
Kann aber wieder andere Stolperstellen haben.
Gruß Xel66
... nun ja, erschreckt hab ich ich jetzt(!) auch gesehen, dass die Zeile "sofort Schaltzstand : Ein" im Screenshot fehlt. Die Zeil ist ist und war drin, ...war bei Bild machen wohl ein Zeitpunkt als ich verschiedenes probiert habe im Programm.
.-----
Mir ging es darum zu erfahren, ob jemand eine Idee hat, warum ein funktionierendes Programm nach dem Batt-Wechsel nicht mehr funktioniert.
Habe in Zwischenzeit das Programm gelöscht und exakt neu getippt, den Aktor HMIP-PS auch stromlos gemacht. Und nun lebt es wieder
Homematic hat immer wieder Aussetzer die einem das Leben sehr schwer machen. Dabei meine ich nicht den DutyCycle, den habe ich gleich am Anfang kennen gelernt.
Dann danke ich all den Mitdenkern für ihren Beitrag
.-----
Mir ging es darum zu erfahren, ob jemand eine Idee hat, warum ein funktionierendes Programm nach dem Batt-Wechsel nicht mehr funktioniert.
Habe in Zwischenzeit das Programm gelöscht und exakt neu getippt, den Aktor HMIP-PS auch stromlos gemacht. Und nun lebt es wieder
Homematic hat immer wieder Aussetzer die einem das Leben sehr schwer machen. Dabei meine ich nicht den DutyCycle, den habe ich gleich am Anfang kennen gelernt.
Dann danke ich all den Mitdenkern für ihren Beitrag