Heizthermostat heizt über die eingestellte Temperatur

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Helios
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Heizthermostat heizt über die eingestellte Temperatur

Beitrag von Helios » 05.02.2026, 18:42

Hallo Community,

obwohl ich seit Jahren an meinem SmartHome Zuhause bastele, bin ich erst vor kurzem hier auf diesen Forum gestoßen. Für die Heizung verwende ich die Heizthermostate von HomeMatic. Diese sind auf einer NAS unter OCCU in einer VM eingebunden. Ich verwende für jedes Zimmer eine Heizungsgruppe mit Heizthermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt. Bis jetzt läuft eigentlich alles stabil und wie gewünscht, nur mit dem Aufheizen nach dem Fensterschließen, da habe ich mein Problem. Eingestellt sind 21,5 Grad. Nach dem Schließen, regelt die CCU die Heizung in den Automodus mit der eingestellten Temperatur von 21,5 Grad. Und diese heizt und heizt und heizt als ob es kein Morgen mehr wäre. Das Aufheizen ist auf die angelernte Kurve eingestellt. Die Logik müsste doch eigentlich einfach sein. Sobald die vom Thermostat gemessene Temperatur erreicht wird, muss runter geregelt werden. Aber das passiert nicht, es heizt einfach weiter so dass die gemessene Temperatur auch gerne Mal bis 24 Grad steigt. Ein zusätzlicher Thermometer im Raum zeigt dass das Raumtemperatur dabei auf 22 Grad steigt. Wieso zeigt der Heizthermostat eine deutlich abweichende Temperatur an? In dem Expertenmodus ist es möglich einen Offset einzustellen, falls die Raumtemperatur deutlich von der eingestellten abweicht und genau das ist das Problem. Die eingestellte Temperatur ist an sich OK, Abweichung um 0,5 Grad. Das einzige was dieser Offset bei mir bewirkt, dass die gemessene Temperatur noch viel mehr abweicht von dem was eingestellt wurde. Hat noch jemand so ein Problem und kennt vielleicht warum das so ist und was wäre die Lösung?

Gruß

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1963 Mal

Re: Heizthermostat heizt über die eingestellte Temperatur

Beitrag von Xel66 » 05.02.2026, 20:54

Helios hat geschrieben:
05.02.2026, 18:42
Das einzige was dieser Offset bei mir bewirkt, dass die gemessene Temperatur noch viel mehr abweicht von dem was eingestellt wurde.
Sagt mir, der Korrekturwert ist falsch.
Hat noch jemand so ein Problem und kennt vielleicht warum das so ist und was wäre die Lösung?
Ich habe das Problem nicht und auch nicht am Offset rumgespielt. Ich betreibe sowohl klassische als auch HmIP-Heizgruppen.

Lösung? Richtigen Offset einstellen und ggf. die Heizgruppen auf ordnungsgemäße Funktion prüfen. Das Problem beim Erstellen der Gruppen ist, dass manchmal, wenn mehrere Geräte gleichzeitig gruppiert werden, die Gruppen dysfunktional sind. Hier hilft nur Gruppe auflösen und neu erstellen. Dabei aber alle Geräte einzeln hinzufügen und zwischendurch die Konfiguration übertragen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“