Homematic IP: Steckdose in anderem Gebäude schalten?
Moderator: Co-Administratoren
-
asm
- System: CCU und Access Point
Homematic IP: Steckdose in anderem Gebäude schalten?
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne von zuhause aus mit einem einfachen Druck auf einen Schalter eine Schaltsteckdose in meiner Praxis schalten.
Ich will die Steckdose erst ausschalten und nach etwa 5s wieder einschalten, was dazu führt, dass PCs remote hochfahren kann.
Ist dies technisch machbar (z.B. mit zwei CCUs und Script)? Bitte keinen Vorschlag zur Multi-Home-Funktion der App - das mache ich aktuell, finde es aber zu umständlich.
Vielen Dank für gute Vorschläge,
Alex
ich würde gerne von zuhause aus mit einem einfachen Druck auf einen Schalter eine Schaltsteckdose in meiner Praxis schalten.
Ich will die Steckdose erst ausschalten und nach etwa 5s wieder einschalten, was dazu führt, dass PCs remote hochfahren kann.
Ist dies technisch machbar (z.B. mit zwei CCUs und Script)? Bitte keinen Vorschlag zur Multi-Home-Funktion der App - das mache ich aktuell, finde es aber zu umständlich.
Vielen Dank für gute Vorschläge,
Alex
-
elo22
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Homematic IP: Steckdose in anderem Gebäude schalten?
Die Rechner machen das mit? Was ist Sinn der Aktion? Muss das remote sein und zu verschiedenen Zeiten?
Gibt es ein VPN?
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2153 Mal
Also ich fürchte mit CCU wird es eher umständlicher als mit der App
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
rr745
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Ich würde Shellys empfehlen.
Die lassen sich über http request, über Cloud und über die App bedienen.
Diese Teile lassen keine Wünsche übrig.
Die lassen sich über http request, über Cloud und über die App bedienen.
Diese Teile lassen keine Wünsche übrig.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)
- papi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Vermutlich sind die PCs heruntergefahren und haben im BIOS eingestellt, dass sie bei Wiederkehr der Netzspannung hochfahren sollen?
Kann funktionieren, kommt drauf an, ob die beiden CCUs im selben Netzwerk hängen.
Wenn ich nebenan ein Gewerbe hätte, würde ich zuhause auf jeden Fall keinen zusätzlichen Internetanschluss mehr bezahlen.
Dann könnte er, mit einem Schalter oder was auch immer, einen
und 5Sek. später einen
rüberschicken.
Bestenfalls noch von der anderen Seite mit gleicher Methode ein Feedback geben lassen, wenn ausgeschaltet wurde und nachdem wieder eingeschaltet wurde, um sicher zu gehen, das die Anweisungen auch ausgeführt wurden.
Kann funktionieren, kommt drauf an, ob die beiden CCUs im selben Netzwerk hängen.
Wenn ich nebenan ein Gewerbe hätte, würde ich zuhause auf jeden Fall keinen zusätzlichen Internetanschluss mehr bezahlen.
Dann könnte er, mit einem Schalter oder was auch immer, einen
Code: Alles auswählen
http://IpDerAnderenCCU/config/xmlapi/statechange.cgi?sid=uGJHJSADK&ise_id=1234&new_value=0Code: Alles auswählen
http://IpDerAnderenCCU/config/xmlapi/statechange.cgi?sid=uGJHJSADK&ise_id=1234&new_value=1 Bestenfalls noch von der anderen Seite mit gleicher Methode ein Feedback geben lassen, wenn ausgeschaltet wurde und nachdem wieder eingeschaltet wurde, um sicher zu gehen, das die Anweisungen auch ausgeführt wurden.
-
asm
- System: CCU und Access Point
Ja, die PCs fahren bei Wiederkehr der Netzspannung hoch, das funktioniert auch zuverlässig.
Die Praxis ist aber leider nicht "nebenan", sondern in einem anderen Stadtteil. Ich muss aber eben auch oft Sachen von zuhause aus machen (über VPN).
Würde eine Verbindung irgendwie über Internet bzw. VPN funktionieren?
Die Praxis ist aber leider nicht "nebenan", sondern in einem anderen Stadtteil. Ich muss aber eben auch oft Sachen von zuhause aus machen (über VPN).
-
cmjay
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 549 Mal
Wenn du sowieso ein VPN eingerichtet hast, dann wäre mMn die einfachste Methode, Wake-on-LAN (WOL) und eine entsprechende App auf deinem Mobiltelefon oder Heimrechner zu nutzen, um den Rechner in der Praxis hochzufahren. Keine smarte Steckdose erforderlich.Ich muss aber eben auch oft Sachen von zuhause aus machen (über VPN).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
- Roland M.
- Danksagung erhalten: 1776 Mal
Hallo!

WOL funktioniert meins Wissens nach nur im eigenen Netzwerk, also braucht man erst wieder irgend einen "Man in the middle", der per http den Wunsch entgegen nimmt und den WOL-Befehl an das Ziel schickt. Die Fritzboxen können es z.B. Aber hier war ja die Frage nach einer einfachen Lösung...
Roland
Sorry, aber WOL over VPN wäre mir neu!
WOL funktioniert meins Wissens nach nur im eigenen Netzwerk, also braucht man erst wieder irgend einen "Man in the middle", der per http den Wunsch entgegen nimmt und den WOL-Befehl an das Ziel schickt. Die Fritzboxen können es z.B. Aber hier war ja die Frage nach einer einfachen Lösung...
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
-
cmjay
- Danksagung erhalten: 549 Mal
Hast recht, eine kurze Recherche ergibt, dass ein Magic Packet nicht durch ein VPN geroutet wird.Sorry, aber WOL over VPN wäre mir neu!
Schade, es wäre so schön einfach gewesen ...
Eine (alte) CCU mit CUxD und Ether-Wake wäre eine Möglichkeit, aber das ist dann auch eher wieder "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".also braucht man erst wieder irgend einen "Man in the middle"
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.