Nein, ist es nicht. Fernsteuerung per App ja, aber eher Automation.
Wie ist das gemeint?
Liegt vermutlich an der Tatsache, dass die Leute mit ihren Homeoffice-Rechnern über VPN auf dem Datenbestand eines Rechners arbeiten. Zumindest wird es so bei meinem Brötchengeber gehandhabt. Niemand startet dort den Arbeitsrechner in der 4ma um dort per RDP drauf zu arbeiten. Gegebenfalls verbindet man sich mit Citrix auf den Server und macht was ähnliches. Aber auch hierzu muss man keinen Rechner fernstarten, sondern verbindet sich auf einen Server und arbeite dort auf einem virtuellen Rechner.
Liegt vielleicht daran, dass Dein Konstrukt nicht mehr state of the Art und auch kein wirkliches Smarthome-Thema ist. Eigentlich muss Dein Heimrechner nur das Gleiche tun wie der, auf den Du Dich vverbindest. Du würdest mit deinem Home-Rechner auf dem Datenbestand des Servers arbeiten. Nur eben über eine VPN-Verbindung. Dann braucht man auch keine Hardware fernzustarten.
Tatsächlich kenne ich eine ganze Menge Leute, die ihren Arbeitsrechner so starten (müssen) und dann per RDP arbeiten, gerade in kleinen und mittleren Unternehmen. Es gibt dafür ganz unterschiedliche Gründe. Es kann sein, dass man auf bestimmte, teilweise alte, Software angewiesen ist oder auch wie in meinem Fall auf einen eher unflexiblen IT-Anbieter. Zusätzliche Lizenzen sind auch ein Problem. Virtualisierungslösungen findet man wohl eher in größeren Firmen, vielleicht mit einem größeren Budget, vielleicht auch mit einer eigenen IT-Abteilung.
Es mag schon sein, dass das nicht state of the art ist, aber, wenn ich für mich spreche, würde es eine recht erhebliche Menge Geld und Zeit kosten, alles so zu modernisieren bzw. zu virtualisieren. Beides habe ich zur Zeit nicht. Ich bin schon froh, dass ich ohne wirtschaftlichen Ruin jetzt harwaremäßig auf dem Stand bin, dass auf allen Rechnern Windows 11 läuft...