Homematic IP: Steckdose in anderem Gebäude schalten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

asm
System: CCU und Access Point

Re: Homematic IP: Steckdose in anderem Gebäude schalten?

Beitrag von asm » 15.02.2026, 11:31

rr745 hat geschrieben:
15.02.2026, 05:32
Jetzt kenne ich nicht die Entfernungen.
Ich empfehle nochmals Shelly. Shelly bietet LoRa Module.
(Long Range) von Haus aus werden 5km Reichweite angegeben. Auf dem platten Land wesentlich weiter.
Kein Lan, WLAN,VPN, oder anderes Gedöns nötig.
Ich steuere damit ein Ladegerät in meiner Garage, funktioniert einwandfrei.
Hallo,
leider ist die Entfernung etwas größer und im Stadtgebiet, ich bezweifele, dass das ginge. Wird diese Shelly über eine App oder einen Schalter gesteuert?
Viele Grüße

asm

asm

Beitrag von asm » 15.02.2026, 11:37

cmjay hat geschrieben:
14.02.2026, 11:15
Kann man mit Komponenten von Homematic durch Druck auf einen Schalter, der sich in einem Gebäude befindet, eine Steckdose, die sich in einem mehrere Kilometer entfernten anderen Gebäude befindet, schalten?
Eigentlich hätte ich gedacht dass die Fragestellung etwas ist, wonach sich jeder NERD sehnen würde, ist aber vielleicht auch einfach zu schwierig
Man muss ja als von dir so bezeichneter "NERD" beim Vorschlagen eines Lösungsansatzes immer auch die aus den vorliegenden Informationen vermutete technische Kompetenz des Fragenden berücksichtigen. :wink:
Und da wäre dann mein Fazit: eine einfachere Lösung als das, was du jetzt nutzt, gibt es innerhalb des Homematic-Universums leider nicht.
Hallo,
ja, tatsächlich wundert mich das aber schon sehr.
Man muss das mal aus dem Blickwinkel des Anwenders betrachten: Eigentlich ist das, was ich machen will von der Funktion her total naheliegend.
Und wenn man bedenkt, wie stark das Thema Homeoffice und remote Arbeiten in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen hat, ist es schon seltsam, dass die smarthome-Entwickler - und auch die PC-Hersteller - sich da noch keine wirklich elegante Lösung haben einfallen lassen.
Viele Grüße

asm

rr745
System: CCU
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von rr745 » 15.02.2026, 11:53

asm hat geschrieben:
15.02.2026, 11:31
rr745 hat geschrieben:
15.02.2026, 05:32
Jetzt kenne ich nicht die Entfernungen.
Ich empfehle nochmals Shelly. Shelly bietet LoRa Module.
(Long Range) von Haus aus werden 5km Reichweite angegeben. Auf dem platten Land wesentlich weiter.
Kein Lan, WLAN,VPN, oder anderes Gedöns nötig.
Ich steuere damit ein Ladegerät in meiner Garage, funktioniert einwandfrei.
Hallo,
leider ist die Entfernung etwas größer und im Stadtgebiet, ich bezweifele, dass das ginge. Wird diese Shelly über eine App oder einen Schalter gesteuert?
Viele Grüße

asm
Wie man mag App gesteuert (lokal und wenn man mag Cloud), zeitgesteuert, scriptgesteuert ( lokal auf dem Gerät)
Schaltergesteuert. Via Script über CCU. Http Request, MQTT, seit neuestem auch Zigbee, oder Matter.
Also ich würde sagen...es bleiben keine Wünsche offen. Geht nicht gibt es bei den Teilen nicht. Auch das Handling über die App, geil. Wie gesagt nur zu empfehlen. Hab meinen ganzen Homematic Kram gegen Shellys ausgetauscht.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von Xel66 » 15.02.2026, 11:55

asm hat geschrieben:
15.02.2026, 11:37
Eigentlich ist das, was ich machen will von der Funktion her total naheliegend.
Nein, ist es nicht. Fernsteuerung per App ja, aber eher Automation.
asm hat geschrieben:
Und wenn man bedenkt, wie stark das Thema Homeoffice und remote Arbeiten in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen hat...
Liegt vermutlich an der Tatsache, dass die Leute mit ihren Homeoffice-Rechnern über VPN auf dem Datenbestand eines Rechners arbeiten. Zumindest wird es so bei meinem Brötchengeber gehandhabt. Niemand startet dort den Arbeitsrechner in der 4ma um dort per RDP drauf zu arbeiten. Gegebenfalls verbindet man sich mit Citrix auf den Server und macht was ähnliches. Aber auch hierzu muss man keinen Rechner fernstarten, sondern verbindet sich auf einen Server und arbeite dort auf einem virtuellen Rechner.
asm hat geschrieben:
... schon seltsam, dass die smarthome-Entwickler - und auch die PC-Hersteller - sich da noch keine wirklich elegante Lösung haben einfallen lassen.
Liegt vielleicht daran, dass Dein Konstrukt nicht mehr state of the Art und auch kein wirkliches Smarthome-Thema ist. Eigentlich muss Dein Heimrechner nur das Gleiche tun wie der, auf den Du Dich vverbindest. Du würdest mit deinem Home-Rechner auf dem Datenbestand des Servers arbeiten. Nur eben über eine VPN-Verbindung. Dann braucht man auch keine Hardware fernzustarten.

Und ja, in dem beschriebenen Konstrukt würde die CCU das magic packet erzeugen und lokal in dem Zielnetzwerk senden. Es ist also kein Routing über das VPN notwendig. Aber eine bestehende VPN-Verbindung (z.B. mit Tailscale) zwischen den CCU wäre notwendig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Jean-Marie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Jean-Marie » 15.02.2026, 13:44

Sehr interessanter Beitrag, danke an Alle.

Persönlich würde ich diese Methode anwenden.:
PC „zu Hause”: eine Verknüpfung der URL zum „PC Arbeit”
PC „Arbeit”: ein HmIP-FSM Steckdose Schalt Aktor
VPN Wireguard, einfach, schnell, effizient, kostenlos.
Bis der PC „Arbeit” hochgefahren ist, kann ich mir einen Kaffee machen oder mit KI spielen :lol:

Warum:
Ich habe nur CCU mit Historian und HM-Print ohne weitere Software, Add-ons und ausschließlich Aktoren von Homematic.
Die Lösung ist von überall aus nutzbar und sogar für mich umsetzbar.
Das betrifft nur mich :mrgreen:

Grüße
Jean-Marie
CCU3
VELUX Dachfensterrollladen mit Steuerung über Funk-Rollladenaktor, 24-V-Transformator und 2 Relais (ohne Velux-Hausautomation)
Duschventilatorsteuerung mit IP Bewegungsmelder in der Dusche: Sofortiger Start des Ventilators + Duschzeit + 30 Minuten Nachlaufzeit. Mit einer Fernbedienung für manuelle Eingriffe

asm

Beitrag von asm » 15.02.2026, 18:43

Nein, ist es nicht. Fernsteuerung per App ja, aber eher Automation.
Wie ist das gemeint?
Liegt vermutlich an der Tatsache, dass die Leute mit ihren Homeoffice-Rechnern über VPN auf dem Datenbestand eines Rechners arbeiten. Zumindest wird es so bei meinem Brötchengeber gehandhabt. Niemand startet dort den Arbeitsrechner in der 4ma um dort per RDP drauf zu arbeiten. Gegebenfalls verbindet man sich mit Citrix auf den Server und macht was ähnliches. Aber auch hierzu muss man keinen Rechner fernstarten, sondern verbindet sich auf einen Server und arbeite dort auf einem virtuellen Rechner.
Liegt vielleicht daran, dass Dein Konstrukt nicht mehr state of the Art und auch kein wirkliches Smarthome-Thema ist. Eigentlich muss Dein Heimrechner nur das Gleiche tun wie der, auf den Du Dich vverbindest. Du würdest mit deinem Home-Rechner auf dem Datenbestand des Servers arbeiten. Nur eben über eine VPN-Verbindung. Dann braucht man auch keine Hardware fernzustarten.
Tatsächlich kenne ich eine ganze Menge Leute, die ihren Arbeitsrechner so starten (müssen) und dann per RDP arbeiten, gerade in kleinen und mittleren Unternehmen. Es gibt dafür ganz unterschiedliche Gründe. Es kann sein, dass man auf bestimmte, teilweise alte, Software angewiesen ist oder auch wie in meinem Fall auf einen eher unflexiblen IT-Anbieter. Zusätzliche Lizenzen sind auch ein Problem. Virtualisierungslösungen findet man wohl eher in größeren Firmen, vielleicht mit einem größeren Budget, vielleicht auch mit einer eigenen IT-Abteilung.
Es mag schon sein, dass das nicht state of the art ist, aber, wenn ich für mich spreche, würde es eine recht erhebliche Menge Geld und Zeit kosten, alles so zu modernisieren bzw. zu virtualisieren. Beides habe ich zur Zeit nicht. Ich bin schon froh, dass ich ohne wirtschaftlichen Ruin jetzt harwaremäßig auf dem Stand bin, dass auf allen Rechnern Windows 11 läuft...

samots

Beitrag von samots » 20.02.2026, 23:39

Hallo Alex,

bin mal so zufällig in dieses Forum gestoßen, da ich selber eine CCU3 und Wired im Haus eingebaut habe, aber das nur so am Rande.

Ich kenne die Problematik mit den Rechner neustarten und der RDP Verbindung. Warum wird hier diskutiert, warum man das so machen will? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, da ich in der IT Tätig bin und meine User die selben Probleme haben. Auf einmal ist die RDP Verbindung weg und man kann sich nicht darauf verbinden. Ein Neustart ist nötig. Keiner im Büro, dann muß der User reinkommen bzw. ich habe Remote den Rechner eingeschaltet. Wir sind eine größere Firma und haben diese Tools, aber eine kleine Praxis hat das nicht unbedingt.
Manche User haben eine Wlan Steckdose geholt, aber das hat nicht immer funktioniert, da gibt es bestimmt einen Haufen Firmen und Möglichkeiten. Ich selber finde Homematic sehr gut, aber ich kenne keine anderen Smarthome Systeme.

Ist in der Praxis eine CCU3 vorhanden?
Da es ja eigentlich keine Sicherheitssache für mich ist, würde ich das mit dem Access Point HmIP-HAP und eine HmIP-PS-2 Schaltsteckdose nehmen und fertig. Ich gehe davon aus, das Internet in der Praxis vorhanden ist? Alles über die Homematic App einrichten, ein und ausschalten und das wars.

Ich selber schalte mich auf meine Homematic System von überall auf der Welt drauf und schaue ob soweit alles ok ist und evtl. schalte ich was ab oder ein. Sogar wenn mein Schwiegervater kommt mache ich von überall die Tür auf.
Ok ich habe eine CCU3 und Unifi Dreammaschine, Wireguard einrichten und dann mit Pocket Control App darauf verbinden, mehr ist es nicht. Push Nachrichten habe ich in der CCU3 eingerichtet und beim Notfall werde ich benachrichtigt. Ist ein wenig komplizierter, aber ich wollte ein lokales System und keine Cloud Lösung. In der damaligen Wohnung habe ich es über Access Point gemacht, geht auch aber viel leichter.

Ist jetzt meine Meinung.

lg
samots

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“