Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Artie
Beiträge: 79
Registriert: 14.12.2021, 16:43
System: HCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von Artie » 03.06.2026, 13:08

Roland M. hat geschrieben:
03.06.2026, 12:07
Ich gebe zu, ich hab mir den Beschreibungstext noch nicht durchgelesen, ich hab mich nur auf die Aussage von Holger im Livestream auf meine diesbezügliche Frage verlassen.
Dagegen spricht ja im Grunde auch nichts, weil du, und viele andere hier dazu in der Lage sind, sich solche Dinge aus dem Kontext zu ziehen.

Der etwas unbedarftere Kunde, der das Video vielleicht nicht gesehen hat, und sich nach der Ankündigungsmail von ELV einfach nur "toll, Kameras für mein HmIP, will ich haben!" gedacht hat, kann das vielleicht nicht.

Wenn man es schon nicht schafft, etwas vollständig mit einem bestehenden System kompatibel zu halten, sollte man wenigstens klar und deutlich dazu schreiben, welche Teile davon nicht kompatibel sind.

Ist leider nicht das erste Mal, dass die Kompatibilität nur äußerst schwammig dargestellt wird.
Beim HmIP-DLP steht etwa geschrieben "Für den Betrieb dieses Produkts ist ein Homematic IP Access Point notwendig.", klingt eigentlich danach, dass es mit CCU3 und HCU nicht funktioniert, oder?

Géo Trouvetout
Beiträge: 360
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von Géo Trouvetout » 03.06.2026, 16:12

Nochmals zurück zur Nutzung der neuen HMIP-Kameras über Wlan.
Wie verbindet man die HMIP-Kamera, nach dem Einloggen ins Wlan, mit dem eigenen Access Point?
Dafür müsste man ja irgendwie über eine Art Cloud auf den eigenen Access Point zu greifen können…
Das gabs bisher nicht!
Das fände ich aber sehr interessant und es wirft die Frage auf, warum man das einloggen ins Wlan nicht für alle HMIP Produkte ermöglicht, so dass eine HMIP Installation partiell oder als Ganzes ohne Hardware Access Point betrieben werden könnte.
Ich finde es nämlich blöd im Haus zwei überlappende Netze parallel auf spannen zu müssen.
Bei Partieller Access Point Nutzung würde dessen 868-MHz-Band zB nur in Bereichen Genutzt, von die besser Durchdringung seiner Frequenzen zum Tragen kommen oder wo das Wlan schon „verstopft“ ist.
🤔

panoptikum
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2026, 10:54
System: Access Point

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von panoptikum » 03.06.2026, 16:29

Wenn Du Dir die Videos von Homematic IP auf YT anschaust, wird es Dir erklärt.
Du musst die HmIP Kameras wie ein normales HmIP Gerät über die App anler en.

WLan und 868 MHz Funk sind komplett unterschiedliche Protokolle und haben nichts gemeinsam.
Deshalb können diese Funkstandards nicht beliebig getauscht werden.

Géo Trouvetout
Beiträge: 360
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von Géo Trouvetout » 03.06.2026, 22:17

panoptikum hat geschrieben:
03.06.2026, 16:29
Wenn Du Dir die Videos von Homematic IP auf YT anschaust, wird es Dir erklärt.
Du musst die HmIP Kameras wie ein normales HmIP Gerät über die App anler en.

WLan und 868 MHz Funk sind komplett unterschiedliche Protokolle und haben nichts gemeinsam.
Deshalb können diese Funkstandards nicht beliebig getauscht werden.

ja, ich hab das im Video gehört, dass man die die HMIP Kameras „normal“ über die App anlernen können soll.
Aber wie geht das technische genau?
Wenn sich die Kamera nicht direkt am Access Point anmelden lässt, wie so diese dann Verbindung zum Access Point aufnehmen, wenn sie am Haus Wlan angemeldet ist???

Was Wlan uns 868 komplett unterschiedliche Standards sind, ist mir klar.

Matsch
Beiträge: 8226
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 1167 Mal

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von Matsch » 03.06.2026, 22:28

Ich könnte mir zusammenreimen, dass zunächst die Kamera wie ein HmIP-Gerät funktioniert. Es wird per 868 MHz mit der Zentrale kommunizieren, also darüber konfiguriert und statusüberwacht, auch Ereignismeldend als Bewegungsmelder.
Aber hauptsächlich sollen ja Videos übertragen werden und das ist keine Kompetenz der HmIP-Geräte
Auch wäre eine Bilddatenübertragung so nicht möglich über 868 MHz, deshalb werden die Bilddaten an der Zentrale vorbei per WLAN transportiert. Dafür wird dann keine HmIP-Zentrale mehr benötigt.

jp112sdl
Beiträge: 12499
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 2256 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von jp112sdl » 03.06.2026, 23:07

Matsch hat geschrieben:
03.06.2026, 22:28
Ich könnte mir zusammenreimen, dass zunächst die Kamera wie ein HmIP-Gerät funktioniert. Es wird per 868 MHz mit der Zentrale kommunizieren, also darüber konfiguriert und statusüberwacht, auch Ereignismeldend als Bewegungsmelder.
Nö...
clio2k hat geschrieben:
03.06.2026, 11:32
Géo Trouvetout hat geschrieben:
03.06.2026, 10:24
wie ist das denn mit diesen neuen HMIP Kameras, werden diese nur ans Wlan gehängt, oder brauchen diese parallel auch eine Verbindung zum Hauseigenen Access Point?
Tatsächlich reicht WLAN aus.
Ist halt irgendein (wenn überhaupt eigens erweitertes) Standard-Protokoll mit "Homematic IP" Branding, damit auch nur diese Kameras in der App erkannt werden. Draußen klebt noch das Homematic IP Logo dran und natürlich das entsprechende Preisschild.

Wenn ich nur mal die "Homematic IP Smart Home Außenkamera, HmIP-CO" für 169,95 EUR nehme... bekomme ich die gleichen Features bei Reolink (E1 Outdoor) für 90,- EUR.

Zielgruppe können definitiv nur die "Das Geld muss raus"-Nutzer sein.

Oder habe ich was übersehen? Was ist der große Vorteil?
Zuletzt geändert von jp112sdl am 03.06.2026, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 17218
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 2033 Mal

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von Xel66 » 03.06.2026, 23:08

Grundsätzlich reicht ja auch WLAN, welches im gleichen Adressbereich wie der HAP ist. Notwendig ist nur eine Kommunikation über die Netzwerkinfrastruktur. Auch für die Triggerfunktion für Alarme u.ä. Der 868MHz-Funk ist nicht zwingend erforderlich und auch nicht in den technischen Daten erwähnt. Letztendlich sind das rein cloudbasierte Cams, die nur in die App integriert sind. Aber ich gebe zu, habe mich noch nicht näher mit den neuen Cams auseinandergesetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

clio2k
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2017, 11:29
System: HCU
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von clio2k » 04.06.2026, 06:26

Xel66 hat geschrieben:
03.06.2026, 23:08
Grundsätzlich reicht ja auch WLAN, welches im gleichen Adressbereich wie der HAP ist. Notwendig ist nur eine Kommunikation über die Netzwerkinfrastruktur. Auch für die Triggerfunktion für Alarme u.ä. Der 868MHz-Funk ist nicht zwingend erforderlich und auch nicht in den technischen Daten erwähnt. Letztendlich sind das rein cloudbasierte Cams, die nur in die App integriert sind. Aber ich gebe zu, habe mich noch nicht näher mit den neuen Cams auseinandergesetzt.

Gruß Xel66
Es reicht eine Verbindung via WLAN aus, es gibt keine weitere Kommunikation zum AP/HCU über 868 MHz. Vom Prinzip kannst du die Kamera auch mit einem völlig anderen WLAN verbinden und dennoch in deiner Homematic IP App mit deinem AP/HCU sehen und bspw. in der Sicherheitslösung oder in eigenen Automatisierungen nutzen. So kann bspw. eine Kamera im Ferienhaus angebaut werden, die aber dennoch in deiner Installation sichtbar ist.
HCU/CCU3 + Wired AP + Funk AP mit ca. 250 Geräten

Xel66
Beiträge: 17218
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 2033 Mal

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von Xel66 » 04.06.2026, 08:01

Dann dürften aber die smarten Features fehlen, die auf eine "interne" Kommunikation angewiesen sind. Sowas steht im Werbetext beim Haus- und Hofdistributor drin, ist aber nicht näher spezifiziert. Zu meiner Überraschung ist dort aktuell sogar die CCU3 als "passend" gelistet. Wie auch immer das mit der App funktionieren soll.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

clio2k
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2017, 11:29
System: HCU
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue HMIP Web Kameras Juni 2026

Beitrag von clio2k » 04.06.2026, 08:57

Wo liest du den Hinweis zur CCU3?
HCU/CCU3 + Wired AP + Funk AP mit ca. 250 Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“