WS550 / Weather Professional unter Windows 11 wieder zum Laufen gebracht

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MG_555
System: CCU

WS550 / Weather Professional unter Windows 11 wieder zum Laufen gebracht

Beitrag von MG_555 » 08.07.2026, 13:21

Auch wenn die WS550 nicht nur mit Homematic zu tun hat, gibt es hier viele langjährige ELV-Anwender. Deshalb möchte ich diese Lösung hier dokumentieren – vielleicht hilft sie jemandem weiter.

Nachdem meine ELV WS550 über viele Jahre problemlos unter Windows 11 funktionierte, wurde sie nach einem Windows-Update plötzlich nicht mehr erkannt. Im Geräte-Manager erschien ein Code 39, und Weather Professional konnte die Wetterstation nicht mehr finden.

Da ich im Internet keine passende Lösung gefunden habe, möchte ich meinen Lösungsweg hier dokumentieren. Vielleicht hilft er anderen Besitzern einer WS550 oder Technoline WS550 weiter.

Testumgebung
Windows 11 25H2, Build 26200.8655
Weather Professional 2.01
ELV WS550
Fehlerbild
Windows erkennt die WS550 nicht mehr korrekt.
Der originale ELV-Treiber (Version 2.08.28.1) lässt sich zwar installieren, erzeugt jedoch Code 39.
Der aktuelle FTDI-CDM-Treiber lässt sich zwar installieren, erkennt die Hardware-ID USB\VID_18EF&PID_E004 jedoch nicht, da diese in den aktuellen INF-Dateien nicht mehr enthalten ist.
Ursache (Vermutung)

Die WS550 verwendet einen angepassten FTDI-Treiber mit einer ELV-spezifischen Hardware-ID (VID 18EF).

Der originale ELV-Treiber scheint auf meinem aktuellen Windows-11-System aufgrund des Code-39-Fehlers nicht mehr lauffähig zu sein, während der aktuelle FTDI-Treiber die Hardware-ID der WS550 nicht mehr kennt.

Ob dieses Verhalten durch ein Windows-Update oder eine geänderte Sicherheitsrichtlinie verursacht wird, konnte ich nicht abschließend klären.

Meine Lösung

Als Basis habe ich den aktuellen FTDI-CDM-Treiber Version 2.12.36.20 verwendet.

Die benötigten ELV-Dateien mussten in meinem Fall nicht separat gesucht werden. Sie befinden sich im Installationsverzeichnis von Weather Professional unter

%ProgramFiles(x86)%\WeatherProfessional\drivers

Aus diesem Verzeichnis habe ich folgende Dateien in das aktuelle FTDI-Treiberverzeichnis kopiert und dort die vorhandenen Dateien ersetzt:

ftdibus.inf
ftdiport.inf
ftdibus.cat
ftdiport.cat

Anschließend habe ich im Geräte-Manager den Treiber der WS550 über dieses Verzeichnis aktualisiert.

Während der Installation erschien eine Warnung bezüglich des Treibers. Die Installation konnte jedoch fortgesetzt werden.

Nach Abschluss der Installation wurde die Wetterstation wieder korrekt erkannt und Weather Professional funktionierte anschließend wieder ohne weitere Änderungen.

Hinweis zur angezeigten Treiberversion

Im Geräte-Manager wird weiterhin die ältere Treiberversion aus der ELV-INF-Datei (2.08.28.1) angezeigt.

Tatsächlich werden jedoch die aktuellen FTDI-Treiberdateien (z. B. ftdibus.sys Version 2.12.36.20) verwendet. Dies lässt sich beispielsweise mit

driverquery /v | findstr /i ftdi

oder über die Dateieigenschaften der installierten SYS-Dateien überprüfen.

Wichtiger Hinweis

Diese Vorgehensweise hat auf meinem System erfolgreich funktioniert. Ich kann jedoch keine Garantie übernehmen, dass sie auf jedem Windows-11-System oder mit zukünftigen Windows-Updates ebenfalls funktioniert.

Ich empfehle daher dringend, vor Änderungen am Treiber ein Systembackup oder zumindest eine Sicherung der verwendeten Treiberdateien anzulegen.

Aus lizenzrechtlichen Gründen veröffentliche ich keine modifizierten Treiberdateien. Die benötigten Dateien stammen aus dem originalen ELV-Treiberpaket bzw. aus dem aktuellen FTDI-CDM-Treiberpaket.

Vielleicht erspart dieser Beitrag anderen Besitzern einer WS550 einige Stunden Fehlersuche.
Zuletzt geändert von Baxxy am 08.07.2026, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „OffTopic“