kurze frage, openccu oder hcu

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Artie
System: HCU
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: kurze frage, openccu oder hcu

Beitrag von Artie » 05.08.2026, 12:20

Xel66 hat geschrieben:
05.08.2026, 06:42
Für aufwändigere Automationen wie Rollladensteuerungen mit Lüftungsstellungen und Beschattungen, ist man auf Plugins anderer Entwickler angewiesen.
Was genau schwebt dir da vor?
Ich kann problemlos z.B. die Raumtemperatur als Auslöser für das Öffnen der Rollläden nehmen, und abhängig vom z.B. Lichtsensor den Rolladen ganz, halb oder einen drittel weit öffnen.
Gerne auch mit Zusatzbedingung Zeitraum, Regenmessung, oder wenn ein Präsenzmelder gerade Anwesenheit auf dem Gästeklo meldet.

Vielleicht denke ich da einfach nicht kompliziert genug...

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Beitrag von MichaelN » 05.08.2026, 12:30

Artie hat geschrieben:
05.08.2026, 12:20
Möglich. Bei mir schließen und öffnen die Rollos z.B. unterschiedlich je nach vorhergesagter Außentemperatur (Schatten vs Hitzeschutz)
Und zudem nur, wenn die Sonne überhaupt reinfallen könnte. Ein funktionierender Aussperrschutz. Lüftungsstellung der Rollos bei gekippter Tür und nacht.

Matsch
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1180 Mal

Beitrag von Matsch » 05.08.2026, 12:55

Nachführung der Schattengrenze anhand der Elevation. Ausgleichen der nichtlinearen Bewegung des Behangs durch Aufrolldurchmesser und Lamellenspiel.
Ein Aussperrschutz, der wahlweise auch mal manuell übersteuert werden kann.

Xel66
Danksagung erhalten: 2070 Mal

Beitrag von Xel66 » 05.08.2026, 13:07

Artie hat geschrieben:
05.08.2026, 12:20
... und abhängig vom z.B. Lichtsensor den Rolladen ganz, halb oder einen drittel weit öffnen.
Da es auch im Winter hell ist, muss man das auch noch verknüpfen. Im Winter und der Übergangszeit möchte man den solaren Gewinn vielleicht auch noch als Heizungsunterstützung nutzen. Daher benötigt man einen Sonnensensor, der den Wärmeeintrag ermittelt. Es kann auch hell sein, aber der Wärmeeintrag überschaubar. Die Auswahl der zu beschattenden Fenster erfolgt über eine azimutale Abhängigkeit.

Ich fahre auch als Hitzeschutz unterschiedliche Behanghöhen, je nachdem ob ich zu Hause bin oder nicht, da ich ungern in einer dunklen Bude umherirre. Bad und Gästeklo variieren auch in Abhängigkeit von interner Bewegung ihre Behanghöhe. Auf der Südseite macht die Markise die Beschattung. Öffnet diese nicht (weil die Automatik aus ist oder der Sonnensensor keine Daten liefert), dann übernehmen die Rollladen die Beschattung automatisch. Alle diese Sonderlocken lassen sich eher nicht oder schlecht mit Bordmitteln der HCU umsetzten. Allein schon wegen der Tatsache, dass man keinen Speicher für bestimmte Status (Heizperiode, Anwesenheit, Urlaub etc.) hat.
Einen ersten Eindruck kannst Du Dir holen, wenn Du den entsprechenden Plugin-Thread ansiehst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

burnster
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von burnster » 05.08.2026, 16:58

Für mich ist aktuell HomeAssistant und OCCU auf einem Proxmox Miniserver (HP Gen10Plus mit 24Gb Ram)- beide als VM - das Maß der Dinge. OCCU hat meiner Meinung nach einen großen Sprung gemacht. Erst fand ich das befremdlich das es keine neue CUU Generation mehr geben wird - das war das beste was dem Projekt und mir passieren konnte. HCU ist was für nicht Ambitionierte, Notlaufprogramm.

Mit HomeAssistant kannst wirklich alles - also alles was mit Bus / Funk / Schnittstellen und Co zu tun hat handhaben. Mit dem OCCU Plugin verbindest du nahtlos beide Welten. Ich schätze weiterhin die Homematic IP Komponenten - was die jetzt kosten mal egal. Ich bleib da auch bei und es kommt immer nochmal was dazu.

Aber:
Ich will meine Heizung / Klimaanlage / Wechselrichter ... das ganze andere Gelumps anbinden können. Und auf die neuen Wago-Aktoren habe ich auch Bock. Es darf ja auch mal High-End sein. Den ganzen Mist und weit mehr kann HomeAssistant. Das Ding ist einfach mega, mega gut. Und du kannst mit dem Ding machen was du willst - no limits. Also nimm beides.

Antenne durchgereicht zur VM mit abgesetztem HMiP USB Stick. Abgesetzt POE Netzwerkvariante habe ich die Tage getestet auch super.

Tiefen Respekt und Achtung vor den Leuten die sich um OCCU kümmern ... könnte mal irgendjemand den Skin / CSS einen mini-mini-Lift geben?

jmaus
Danksagung erhalten: 2713 Mal

Beitrag von jmaus » 05.08.2026, 23:30

burnster hat geschrieben:
05.08.2026, 16:58
Für mich ist aktuell HomeAssistant und OCCU auf einem Proxmox Miniserver (HP Gen10Plus mit 24Gb Ram)- beide als VM - das Maß der Dinge. OCCU hat meiner Meinung nach einen großen Sprung gemacht.

[…]

... könnte mal irgendjemand den Skin / CSS einen mini-mini-Lift geben?
Auch das steht prinzipiell auf der Agenda und wird nach der Umstellung auf OpenCCU-Base als Grundlage von OpenCCU auch angegangen werden. Braucht halt seine Zeit. Wenn aber gerne ein ambitionierter Entwickler zusammen mit seinen KI Credits da schon was bauen will immer gerne her damit und gerne einen PR aufmachen oder sich im Projekt in den Diskussionen beteiligen etc.! OpenSource lebt von Mitarbeit!
OpenCCU 3.89.8.20260719 @ ProxmoxVE / OpenCCU Hauptentwickler / ~200 Geräte + ioBroker + HomeAssistant / GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

FFellheim

Beitrag von FFellheim » 12.08.2026, 12:11

jmaus hat geschrieben:
04.08.2026, 12:07
MrR hat geschrieben:
04.08.2026, 11:21
Kameras war jetzt ein Beispiel. Meine hab ich über die PCBS angesteuert. Ne es gibt einem halt zu denken, wenn die Geräte die neu rauskommen nicht mehr für OpenCCU konzipiert sind.
Wo nimmst du diese Erkenntnis her? OpenCCU ist und bleibt eine offiziell von eQ3 supportete Zentralenlösung und auch in Zukunft werden dafür Integrationen neuer Geräte kommen. Vielleicht nicht in der Aktualität wie in der HmIP-Cloud/HCU. Aber neuere HmIP Geräte werden auch in Zukunft in OpenCCU unterstützt und integriert werden. Und das wird auch weiterhin zu eben gewissen Anteilen von eQ3 in OpenCCU selbst vorgenommen werden, denn OpenCCU ist ja (im Gegensatz zur HCU) eine kollaborative OpenSource Entwicklung an der neben freier OpenSource Entwickler auch eQ3 weiterhin einen Anteil daran haben wird. Deshalb gibt es seit kurzer Zeit ja auch das neue OpenCCU-Base Entwicklungsrepository (viewtopic.php?f=65&t=88252) das die zukünftige Basis (auch für neue Geräteintegrationen) bilden wird.
Hallo,
mich interessiert als Anwender eine zukünftige Implementierung (beispielsweise) des HmIP-WSS-Gerätes in OpenCCU:
Laut ELV-Hotline werde "das CCU3-System nächstes Jahr komplett an die OpenSource-Community übergeben" und eine Implementierung des HmIP-WSS in das CCU3-System sei seitens eQ3 definitiv nicht vorgesehen.
Verstehe ich das richtig, dass zukünftig über "das neue OpenCCU-Base Entwicklungsrepository" eine Implementierung z.B. des HmIP-WSS in OpenCCU über dessen Entwickler (Jens Maus, ...) vorgesehen ist?
Beste Grüße
Florian

Baxxy
Danksagung erhalten: 3396 Mal

Beitrag von Baxxy » 12.08.2026, 18:46

FFellheim hat geschrieben:
12.08.2026, 12:11
HmIP-WSS in OpenCCU
Eigentlich müsste nur mal jemand probieren das Teil an eine (Open)CCU anzulernen.
Es ist im HmIP-Server vertreten und wird auch in DevConfig gelistet.
Das sind gute Voraussetzungen.

Artie
System: HCU
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Artie » 14.08.2026, 13:18

Das ist eigentlich das, was mich an der Open Source Geschichte ein wenig stört:
Man wird abhängig davon, dass irgendjemand sich irgendwann mal darum kümmern wird.

Aber dabei kann man ja am hier verwendeten Wortlaut erkennen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist:
"Müsste mal jemand probieren", "Braucht halt seine Zeit", "steht prinzipiell auf der Agenda", alles schöne Umschreibungen dafür, dass man zwar stets bemüht ( :wink: ) ist, aber niemand sagen kann oder will, wann oder ob überhaupt ein neues Gerät in die OCCU-Liste aufgenommen wird.

Fakt ist, CCU3 und deren Ableger wurden offiziell abgekündigt.
Wann jemand die Zeit findet, zukünftige Geräte zu integrieren, oder ob dies überhaupt möglich ist, steht in den Sternen.
Die erweiterten Möglichkeiten der OCCU in allen Ehren, aber das ist doch eher etwas für diejenigen, die wissen, wie man selbst Hand daran anlegen kann (neue Geräte), und nicht für die, die - salopp gesprochen - ein halbes Jahr darauf warten müssen, wann das heiß ersehnte Gerät nun endlich mal integriert wird.

Für Bestandsnutzer vielleicht hinnehmbar, aber wenn es darum geht, neu anzufangen, würde ich nicht mehr auf ein System setzen, das vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Beitrag von MichaelN » 14.08.2026, 13:21

Artie hat geschrieben:
14.08.2026, 13:18
Man wird abhängig davon, dass irgendjemand sich irgendwann mal darum kümmern wird.
Und wie unterscheidet sich das nun substantiell von
"Man wird abhängig davon, dass eq3 sich irgendwann mal darum kümmern wird."

Bei Bugfixes war die Community bisher immer schneller als eq3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“