kurze frage, openccu oder hcu

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 2249 Mal

Re: kurze frage, openccu oder hcu

Beitrag von MichaelN » 14.08.2026, 15:11

Artie hat geschrieben:
14.08.2026, 14:46
Wenn der Open Source Programmierer also erst im Handel das Gerät besorgen muss,
Nein, so wird das nicht laufen.Das zeigt das deine Bedenken vor allem auf einer zu geringen Kenntnis der Materie beruht.

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Beitrag von Xel66 » 14.08.2026, 16:04

Artie hat geschrieben:
14.08.2026, 14:10
Worauf basiert diese Aussage?
Die HCU hat keine Systemvariablen, die Status (Heizperiode ja/nein, Hand/Automatikwahl von Automatisierungen, Anwesenheiten, Urlaub uswusf.) zwischenspeichern und in Programmierungen verwenden können. Die HCU kann nicht mit virtuellen Kanälen der Aktoren umgehen und somit keine Priorisierung verwenden, Direktverknüpfungen können nicht frei konfiguriert werden. Klassische Geräte gehen auch nicht bzw. bedürfen einer CCU. Die App lässt nur das zu, was der Hersteller vorgedacht hat. Die Aufzählung könnte man noch weiter fortsetzen.
Ich weiß ja nun nicht, wie die App ausgesehen hat, bevor die HCU integriert wurde, oder als vor 11 Jahren der Access Point erschien, aber in den letzten 9 Monaten konnte ich in der App mehr Dinge verwirklichen, als ich es bei der CCU3 je für denkbar hielt.
Ich will Dir definitiv nicht zu nahe treten, aber die Logik-Möglichkeiten mit der CCU liegen weit über denen, die die HCU leisten kann. Für darüber hinhausgehende Funktionen benötigt sie Plugins der Comunity. Dass Du Dir nicht vorstellen kannst, was mit der CCU möglich ist, mag auch an Deinen diesbezüglich fehlenden Skills liegen. Wie geschrieben, nicht angemacht fühlen, aber eine Eintagsfliege braucht einer Schildkröte nicht den Winter erklären. Hier gibt es User, die schon seit der CCU1 (Markteinführung 2007) dabei sind und sich daher ein Bild über den Funktionsumfang und die Möglichkeiten machen können. Ich bin seit 2013 dabei.
Sicher ist das eine Frage dessen, wie gut man sich mit der Materie auskennt, aber ich würde die HCU mit den App-Funktionen nicht als unmächtiges System abstempeln.
Nicht "unmächtig", aber auf ausschließlich das beschränkt, was der Hersteller vorgesehen hat. Für darüber hinaus gehende Optionen braucht es die Comunity und deren Plugins, selbst für essenzielle Statusspeicher (Systemvariablen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Roland M.
Danksagung erhalten: 1873 Mal

Beitrag von Roland M. » 14.08.2026, 17:44

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
14.08.2026, 16:04
Nicht "unmächtig", aber auf ausschließlich das beschränkt, was der Hersteller vorgesehen hat.
Meine Killeranwendung ist nach wie vor der Dimmer, der tagsüber und nachts mit unterschiedlichen Dimmwerten eingeschaltet wird (z.B. 70%/10%) und trotzdem noch von 0 bis 100% dimmbar bleibt.
Dass noch dazu die Zentrale ausfallen darf, ist das Sahnehäubchen.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

MrR
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MrR » 14.08.2026, 18:01

Ok… ich sehe schon… Grundsatz und Glaubensdiskussion…

Dann erstmal bei der CCU bleiben und ab 2027 werden wir dann sehen, welche Geräte nich wie, wann und ob von der Community integriert werden. Ansonsten wirds wohl doch ein wechsel zu HA und parallel anderen Herstellern… oder falls Tippitappi fürs Programmieren dann doch in Frage kommt, werd ich wohl HmIP nach und nach komplett gegen Thread ersetzen….
Man wird sehen…

Danke euch und für den Diskurs

Xel66

Beitrag von Xel66 » 14.08.2026, 18:57

MrR hat geschrieben:
14.08.2026, 18:01
Ok… ich sehe schon… Grundsatz und Glaubensdiskussion…
Nicht ganz. Viele "sprechen" aus Erfahrung. Da ist "Glaube" außen vor. Zumal es belastbare Fakten gibt.

Gruß Xel66
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Matsch
Danksagung erhalten: 1189 Mal

Beitrag von Matsch » 14.08.2026, 19:13

Glauben ist was für Nichtwisser, ich bin Atheist. Für mich zählen nur nachvollziehbare Fakten. Ich frage mich, welche konkreten Erlebnisse du hattest, um zu der Annahme zu gelangen, man müsse bei OpenCCU damit rechnen, dass es kein Geräteupdate geben wird?

Was die Fähigkeit der CCU im Vergleich zur HCU betrifft, so sind die wirklich gravierend und konkret nachweisbar (s.o.). Wenn jemandem die bescheidenen und beschränkten Möglichkeiten der HCU nichts missen lässt, bedeutet das nicht deren Leistungsfähigkeit, sondern eher Unkenntnis darüber, was man noch so alles tun könnte. Bitte, du wirst den Funktionsumfang der CCU sicher noch nie kennengelernt haben, könntest aber doch schon hier im Forum einige Umsetzungen gesehen haben, die die HCU nicht leisten kann.

Artie
System: HCU
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Artie » 14.08.2026, 20:15

Roland M. hat geschrieben:
14.08.2026, 17:44
Meine Killeranwendung ist nach wie vor der Dimmer, der tagsüber und nachts mit unterschiedlichen Dimmwerten eingeschaltet wird (z.B. 70%/10%) und trotzdem noch von 0 bis 100% dimmbar bleibt.
Auslöser: Tastendruck kurz (oder sonstwas)
Zusatzbedingung: Zeitraum 18-6 Uhr
Aktion wenn Zusatzbeding erfüllt: Dimmwert 10%,
Aktion wenn Zusatzbedingung nicht erfüllt: Dimmwert 70%
Bleibt manuell dimmbar, wenn Dimmvorgang auf Tastendruck lang gesetzt wird.

Das ist es doch, was ich vorhin meinte, ständig liest man davon, dass irgendwas nicht ginge, dabei handelt es sich auf der HCU noch nicht einmal um eine sonderlich komplizierte Schaltung.
Wenn das auf der CCU eine "Killeranwendung" sein soll, dann bestätigt es nur meine Aussage. :wink:

Xel66

Beitrag von Xel66 » 14.08.2026, 20:31

Ja, aber man muss es programmieren. Bei einem Aktor mit virtuellem Kanal reicht die interne Zeitsteuerung und und die interne Direktverknüpfunung zur Taste oder auch eine ander DV zu einem Bewegungsmelder oder was auch immer. Und bei Bedarf kann man auch noch den langen Tastendruck anders parametrieren, um z.B. auf 100% dimmen zu können.

Und der ganz große Vorteil, es funktioniert ohne jegliche laufende Zentrale. Das ist die eigentliche Killeranwendung der CCU, dass ihr Betrieb nach der Administration für essenzielle Funktionalitäten nicht notwendig ist. Einfach mit den internen Möglichkeiten des Aktors und seiner virtuellen Kanäle. Diese liegen bei der Nutzung einer HCU brach. Ich würde mit essenziellen Funktionen wie der Beleuchtung, Rollladensteuerung und Heizung nicht von der Funktionsfähigkeit der Zentralinstanz abhängig sein wollen. Das muss ohne gehen. Taste drücken und Licht an.

Trenne ich diese interne Verknüpfung, weil ich eine Bedingung dazwischenschalten will, ist diese direkte Funktion außer Betrieb. Es ist mit der programmierten Lösung ähnlich, aber nicht gleich und schon gar nicht ausfallsicher. Je komplexer ein Lösungsansatz umso höher die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Zu allem kommen noch die zusätzlichen Möglichkeiten, die das Scripting auf der CCU eröffnet. Das ist schon on Bord, wird allerdings auch nicht supportet. Vergleichbares gibt es auf der HCU nicht, bzw. muss man durch andere Entwickler mit entsprechenden Skills als Plugin umsetzen lassen.

Gruß Xel66

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“