Haustürbeleuchtung und Bewegungsmelder mit Homematic
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Re: Haustürbeleuchtung und Bewegungsmelder mit Homematic
oha hat der Werbeonkel einen neuen Werbepartner?
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Re: Haustürbeleuchtung und Bewegungsmelder mit Homematic
Könnte nicht ein HmIP-FSI16 - (Schaltaktor mit Tastereingang in einer Aufputzdose) direkt an einem normalen Bewegungsmelder verwendet werden um den Schaltausgang des Bewegungsmelder am Tastereingang des FSI16 zu betreiben und diesen die Lampenlast, anstatt des BWM, zu schalten?
Unklar ist mir ob der Tasteingang den längeren Stromimpuls (1 Min. z.B.) des BWM dauerhaft verträgt.
In einer anderen LED Aktor Installation mit 3x EasyLux BWM und den Eingängen eines HmIP-DRSI4 habe ich sowas mit einem Eltako Relais im Wisch-Modus gemacht an den Tastereingang (Implus 0,75 Sekunden) - um die konventionellen Bewegungsmelder (die schon vorhanden waren) zu digitalisieren - dort wollte ich nicht mit dem langen Impuls der BWM an die EIngänge drangehen, lieber dort auf Nummer sicher.
Mich würde interessieren ob der FSI16 langfristig mit einem langen Impuls auf den Tastereingang als Ansteuerung umgehen kann. Im Außenbereich setzt ich seit langem einige Busch Wächter 220 ein - die sind sehr standfest und lassen sich gut einstellen, auch die rote Kontrolllampe an den BWM sind super zur Abschreckung.
Unklar ist mir ob der Tasteingang den längeren Stromimpuls (1 Min. z.B.) des BWM dauerhaft verträgt.
In einer anderen LED Aktor Installation mit 3x EasyLux BWM und den Eingängen eines HmIP-DRSI4 habe ich sowas mit einem Eltako Relais im Wisch-Modus gemacht an den Tastereingang (Implus 0,75 Sekunden) - um die konventionellen Bewegungsmelder (die schon vorhanden waren) zu digitalisieren - dort wollte ich nicht mit dem langen Impuls der BWM an die EIngänge drangehen, lieber dort auf Nummer sicher.
Mich würde interessieren ob der FSI16 langfristig mit einem langen Impuls auf den Tastereingang als Ansteuerung umgehen kann. Im Außenbereich setzt ich seit langem einige Busch Wächter 220 ein - die sind sehr standfest und lassen sich gut einstellen, auch die rote Kontrolllampe an den BWM sind super zur Abschreckung.
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Re: Haustürbeleuchtung und Bewegungsmelder mit Homematic
Wenn Du ihn als Schalter konfigurierst, dann schon. So ein Projekt wurde hier auch schon vor längerer Zeit umgesetzt.
Gruß Xel66
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Re: Haustürbeleuchtung und Bewegungsmelder mit Homematic
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe noch eine grds. Frage zur Nachrüstung von Homematic, also dem Tausch bestehender normaler Schalter/Taster durch Homematic-Produkte. Benötigt man immer 4-adrige Zuleitungen für die Homematic-Produkte oder gibt es auch HIP-Produkte, die bei 3-adrigen Kabeln genutzt werden können?
Für Rollo und Raumthermostat brauchte ich jetzt nämlich 4-adrige Kabel. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber gibt es da eine Übersicht?
Ich habe noch eine grds. Frage zur Nachrüstung von Homematic, also dem Tausch bestehender normaler Schalter/Taster durch Homematic-Produkte. Benötigt man immer 4-adrige Zuleitungen für die Homematic-Produkte oder gibt es auch HIP-Produkte, die bei 3-adrigen Kabeln genutzt werden können?
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Re: Haustürbeleuchtung und Bewegungsmelder mit Homematic
Deine Frage ist etwas seltsam ...
Die netzversorgten HM/HmIP Geräte benötigen Phase L und Neutralleiter N zur eigenen Spannungsversorgung. Wieviele zusätzliche Adern benötigt werden hängt von der Funktion des Gerätes ab.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
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Re: Haustürbeleuchtung und Bewegungsmelder mit Homematic
Rollladen klar (L, N, hoch, runter) und ein Schutzleiter wäre von Vorteil. Das ist das Grundprinzip. Aber wozu in aller Welt benötigst Du bei einem Thermostat mehr als drei Adern? Meist wird die Phase wie bei Schaltaktoren geschaltet und N hat das geschaltete Gerät selbst.
Gruß Xel66
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Re: Haustürbeleuchtung und Bewegungsmelder mit Homematic
Stimmt. Sorry. Beim Thermostat brauche ich nur L, N und 1. Und bei einem Dimmaktor ist es glaube ich ähnlich, nur dass "1" durch "Anschlussklemme für gedimmte Phase" ersetzt wird.Xel66 hat geschrieben: ↑31.12.2023, 14:23Rollladen klar (L, N, hoch, runter) und ein Schutzleiter wäre von Vorteil. Das ist das Grundprinzip. Aber wozu in aller Welt benötigst Du bei einem Thermostat mehr als drei Adern? Meist wird die Phase wie bei Schaltaktoren geschaltet und N hat das geschaltete Gerät selbst.
Gruß Xel66