Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dontom
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2011, 18:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von dontom » 06.10.2012, 14:42

Hi,

habe letzten Herbst meine Heizungssteuerung auf Homematic umgestellt, funkt dank des tollen Scripts hier aus dem Forum sensationell, und jetzt fehlt mir nur noch eine Kleinigkeit...
Unser Wintergarten hat zur Be/Entlüftung je 2 Kippfenster vom WG nach außen und in den Wohnbereich, verbaut sind 24V-Motoren (mit Endschalter), die bis jetzt manuell über 3-Wege-Kippschalter ( ob das jetz wirklich so heisst, weiss ich net ;-) )gesteuert werden:
ist's im Sommer heiss, öffne ich die Fenster nach draussen,
in der Übergangszeit und im Winter öffne ich die Klappen, wenn sich der WG ordentlich aufgeheizt hat, zum Wohnzimmer hin, um die warme Luft reinzubekommen.
Ist halt eine nicht wirklich befriedigende Lösung, da unter der Woche tagsüber niemand zuhause ist, um die Klappen zu bedienen :roll:
Mit welchen Bauteilen ließe sich denn das realisieren, die Motoren würd' ich aus Kostengründen gern weiterverwenden..und 4 x Winmatic zu je €300,-- ist leider auch keine Option, das bring' ich beim Finanzminister nie durch, und ist wahrscheinlich auch nicht notwendig..
Also, erstmal Danke für's Lesen des doch recht langen Hilferufes, und vielleicht kann mir ja geholfen werden :D

Liebe Grüße,
Tom

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von DrTob » 06.10.2012, 14:54

Die Aufputz Jalousieaktoren haben glaube ich potentialfreie Kontakte und sollten sich verwenden lassen.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von dondaik » 06.10.2012, 15:00

was macht der kippschalter genau !!! wenn er nur die drehrichtung umpolt kann er durch zwei relais ersetzt werden ( relais-1 - ein / aus, relais-2 richtung auf / zu ).. da 24v schon da sind kann der 4fach schaltaktor HM-LC-Sw4-WM verwendet werden - fertig. ups. Relais natürlich mit wechslern und einer dem motor angepassten schaltleistung ;-)
auch wenn man für die relais noch sockel l kaufen muß sollten 100 euronen nicht überschritten werden :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.10.2012, 15:14

Hallo

ich habe das für ein Dachfenster mit 24 Kettenmotor realisiert, wo die Spannung umgepolt werden muss.

Jalousieaktor
ein Thermometer im Raum
ein Aussenthermometer
Regensensor

Und ein wenig Überlegung für ein sinnvolles Programm
- zu, bei Regen
- nicht sofort wieder auf nach Regenende (es soll ja nicht ständig pendeln)
- zu, bei Unterschreiten einer bestimmten Raumtemperatur (nachts und im Winter wird's kalt)
- zu, wenn draussen wärmer als drinnen (im Sommer)

Viel Erfolg
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von Sammy » 06.10.2012, 15:49

Hallo,
der Aufputz-Rolladenaktor hat zwar potentialfreie Kontakte, aber damit lässt sich noch nicht direkt eine Umpolung für einen Gleichspannungsmotor machen. Das Gerät hat intern einen Umschalter und einen Schließer. Wenn man den Schließer auch gegen ein Umschalter tauscht und entsprechend anders kontaktiert, kann man das Gerät durch Tausch eines Relais also entsprechend umbauen. Der Motor wird dann nach Skizze a) angeschlossen.
Wenn Du das Gerät nicht modifizieren willst, musst Du extern 2 24V-Umschalt-Relais entsprechend Skizze b) anschließen. Der Motor (und die 24V) werden dann wieder wie in Skizze a) an die in b) sichtbaren Umschaltkontakte angeschlossen.
Umpolung.png
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von dondaik » 06.10.2012, 16:08

so zu verdrahten wie skizze a muß ich mir merken! ich hätte die polarität gewählt und dann geschaltet, so ist einfacher.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von klassisch » 06.10.2012, 21:18

Der Elektroniker nennt das H-Brücke, der Starkstromer Vierquadrantensteller. Hier eben "digital" mit Umschaltrelais.

dontom
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2011, 18:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von dontom » 07.10.2012, 01:49

Also hier wird ja blitzartig geholfen :D

Aber bitte verzeiht meine Dummy-Frage, bin nicht so der Elektriker:
Der Jalousieaktor http://www.conrad.at/ce/de/product/6463 ... 0&ref=list ist doch für 230V ausgelegt, kann ich da einfach meine 24V-Gleichstrommotoren anklemmen und wenn ja, dann wie?
@dondaik:
die Schalter haben 3 Positionen: auf / nix / zu, also würd' ich sagen, dass da nur die Drehrichtung umgepolt wird...

Leicht verwirrt,
Tom

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von klassisch » 07.10.2012, 04:24

dontom hat geschrieben:Der Jalousieaktor http://www.conrad.at/ce/de/product/6463 ... 0&ref=list ist doch für 230V ausgelegt, kann ich da einfach meine 24V-Gleichstrommotoren anklemmen und wenn ja, dann wie?
An den (HM-LC-Bl1-FM) geht das nicht direkt, da dessen Kontakte an L (230V) angeschlossen sind.
Aber wir wissen immer noch nicht, wie Deine bisherige Schaltung aussieht. Sammy geht davon aus, daß Du pro Fenster einen 24V Gleichstrommotor mit 2 Anschlüssen hast. Wenn man 24V in die eine Richtung anlegt, geht das Fenster auf, Beim Umpolen geht das Fenster zu. Ist das so? Das ist sehr wahrscheinlich, aber es könnte auch eine andere Konstruktion verbaut sein.
Wenn das so ist, hat Sammy schon das Wesentliche geschrieben. Er bezieht sich auf HomeMatic HM-LC-Bl1-SM Funk-Rollladenaktor 1fach, Aufputzmontage. Und er hat Möglichkeiten beschrieben, wie Du dieses Gerät intern umbauen kannst (Garantieverlust incl. und sicher auch Löterfahrung erforderlich) oder durch zusätzliche Relais entsprechend "boosten" kannst.
Dieses Boosten erfordert aber z.B. Zugang zu den 24 V Deines Motorantriebs. Und zwar nicht direkt an den Motoren, sondern so wie es aus der Stromversorgung kommt und irgendwie an Deine bisherigen Schalter geht.
Als mögliche Relais könntest Du fertige und billige Relaisplatinen mit Klemmanschluß verwenden. Die haben auch schon die Löschdiode mit drauf. Wenn Du Hutschienenmontage bevorzugst, kannst Du auch sogenannte Koppelrelais verwenden. Die gibt es mit 24V-Spule oder auch mit 230V Spule. Mit der 230V Spule könntest Du den von Dir vorgeschlagenen HM-LC-Bl1-FM verwenden. Da muß man allerdings mit 230V hantieren und das ist nichts für Elektrik-Laien- sorry.

Wenn Du auf den Komfort des Rolladen-Aktors verzichten kannst, und ein einfaches digiteles auf/zu (ohne Zwischenstellungen) reicht, dann geht es auch billiger und komplett auf der Niederspannungs Ebene.
Dazu bräuchtest Du pro Fenster eine die Hälfte von "HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, HM-LC-Sw4-WM" ein 12 V Steckernetzteil (oder das?), Relaisplatine 12V.
Für 4 Kanäle wären das dann:
1x Steckernetzteil 15 EUR
2x hm-lc-sw4-wm 100 EUR (als Bausatz für Versiertere 60 EUR)
8x Relaisplatine 48 EUR
173 EUR
+ Gehäuse, Kabel etc + etwas Mehraufwand beim Programmieren und Denken und ohne Zwischenstellungen. Verschaltung der Relaisplatinen wie von Sammy gezeichnet nur eben Ansteuerung durch hm-lc-sw4-wm-Kanäle.
Die bisherigen Schalter würde ich durch je einen Funk-Wandtaster 2fachersetzen. Auf/Zu geht sicher auch per Direktverknüpfung. Ob eine richtig manuelle Bedienung mit Zwischenstopps per Direktverknüpfung zu realisieren ist, müßte man noch überlegen.
Basis dessen muß aber die Aufnahme Deiner derzeitigen Schaltung sein. Daran führt kein Weg vorbei.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hilfe gesucht Ansteuerung 24V-Motoren Fensteröffner

Beitrag von dondaik » 07.10.2012, 08:33

@dontom
würde ich auch so sehen, nur ggf mal messen - soll immer gut sein. ich würde dann mit dem HM-LC-Sw4-WM umbauen ( wenn die örtlichkeiten es zulassen ), auf die taser verzichten, und eine fernbedienung nehmen da man dann direkt noch "schalter" für das thema licht hat :-) - also: viele wege nach rom .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“