Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von peissl.at » 19.08.2013, 21:29

Sorry chka,

aber dann baue mal fertig und versuche die aktuelle Position der Rollläden zu bestimmen. Und wenn Dir mal ganz langweilig ist, dann kümmere Dich um die %-Steuerung. ;-)

Ich sag immer: Mache es von Anfang an richtig!

Schönen Abend!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von chka » 19.08.2013, 22:10

Wenn du mir den Sinn der Prozent Anzeige erklärst bzw. nutzt. Ok
Ich persönlich brauche keine % wenn die sonne kommt ist der rollo unten ist sie nicht da oben.
Der Lichtsensor der HM ist so unpräzise das es für mich keinen sin macht dies mit dem rollo zu koppeln.

Wo mein Rollo ist spielt für mich auch keine Rolle da er entweder unten in der MyPosion oder oben ist.

Aber ich bin für Vorschläge offen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von peissl.at » 19.08.2013, 22:28

Hi,

ich hab Raffstore, da bedeuten 100% komplett offen, 0% komplett zu so wie bei Dir. Aber mit 1 bis 5% kann ich die Helligkeit von dunkel bis hell variieren und das ist sehr praktisch.

Schönen Abend!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von chka » 20.08.2013, 06:37

Das ist ein argument :)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von thommygay24 » 20.08.2013, 07:48

Ich habe auch Warema Raffstoren.
Die Steuerung übernimmt (wenn man es nicht manuell per Jalousien-Taster macht) die CCU-2.
Dazu habe ich ein Programm geschrieben, welches folgende Geräte und Größen auswertet und für die Steuerung heranzieht:
- Temperatur sowie Helligkeit und Windstärke und Regenerkennung des HomeMatic Funk-Kombi-Sensor OC 3.
- Innenraumtemperatur des Wohnzimmers des HomeMatic HM-WDS10-TH-O Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH.
- Regenerkennung des HomeMatic Funk-Regensensor
- Stati der Fenster der HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakte sowie HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakte
Außerdem wird zusätzlich das Zeitmodul ausgewertet.

Das funktioniert ganz gut.
So schließen die Raffstoren, wenn es (laienhaft gesprochen) nicht zu windig ist, nicht regnet, die Helligkeit aufgrund Sonneneinstrahlung einen gewissen Schwellwert erreicht hat, die Temperaturen innen und außen bestimmte Schwellwerte erreicht haben. Soweit Fenster geöffnet sind, schließt der Raffstor an diesem Fenster nicht, um mich nicht "auszusperren". Wird das Fenster dann geschlossen, schließt auch der Raffstore und öffnet sich wieder, wenn es wieder geöffnet wird.

Sollte es anfangen zu regnen oder zu windig werden, öffnen die Raffstoren wieder, spätestens jedoch bei Sonnenuntergang.
Soweit die Rauchmelder auslösen sollten und die Raffstoren geschlossen sind, werden sie geöffnet.

Auf diese Weise komme ich ganz gut klar und das Wohnzimmer heizt sich an Sonnentagen nicht zu sehr auf. Ich muß wenig manuell nachregeln. Bin ganz zufrieden und kann die Raffstoren auch anheißen Tagen geschlossen lassen, wenn man an Badesee fährt.

In "vor-Homematic-Zeiten" habe ich mich das nie getraut, weil ich kein Risiko eingehen wollte, daß z. B. bei einem plötzlich eintretenden Sommergewitter mit Sturm, Hagel o. ä. die Raffstoren beschädigt werden.

Blumensatt
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2022, 09:33
System: sonstige

Re: Warema EWFS

Beitrag von Blumensatt » 09.12.2022, 09:55

Hallo, ich habe ein problem mit einer 7 Jahren alten Warema WMFS- Zeitschaltuhr und passenden Rolladenantrieben.
Das ganze hat 7 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Seit ein paar monaten reagieren von 7 Rolläden 4 Stück manchmal nicht. Wenn dann der entsprechende Rollladen eine längere Zeitlang vom Strom genommen wurde funtioniert es wieder.
Die Hotline von Warema und unser Händler ist Ratlos . Möglicherweise gibt es eine Störquelle.

Kennt jemand das Problem und hat ev. eine Lösung?

mbkirk
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2019, 15:11
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von mbkirk » 28.12.2023, 12:37

Gruß

Frank

[Charly Bausatz: RPI-RF-MOD ,Raspberry Pi 3 Modell B, HM-Key-SEC, 7 x HM-TC-IT-WM-W, 8 x HM-Sec-SCo, 3 x HM-SEN-MDIR, 3 x HM-SEN-MDIR2, 6 x HM SEC-SD, 6 x HM Lc Sw4, 6 x HM Lc Sw1, 1. x HM-RC-Key3, 2 x HM-RC-Key4, Mediola Gateway V4, Mediola Gateway V5, 12 x Warema EWFS Raffstore-SW, 1 x HM-Dis-WM55, 1 x HM-OU-CFM-TW]

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“