Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

karlklatsche
Beiträge: 74
Registriert: 25.10.2012, 16:29
Wohnort: Bei Bremen

Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von karlklatsche » 26.10.2012, 11:48

Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges bez. Markisensteuerung gelesen. Leider gab es kein Beispiel zu den Markisen von Warema die bei mir mittels Funk angesteuert werden. Des Weiteren habe ich eine Warema Wetterstation für die Senkrechtmarkisen.
Gibt es Erfahrungsberichte inwiefern es möglich ist, diese Funktionen in die HM zu integrieren?

Gruß

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von manfredh » 26.10.2012, 13:39

Hallo Karl,

der Funk-Kombisensor OC 3 sollte eigentlich die nötigen Infos zur Verfügung stellen. Man liest hier im Forum jedoch von Unzulänglichkeiten - z.B. von ungenauer Windstärkenerkennung oberhalb eines gewissen Wertes.

Allerdings: wenn du eine funktionierende Lösung hast, warum willst du sie ändern?

Wenn es dir nur darum geht, die Markise auch über die Homematic rauf- und runter fahren zu können (z.B. bei Verlassen des Hauses oder nach Sonnenuntergang die vergessene Markise hoch zu fahren), kannst du sie ja zusätzlich über die Homematic steuern. Der Jalousieaktor erlaubt doch sehr einfach, die bisherige Steuerung zusätzlich beizubehalten.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

KolkF
Beiträge: 88
Registriert: 25.08.2012, 20:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von KolkF » 26.10.2012, 14:01

hallo Manfred,

das Problem ist vermutlich das bei den Markisen der Funk direkt am Motor integriert ist.


Grüße
Felix

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von manfredh » 26.10.2012, 14:38

KolkF hat geschrieben:hallo Manfred,
das Problem ist vermutlich das bei den Markisen der Funk direkt am Motor integriert ist.
Dann ist das natürlich blöd.

Ich habe Standardmotore, die per Zwischenadapter von SOMFY auf Funk ertüchtigt sind. Da lässt sich der HM-Jalousieaktor natürlich leicht dazwischenschalten.

Die großen Markisenhersteller verwenden bei Funk ja meistens SOMFY - teilweise halt mit eigenem Label.
Vielleicht lässt sich da was umrüsten:
- Funk-Motor gegen Standardmotor ohne Funk tauschen
- Warema-Funklösung durch SOMFY Funk-Zwischenstecker wieder herstellen (der SOMFY-Funk-Zwischenstecker kann auch auf den Warema/SOMFY-Wetterwächter angelernt werden)
- Zwischen Motor und Funk-Zwischenstecker dann den HM-Jalousieaktor.

Wenn der Markisenmotor den Funkempfänger eingebaut hat, müsste er ja ohnehin ausgetauscht werden.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

karlklatsche
Beiträge: 74
Registriert: 25.10.2012, 16:29
Wohnort: Bei Bremen

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von karlklatsche » 27.10.2012, 18:32

Danke für die Antworten,

und der einzige Nutzen für mich wäre die Steuerung per Internet. Der Aufwand den du beschreibst wäre für mich zu groß. Ich dachte das es ev. Möglichkeiten gibt die Endgeräte (Warema) per Funk durch Homematic anzusteuern.
Schade.....

Gruß

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von chka » 27.12.2012, 13:27

muss das thema noch mal hervor hollen

warema ewfs arbeitet mit 433,92 MHz, der cul kann aich 443 mhz theoretisch müsste doch hier eine regelung möglich sein??

oder liege ich hier total daneben??
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

karlklatsche
Beiträge: 74
Registriert: 25.10.2012, 16:29
Wohnort: Bei Bremen

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von karlklatsche » 18.08.2013, 10:42

So etwas würde mich natürlich immer noch interessieren!

dani86
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2013, 12:48

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von dani86 » 19.08.2013, 19:23

Hi,

wir bekommen demnächst auch eine Markise für inseren Wintergarten von Warema.

Konnte allerdings noch keine Infos finden, welche Motoren da genau verbaut sind und ob es da unterschiedliche Modelle gibt für die Funklösungen und mit welche Modelle da besser geeignet sind, sie in die HM zu integrieren und welche nicht. Kann mich da jemand aufklären?

Danke und Gruß
Dani

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von peissl.at » 19.08.2013, 20:54

Hallo Dani86,

alle Raffstore, Rollläden und Markiesen mit Motoren ohne integrierten Funkempfänger lassen sich gut in HomeMatic integrieren. Bei Geräten mit integrierten Funkempfänger wird es schwierig bis unmöglich.

Schönen Abend!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Warema Markisen-Wetterstation mit Homematic ansteuern

Beitrag von chka » 19.08.2013, 21:02

wenn funksender öffnen an relais box anschließen schwierig gild dann finde ich es sau einfach :D
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“