Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von Ritschi » 07.11.2012, 08:15

Hallo zusammen

Ich habe mir die KEY-Matic angeschafft.
nun möchte ich diese mit meinem alten Knopf an der Gegensprechanlage öffnen.

Dieser Knopf an der Gegensprechanlage gibt für ca. 3 Sek. ein 12-24V Signal an den Schalter der Türe und öffnet diese so.
Nun möchte ich einen Homematic Aktor an dieses 12-24V Signal anhängen.

Nun meine Frage:
Kann ich an dieses 12-24V Signal einen Homematic Kontakt anschliessen, der dem Key-Matic
dann sagt, dass er öffnen muss?
Dieser Schalter sollte immer nur "öffnen" senden und nicht beim 1. Drücken "öffnen" und beim 2. Drücken "schliessen"

Vielen Dank für Eure Hilfe und evtl. Ideen.
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.11.2012, 08:45

Hallo

Du kannst etwas basteln, dass die Spannung auf < 10V senkt und auf ein HM Hutschienen Eingangsmodul gibt, wenn Du so etwas schon hast.
Mein alternativer Vorschlag:
- mit den 12...24V ein Relais schalten. Vorher mal testen, was da wirklich ankommt. Gleich / Wechselapsnnung?
- an den Kontakt des Relais ein Schalterinterface mit "SCI" in der Typenbezeichnung oder einen umgebauten TFK (2 Drähte an den Reedkontakt)

fertig
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von Ritschi » 07.11.2012, 10:00

Hallo

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das mit dem 12V Relais ist eine super Idee und mal ausprobieren.
Folgendes habe ich jedoch ohne erfolg schon versucht:
Ich habe das Gerät HM-SCI-3-FM
Bei diesem habe ich den Kontakt S1/com an die Keymatic angelernt.
Nach zusammenfüren der Drähte öffnet mir das Key-Matic schloss.
Beim näschten zusammenführen der Drähte, schliesst das Key-Matic wieder.
Dies ist für mein Vorhaben leider nicht erwünscht :(
Zudem bemerkt das Teil nicht, wenn ich die Drähte lange (zeitlich) verbinde, dass die Key-Matic dann ganz öffnen soll. Es entriegelt immer nur, ich benötige jedoch das öffenen.

Mache ich da evtl. was falsch, oder gibt es ein anderes Gerät, mit dem ich mein Vorhaben realisieren kann?

Gruss
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von grissli1 » 07.11.2012, 10:26

Ich hab das so wie "Herbert_Testmann" es als Alternative vorgeschlagen hat und es läuft seit Monaten PERFEKT:

Ein 12V oder 24V Relais (je nachdem was wirklich anliegt) an den Taster und an das Relais dann eine Tasterschnittstelle. Somit kannst du dann ein kurzes und langes Drücken programmieren und hast alles in der Gegensprechanlage platz.

Ebenso habe ich ein zweites Relais und einen Batterieaktor in der Gegensprechanlage mit dem Taster für die Haustüre verbunden und kann nun über VPN oder BlueID auch die Haustüre per Handy öffnen :D .

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von Ritschi » 07.11.2012, 10:40

Das klingt super.

Kannst Du mir sagen, wie deine Tasterschnittstelle heisst (genauer Typ)?
Hast Du die Programmierung mit dem langen und kurzen Drücken über eine CCU gemacht?


Ich habe noch keine CCU (Lieferverzögerung), sollte in den nächsten Tagen allerdings kommen.
Blue ID habe ich schon bekommen. Ich war der Meinung, dass ich den Key-Matic dann
direkt über die CCU ansteuern kann und Blue ID ebenfalls über die CCU läuft,
also Türe öffnen über die iPhone App.
Bin ich da falsch??
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von grissli1 » 07.11.2012, 11:08

Hi,

die Tasterschnittstelle ist die HM-PBI-4-FM. Diese wird dann einfach über die CCU direkt mit der Keymatic verknüpft. Somit funktioniert sie auch falls die CCU sich mal aufhängt :wink: .

BlueID habe ich nur die "Holiday Edition". Du vermutlich die Vollversion. Ist aber ganz egal.
WICHTIG dabei ist: KEINEN der ersten 8 virtuellen Tastenkanäle für irgendetwas verwenden, da die dann für BlueID reserviert sind. Du kannst dann diese Kanäle benennen und verknüpfen mit was du möchtest (also auch direkt mit der Keymatic). Läuft dann also entweder lokal mit Bluetooth oder über normale Internetverbindung global direkt über die CCU.
Du hast also alles richtig verstanden :wink: .

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.11.2012, 11:59

Hallo

Du hast in Deiner Frage gesagt, dass Du den wirklichen Zustand des Kontaktes wissen möchtest. Das geht nur mit einem Schalterinterface. Damit geht aber kein langer Tastendruck.

Offenbar brauchst Du doch eine Tasterschnittstelle.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von Ritschi » 07.11.2012, 12:22

Super, wie schnell es hier im Forum zu und her geht, echt genial, das nur so mal nebenbei :)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Material ist bestellt, werde das versuchen so zu machen wie das grissli1 beschrieben hat.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, der Zustand der Türe muss ich nicht wissen, ich muss nur sichergehen, dass wenn ich meinen öffner Knopf drücke, dann die Türe unten auf auf geht.

Werde melden, wenn mein Werk funzt :)

Danke euch und Gruss vom Hobby Elektriker
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von Ritschi » 12.11.2012, 20:57

Hallo nochmal

Ich habe das Werk soeben fertiggestellt.
Ich habe die Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM direkt an das 12V Signal, das ich vom Türöffner kriege angeschlossen.
Dies funktioniert bestens ohne erst ein Relais vorzuschalten.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13859
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Key-Matic mit 12-24V Signal steuern?

Beitrag von robbi77 » 12.11.2012, 22:53

Du gibst 12V auf die Schnittstelle??
Und es hat noch nicht geraucht?

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“