Wired - RS485
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Re: Wired - RS485
Nein, es ist sicher so, daß die einzelnen Wired-Module auf der Hutschine 2 Adern für die Datentelegramme und 2 Adern für die 24 VDC Versorgung benötigen. Externe Wired-Aktoren können, wenn es diese einmal gibt, werden auch mit den 2 * 2 Adern angeschlossen. Keinesfalls bekommt die Zentrale von dem Hutschinen-Netzteil Strom.
Gruß Dietrich
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Re: Wired - RS485
...was ja dann bedeutet, dass von der Zentrale nur ZWEI Adern in den Hutschienenkasten geführt werden müssen, oder?!?!? Bei mir würden nämlich zwei Adern von einer anderen Leitung frei stehen -> würde ich vier benötigen, müsste ich einen neuen Kabelkanal in den Keller kloppen, und würde ich gerne vermeiden
Gruß,...
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Re: Wired - RS485
Man könnte mit der Zentrale notfalls ein paar wenige Wired-Module speisen. Wenn aber im Keller an der Hutschinenverteilung ein Netzteil installiert ist, dann genügen zwischen der Zentrale und der Verteilung 2 Adern.
Gruß Dietrich
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Re: Wired - RS485
Hi
Jat jemand diese wired 485 am laufen und kann sagen geht ??
Habe dafür eigentlich Leitungen gelegt und will das in nächster Zeit verdrahten,bevor ich das umverdrahte und
die Funktion geht vielleicht noch nicht ???
MFG
Siegfried
Jat jemand diese wired 485 am laufen und kann sagen geht ??
Habe dafür eigentlich Leitungen gelegt und will das in nächster Zeit verdrahten,bevor ich das umverdrahte und
die Funktion geht vielleicht noch nicht ???
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Re: Wired - RS485
Hallo,
habe einen Schaltaktor 2fach, das Hutschienennetzteil und den Busabschluss-Widerstand für Hutschienenmontage montiert und in Betrieb genommen. Allerdings ohne Zentrale, nur über Taster angesteuert. Meiner Meinung nach, braucht nur ein zweiadriges Kabel von der Zentrale zur Verteilung gelegt werden, um die RS485 Module anzusteuern.
habe einen Schaltaktor 2fach, das Hutschienennetzteil und den Busabschluss-Widerstand für Hutschienenmontage montiert und in Betrieb genommen. Allerdings ohne Zentrale, nur über Taster angesteuert. Meiner Meinung nach, braucht nur ein zweiadriges Kabel von der Zentrale zur Verteilung gelegt werden, um die RS485 Module anzusteuern.
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Re: Wired - RS485
okay, das ding läuft bei mir.
Wenn jemand Fragen dazu hat (Verdrahtung, Beschaltung usw. ) bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
gruss
Wenn jemand Fragen dazu hat (Verdrahtung, Beschaltung usw. ) bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
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Re: Wired - RS485
Hallo!
Ja...eine Frage hätte ich: Wie kann ich mit vorhandener Hausinstalltion, d.h. mit Tastern auf L1/2/3 (also 220V) die Tastereingänge am besten beschalten? Ich würde u.a. nämlich gerne für die Treppenhausbeleuchtungen die vorhandenen Taster nutzen (wegen der Schalterserie) aber einen DIMMER einsetzen, den es leider noch nicht als UP-Modul sondern nur als Wired-Aktor gibt. Derzeit hängt ein UP-Aktor im Schaltkasten - was zwar geht - aber eben nicht dimmt. Da die Taster aber nur 24V wollen, wüsste ich auf die schnelle keine gescheihte Lösung, außer halt ein Relais dazwischen zu hängen, oder?
Gruß,
kaju
Ja...eine Frage hätte ich: Wie kann ich mit vorhandener Hausinstalltion, d.h. mit Tastern auf L1/2/3 (also 220V) die Tastereingänge am besten beschalten? Ich würde u.a. nämlich gerne für die Treppenhausbeleuchtungen die vorhandenen Taster nutzen (wegen der Schalterserie) aber einen DIMMER einsetzen, den es leider noch nicht als UP-Modul sondern nur als Wired-Aktor gibt. Derzeit hängt ein UP-Aktor im Schaltkasten - was zwar geht - aber eben nicht dimmt. Da die Taster aber nur 24V wollen, wüsste ich auf die schnelle keine gescheihte Lösung, außer halt ein Relais dazwischen zu hängen, oder?
Gruß,
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Re: Wired - RS485
Hallo kaju
Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht....
Mit was soll nun was gedimmt werden?
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Mit was soll nun was gedimmt werden?
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Re: Wired - RS485
ähh...okay...war zuviel WickMediNight 8---) Also:
Ich habe ich Haus drei Taster die zuvor einen Stromstoss-Schalter für die Treppenbeleuchtung gesteuert haben. Nun habe ich vorübergehend den Strommstoss-Schalter gegen den HomeMatic UP-Schaltaktor getauscht, was auch wunderbar funktioniert. Der kann aber nur schalten und nicht dimmen. Es gibt aber noch kein Dimm-UP-Aktor außer als Wired-Aktor oder als Zwischendecken-Aktor. Da ich einige Teile früher oder später eh' mit Wired-Aktoren lösen werde/muss, würde ich gerne zunächst die Treppengeschichte durch den Wired-Aktor ersetzen. Okay...der besitzt aber nur Tasteingänge für 24V...im Keller liegt dann aber eine 220V Strippe von den Treppenhaustastern, die ich gerne behalten würde, da ich die Schalterserie (das Design) nicht ersetzen möchte. Wie wäre jetzt also eine sinnvolle Verschaltung?
Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher
Gruß,
kaju
Ich habe ich Haus drei Taster die zuvor einen Stromstoss-Schalter für die Treppenbeleuchtung gesteuert haben. Nun habe ich vorübergehend den Strommstoss-Schalter gegen den HomeMatic UP-Schaltaktor getauscht, was auch wunderbar funktioniert. Der kann aber nur schalten und nicht dimmen. Es gibt aber noch kein Dimm-UP-Aktor außer als Wired-Aktor oder als Zwischendecken-Aktor. Da ich einige Teile früher oder später eh' mit Wired-Aktoren lösen werde/muss, würde ich gerne zunächst die Treppengeschichte durch den Wired-Aktor ersetzen. Okay...der besitzt aber nur Tasteingänge für 24V...im Keller liegt dann aber eine 220V Strippe von den Treppenhaustastern, die ich gerne behalten würde, da ich die Schalterserie (das Design) nicht ersetzen möchte. Wie wäre jetzt also eine sinnvolle Verschaltung?
Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher
Gruß,
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Re: Wired - RS485
jetzt wird mir das langsam klar.... ich habs einfach nicht mit den 24V begriffen.
Also beim "HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge" (siehe http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=19471 ) sind die 12 Eingänge nicht mit 24V anzusteuern. Dies sind pull-down Eingänge, d.h. Du kannst die Eingänge einfach kurzschliessen. Dies kannst Du einfach über Deinen Lichtschalter machen (natürlich vorher die Phase trennen ).
Ich selber habe die Eingänge noch nicht ausprobiert, werde es aber in den nächsten Tagen installieren. Ich denke einen kurzen Impuls genügt, d.h. mit einem Schalter als "Schliesser" und nicht so wie Du es hast als "Wippe" sollte das bestens funktionieren.
Nachtrag:
Also ich habe es mal ausprobiert. Ist so wie ich es gesagt habe. Die Eingänge sind eigendlich 5V Ausgänge. Diese kannst Du dann mit der Masse (GND) kurzschliessen. Dabei wird zwischen kurzem (unter 1s) und langem Impuls unterschieden. Die Pulslänge kannst Du übrigends über das WebUI einstellen. Auf Deinen Schalter bezogen heisst das, Du musst Deinen Lichschalter mit einem Impulsschalter ersetzen (Schliesser).
gruss
Also beim "HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge" (siehe http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=19471 ) sind die 12 Eingänge nicht mit 24V anzusteuern. Dies sind pull-down Eingänge, d.h. Du kannst die Eingänge einfach kurzschliessen. Dies kannst Du einfach über Deinen Lichtschalter machen (natürlich vorher die Phase trennen ).
Ich selber habe die Eingänge noch nicht ausprobiert, werde es aber in den nächsten Tagen installieren. Ich denke einen kurzen Impuls genügt, d.h. mit einem Schalter als "Schliesser" und nicht so wie Du es hast als "Wippe" sollte das bestens funktionieren.
Nachtrag:
Also ich habe es mal ausprobiert. Ist so wie ich es gesagt habe. Die Eingänge sind eigendlich 5V Ausgänge. Diese kannst Du dann mit der Masse (GND) kurzschliessen. Dabei wird zwischen kurzem (unter 1s) und langem Impuls unterschieden. Die Pulslänge kannst Du übrigends über das WebUI einstellen. Auf Deinen Schalter bezogen heisst das, Du musst Deinen Lichschalter mit einem Impulsschalter ersetzen (Schliesser).
gruss
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