Was tun ohne Neutralleiter?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

silas
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2012, 02:36

Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von silas » 13.02.2013, 09:49

Moin.

Mittlerweile umfasst meine Installation schon knapp 40 Geräte. Mein Hauptproblem sind allerdings die Lichtschalter. Die würde ich gerne durch Homematic Produkte
austauschen. Leider fehlt mit in den Lichtschaltern der Neutralleiter...
Gibt es eine andere Möglichkeit, außer vom Elektriker überall Neutralleiter ziehen zu lassen? Gibt es eine batteriebetriebene Lösung, die mir das An/Ausschalten des Lichtes über die CCU ermöglicht?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Silas

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von dondaik » 13.02.2013, 10:02

wohl keine lust mal kurz in den produktkatalog zu schauen ??
--->>>
HomeMatic HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandtaster, Komplettbausatz
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

silas
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2012, 02:36

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von silas » 13.02.2013, 10:12

Doch, sicher. Ich verstehe auch nicht, wie mir der Schalter helfen soll? Ich habe bei mir überall irgendwelche Noname Schalter, aus dem Baumarkt. Hinter diesen Schaltern habe ich nur 2 Kabel in der Wand, keinen Neutralleiter.
Wie hilft mir da HM-PB-2-WM5? Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von dondaik » 13.02.2013, 10:48

schalter brücken - aktor neben die lampe - obigen sender über das "loch" - fertig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

silas
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2012, 02:36

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von silas » 13.02.2013, 11:03

Erstmal vielen Dank, das klingt recht schlüssig. Sagst du mir noch, welchen Aktor ich neben die Lampe setzen müsste?
So einer: http://www.elv.de/homematic-funk-dimmak ... ntage.html benötigt doch auch wieder einen Neutralleiter, wenn ich das richtig verstanden habe?

Edit: Ich sollte erwähnen, dass ich an der Lampe ebenfalls keinen Neutralleiter habe...

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von Robert.F » 13.02.2013, 11:22

Wie funktioniert denn eine Lampe ohne Nulleiter?

MFG Robert

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von dondaik » 13.02.2013, 11:23

wenn an der lampe kein neutralleiter ist dann leuchtet sie nicht ! ist die lampe gegen erde geschaltet ... alles stilllegen und elektriker holen.
welchen dimmer oder schaltaktor du nun brauchst obliegt dir... dadurch das der schalter gebrückt es liegen an der lampe dauerhaft 230V an.. was damit gemacht wird ist dein ding bzw das des elektrikers, es kann jeder aktor gemäß handbuch angeschlossen werden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

silas
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2012, 02:36

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von silas » 13.02.2013, 11:28

Ich bin IT-Techniker kein Elektriker (Ja, eigentlich sollte ich die Finger vom Strom lassen). Jedenfalls habe ich an den Lampen auch jeweils nur 2 Kabel. Natürlich bin ich bei den Arbeiten vorsichtig und schalte den Strom im Haus ab. Wenn es jetzt alles zu wild wird, lasse ich natürlich einen Elektriker kommen.
Also - 2 Kabel am Schalter, 2 Kabel an der Lampe. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, das Licht per CCU zu schalten?

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von dwm » 13.02.2013, 11:56

Dann würd ich das mal als recht "heisse" Installation bezeichnen ...
Kabelfarben?

Ehrlich: Das ganze Zeugs gehört eigentlich rausgerissen.
Gruslich ists auf jeden Fall, und ein ganz klein wenig lebensgefählich... der Schutzleiter ist nämlich nicht aus Spaß da, da sind alle Erfahrungen sozusagen mit Blut geschrieben.

==> Lass das mal nen Elektriker ankucken.
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was tun ohne Neutralleiter?

Beitrag von Onthefly » 13.02.2013, 12:40

Hallo,
2-adrige Kabel (Phase, Nullleiter, ohne Erdung) sind leider keine Seltenheit! Das ist noch lange kein Grund auf HM zu verzichten.

Eine kurze Anleitung für den nicht HM versierten Elektriker (das ist in 1 Stunde erledigt und das Geld ist im wahrsten Sinne des Wortes SICHER angelegt):
Die Phase wird über deinen bestehenden Schalter geschaltet. Das kannst du am besten mit einen Phasenprüfer prüfen. So auch an der Lampe! Bei Arbeiten an der Leitung Strom abschalten und IMMER prüfen. Die beiden Kabel am Schalter mit Wago oder Lüsterklemme überbrücken und am besten zusätzlich mit passendem Isolierband isolieren und für ausreichend Abstand zum Batterietaster sorgen.
Der Aktor wird an den beiden Drähten an der Lampe angeschlossen. Die geschaltete Phase aus dem Aktor an die Lampe angeschlossen; die Nullleiter wird "durchgereicht".

Jetzt fehlr dir noch eine direkte Taster <> Aktor Verknüpfung die du mithilfe der CCU anlegen kannst. Das war's!

Gruß,
OTF

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic allgemein“