Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

reptile
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2013, 18:31

Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nicht

Beitrag von reptile » 15.02.2013, 16:27

Hallo zusammen....
Wie kann man das Admin Passwort löschen,oder zurücksetzen ohne Zugriff auf das Web UI....
Habe mal ein Admin Passwort gesetzt,es aber nie aktiviert. Letzte Woche bemerkte ich das die Solltemperatur verstellt wurde.
Dachte dann in erster Linie an einen Hack,und überprüfte nochmal die sicherheitseinstellungen,bemerkte das keine Passwort abfrage aktiviert war. :shock:
Also aktivierte ich diese,und seitdem kann ich nicht mehr auf die WebUI zugreifen... habe mein persönliches passwort eingegeben das ich sonst immer nutze, aber nix geht mehr.
Da nur die Heizung dranhängt,hab ich die Thermostate mal auf Automatikbetrieb umgestellt.
Da ich aber oft eine woche lang weg bin,wäre toll das es wieder funktionieren würde,damit ich die Heizung von auswärts steuern kann.....
Gibts vielleicht eine Tastenkombi???

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von buempi » 15.02.2013, 16:32

Hallo reptile und herzlich wollkommen im Forum

Hast du FTP installiert? Dann könnte dir das hilfreich sein: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=11119

Viele Grüsse
Bümpi

reptile
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2013, 18:31

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von reptile » 16.02.2013, 10:58

Hi...
Hab nur das XmlApi drauf...ansonsten nichts... :(

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von buempi » 16.02.2013, 11:12

reptile hat geschrieben:Hab nur das XmlApi drauf...ansonsten nichts... :(
... ja, dann weiss ich auch keinen Weg; hoffentlich kann jemand anders helfen!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von anli » 16.02.2013, 14:21

Weisst Du noch, welche Firmware Du installiert hast?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

reptile
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2013, 18:31

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von reptile » 17.02.2013, 11:39

Hi.. es befindet sich folgende firmware auf der ccu hm-ccu-firmware-1.508.
ausserdem xmlapi_ccu_firmware_patch_1.2,und HPInst .... wobei ich nicht sicher bin was das letzte ist... :?:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von Familienvater » 17.02.2013, 12:19

Moin,

wenn Du eine homeputer ExecEngine auf der CCU hast, müsste es möglich sein, den md5-Hash darüber zu ersetzen. Hast Du zufällig auch noch den CLWebserver auf der Kiste?
Ich beziehe mich auch auf den Beitrag hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=11119 (Da scheint aber ein Fehler drin zu sein, die regadom liegt bei mir in /etc/config/homematic.regadom, nicht in addons)

Grundsätzliches vorgehen:
Ein extra Rettungs-Projekt in Homeputer anlegen, bestehend aus fünf Makros, die Du über VisuWin auslösen kannst.

Das erste Makro kopiert die /etc/config/addons/homematic.regadom per startprogramm auf den usb-stick
startprogramm("cp /etc/config/homematic.regadom /var/datadisk")

das zweite Makro wirft den USB-Stick aus, alternativ kannst Du die Datei über den WebserverCL runterladen:
startprogramm("umount /var/datadisk")

Jetzt solltest Du den USB-Stick abziehen können und entsprechend die Regadom an einem PC/MAC reparieren (SICHERHEITSKOPIE vorher machen!)(evtl. einen Editor nehmen, der die Unix-Zeilenumbrüche so läßt)

das dritte Makro müsste den USB-Stick wieder mounten, bin mir nicht sicher, ob das automatisch passiert

das vierte Makro kopiert die Datei wieder zurück:
startprogramm("cp /var/datadisk/homematic.regadom /etc/config")

und das fünfte Makro
startprogramm("reboot")

Das Projekt auf die CCU schieben und starten, das erste Makro ausführen, ein bisschen warten (meine regadom ist ~1mb groß, evtl. hat Dein USB-Stick eine LED und du siehst, wann das kopieren beendet ist), dann das zweite Makro auslösen etc.

DAS HIER IST UNGETESTET! Damit kannst Du auf jeden Fall Dein Homematic-Projekt unbrauchbar machen, evtl. auch die CCU zum Briefbeschwerer machen. OHNE GEWÄHR und auf eigene Gefahr!

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von Familienvater » 17.02.2013, 16:54

Moin,

ich nochmal... Manchmal denke ich einfach zu kompliziert...

Du kannst Dir auch einfach ein Rettungsprojekt mit HPCL erstellen, und auf ein Makro-Knopf folgendes legen:

startprogramm("/usr/sbin/inetd")

Damit startest Du den telnet-Server auf der CCU, jetzt solltest Du einen Konsolenzugang per telnet bis zum nächsten Neustart der CCU haben, entspricht in ungefähr dem, was http://www.homematic-inside.de/software ... net-dienst hier beschrieben ist.

Mit dem Konsolenzugang wiederum ist es evtl. einfacher das ganze zu machen...

Der Familienvater

reptile
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2013, 18:31

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von reptile » 17.02.2013, 22:12

Hallo
Habe nun das homeputer Cl runtergeladen,und den Telenet Dienst am Laptop gestartet.
Nur das mit dem Makro funktioniert nicht so richtig oder benötigt man dafür ein pro Version von Homeputer,habe nur die free version....
Verbindung mit der zentrale schein ich zu haben...
vielleicht könntest du mir eine step by step anleitung zu dem makro geben?? auch wie ich das Makro an die zentrale übertrage...oder geht das automatisch???

Wäre dir sehr dankbar...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Admin passwort der Web Ui vergessen bzw funktioniert nic

Beitrag von Familienvater » 17.02.2013, 22:30

Hi,

ich habe es vorhin selber mal ausprobiert (mit der Vollversion :-(, was bei der Freeversion fehlt, weiß ich nicht!)

Neues Projekt anlegen, dann ein neues Objekt vom Typ Knopf anlegen, Name z.B. TelnetStarten, das neue Objekt bearbeiten und
startprogramm("/usr/sbin/inetd")
als Text in das Makro kopieren,
Makro.png
das ganze Speichern, Kompilieren und auf die CCU übertragen und die Ausführung starten.

Wenn Du jetzt VisuWin startest und Dich mit der ExecEngine auf der CCU verbindest, und in den Optionen von VisuWin die Option "Alle Objekte" zusätzlich zu anderen Ansichten gewählt ist (Nur bei neueren VisuWin-Versionen verfügbar), dann gibt es in der Alle Objekte Ansicht die Uhrzeit, die im 5 Sekunden Abstand laufen sollte und einen Knopf TelnetStarten. Wenn Du den Knopf jetzt einmal anklickst solltest Du danach mit einem Telnet-Client (Im einfachsten Fall in einer Dos-Box auf dem PC telnet IPderCCU eingeben) auf die CCU zugreifen können, User root, Passwort ist glaube ich normalerweise leer.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“