Automatische Steuerrung von Aktoren über PC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chrispi
Beiträge: 131
Registriert: 25.12.2007, 21:34

Automatische Steuerrung von Aktoren über PC

Beitrag von chrispi » 25.12.2007, 21:42

Habe inzwischen Folgendes herausgefunden: Um einen Aktor zu schalten, sendet der Browser über Ajax einen Request mit folgendem String:
string action = 'setDpState'; integer dpid = 13369; boolean iState = true;
Das Ganze ist in einen Post (leider mit Session-ID) verpackt:
POST /esp/system.htm?sid=@g045Aisipx@ <prototypejs><![CDATA[string%20action%20%3D%20%27setDpState%27%3Binteger %20dpid%20%3D%2013369%3Bboolean%20iState%20%3D%20f alse%3B]]></prototypejs>
'dpid' ist wohl die interne ID des Aktors (in diesem Fall ein Switch). '%20' innerhalb von CDATA() steht für ein Leerzeichen gemäß ASCII-Tabelle (Hex-Format). Die restlichen '%XX' sind ebenfalls ASCII-Codes.

Für FireFox gibt es ein PlugIn namens "Live HTTP Headers" mit dem man die Ajax-Aufrufe des Browsers an die Zentrale loggen kann.

Was noch fehlt ist eine Session-ID. Diese dürfte (sofern kein Anmeldeverfahren aktiviert ist) beim ersten Request auf die Zentrale von dieser generiert und dann zurückgegeben werden. Dies werde ich mir aber noch genauer ansehen. Eine Anwendung wäre z.B. von einem HTPC aus automatisch das Licht auszuschalten, wenn eine DVD abgespielt wird.

- Christoph

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Steuerrung von Aktoren über PC

Beitrag von kaju74 » 26.12.2007, 10:45

Danke für diese Information(en)....ich hoffe ja auf ein baldiges Erscheinen des System-Handbuchs, indem wohl auch das Skripting beschrieben wird. Vielleicht wird man daraus ja auch über die generelle Ansteuerung schlauer!

Gruß und schönes Feiertag,
kaju

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Automatische Steuerrung von Aktoren über PC

Beitrag von over.unity » 11.01.2008, 09:06

Code: Alles auswählen

POST http://192.168.1.151/esp/exec.htm?sid=@Y18PcNQRUM@ (65ms)
POST Variablen ( Dies ist ein XML!)

Code: Alles auswählen

<prototypejs><![CDATA[object%20o%20%3D%20dom.GetObject%28%202821%20%29%3Bif%28%20o%20%29%7B%20%20o.ProgramExecute

%28%29%3B%7D]]></prototypejs>
(siehe Posting: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 1073#p5931 )


Ich habe mal in die folgende Datei hinein geschaut:

Code: Alles auswählen

/www/rega/esp/exec.htm
Da finde ich leider nur ein halb leere Datei
die Datei beinhaltet folgendes:

Code: Alles auswählen

<%  %>
that's it!

Ich gehe davon aus, dass zur Laufzeit etwas hinein geparsed wird, sonst kann ja das nicht funktionieren. Also so wie ich es hier herausgefunden habe über das Image zu öffnen komme ich nicht mehr weiter. Jetzt müsste ich Zugriff auf das Filesystem haben. Siehe Posting: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... rt=8#p6180

sieht hier jemand eine Möglichkeit?

gruss overunity
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“