WÜNSCHE - HIER SAMMELN!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

WÜNSCHE - HIER SAMMELN!

Beitrag von kaju74 » 06.01.2008, 21:38

Hallo!

Und hier mal ein Sammel-Thema für alle Wünsche und Anregungen rund um das WebUI. Auch diese werde ich nach und nach an eQ-3 weiterleiten! Die ersten von mir habe ich bereits weitergeschickt:

1) Die Reihenfolge der Systemevents unter "Statusanzeige" werden per default aufsteigend sortiert. Wenn ich die Einträge sehen möchte, interessieren mich aber zunächst aktuellere Events und nicht welche, die schon Tage zurückliegen. Daher wäre eine absteigende Sortierung - also von aktuell nach alt - sinnvoller. Ferner wäre eine Einschränkung auf die letzten x-Events wünschenswert, damit die Liste nicht ewig braucht, bis sie geladen ist:
listsort.jpg
2) Ein kleiner "Schönheitsfehler" auf der Startseite. Bei selbstdefinierten Systemvariablen fehlt der Doppelpunkt:
sysoverview.jpg
sysoverview.jpg (16.8 KiB) 1676 mal betrachtet
3) Defaultwerte für Systemvariablen: SEHR WICHTIG! Beim ersten Prüfen der Variablen oder Neustart der Zentrale sind die Werte wohl noch undefiniert und führen zu seltsamen Verhaltensweisen!!! In den Einstellungen wäre daher ein einstellbarer Startup/Default-Wert schön:
sysdefaults.jpg
4) GANZ WICHTIG: Sicherheitsabfragen beim Löschen irgendwelche Dinge...vorallem bei Programmen! Ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, das ich ein Programm gelöscht habe anstatt es zu bearbeiten...arrggghhh!

5) Programmbedinungen vorübergehend deaktivieren, Bedingungen einzeln in der Reihenfolge verschieben bzw. ganze Logikblöcke verschieben:
programmoves.jpg
So, das war's erstmal 8-)
Dateianhänge
appimprovements.jpg

chrispi
Beiträge: 131
Registriert: 25.12.2007, 21:34

Re: WÜNSCHE - HIER SAMMELN!

Beitrag von chrispi » 08.01.2008, 00:34

1) Bei neuen Versionen sollte es ein ChangeLog mit allen Änderungen und Bugfixes geben. Bei der aktuelle verfügbaren Version fehlt dies leider.

2) Möglichkeit zum Filtern der Liste "Systemkonfiguration/Geräte bevor die Liste geladen wird. Dies könnte die bei mir inzwischen sehr unangenehm lange Ladezeit reduzieren.

3) Das Web-Interface ist sehr funktional und sieht nach einem "Programmierer"-Design aus. Hier könnte man mit einfachen Mitteln mehr rausholen. Insbesondere könnte der Plazt besser genutzt werden, da bei einige Listen aufgund der großen Icons und Steuerelemente nur wenige Zeilen gleichzeitig auf dem Bildschirm sichtbar sind. Beispiel: Bedienung/Räume. Hier wird bei der Liste der Räume auf der linken Seite viel Platz verschenkt.

- Christoph

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WÜNSCHE - HIER SAMMELN!

Beitrag von erik » 08.01.2008, 09:35

Hallo,

bin zwar noch nicht Besitzer einer Homematic, werde mir aber definitiv eine kaufen, sobald das Systemhandbuch endlich vorliegt.

Was ich sehr spannend fände, ist die Nutzung von RSS Feeds. Betreibe eine Wetterstation, die einen RSS-Feed bereit stellt. Diesen würde ich gerne mit der Homematic nutzen.
Kann die Homematic RSS auswerten - wenn Nein, so bitte auf die Wunschliste setzen.

Danke und Grüße

Erik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“