Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Beitrag von rainbowoli » 09.01.2008, 15:04

Hallo an alle. Habe die CCU1 seid ein paar Tagen, leider sind die Zubehöhrteile noch nicht komplett (Heizungssteuerung, und Heizungssteller). Ansonsten ein paar "Schaltsteckdosen" und Keymatic mit 3 Handsendern.
Habe vor die Heizung meines 2 Familienhauses (Gaszentral, Elektroeinzelofen und einen Holzkaminofen) mit der CCU1 zu steuern. Das Problem war bisher, der Thermostat ist in der Wohnung im Erdgeschoß. Dort steht aber auch der Kaminofen. Wird jetzt der Holzofen beheizt, wird durch den Thermost. die Heizung bei erreichter Solltemparatur ausgeschaltet. D.h. die Wohnung im ersten Stock wird dann solange nicht beheizt. Da wirds dann nach einer weile kalt. Der Themostat der Heizung wurde auch schon im obersen Stockwerk eingesetzt, da diese Wohnung aber mit Dachschrägen ist, ist diese schneller auf der Solltemparatur. Dann ist wieder die Wohnung im Erdgeschoß kalt (solange nicht mit Holz nachgeheizt wird). Das war das Problem!
Theoretisch soll jetzt in jedem Raum ein Raumreglersystem verbeut werden. Die Homematic soll dann beim erreichen des Sollwertes im Raum die Heizung ganz zu drehen. Sind in allen Räumen die Sollwerte erreicht, wird über eine Relaisschaltung die Zentralheizung nach ein paar Minuten ganz abgeschaltet. Das ganze wird dann auch noch Zeitbasierend ablaufen (Nachtabsenkung auf 12°, Wochenendschaltung etc.). Habe noch 2 kleine Elektroöfen die jetzt nur noch wenige Stunden am Tag angeschaltet sind (über die Funkzwischenstecker). Das Funktioniert sehr gut!
Das Gerät ist einfach zu Handhaben, habe bereits schon auf die Version 1.010 upgedatet. Das Einbinden der Keymatic (Haustürschloß) hat auch problemlos funktioniert. Jetzt fehlt halt noch das "Scripting". Soll ja aber auch bald folgen.
Hat jemadn eine Ahnung bis wann die Heizungssteller ausgeleifert werden?

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Beitrag von kaju74 » 09.01.2008, 16:58

Hallo!
Jetzt fehlt halt noch das "Scripting". Soll ja aber auch bald folgen.
Darauf warte/n ich/wir auch schon. Letzte Auskunft von eQ-3: Das Handbuch hat noch nichtmal "Entwurf"-Status :cry: Keine Ahnung, wie lange dass noch dauert wird. Habe meinen Unmut darüber bereits kundgetan...Aussage: Die neuen Sicherheitsmodule (Bewegungssensor,...) sollen da noch einfließen.
Hat jemadn eine Ahnung bis wann die Heizungssteller ausgeleifert werden?
Letzte, mir bekannte Aussage war "KW 51/52"...müssten also eigentlich schon lieferbar sein...

Diesbezüglich am besten einfach nochmal bei eQ-3 DIREKT nachfragen!

Gruß,
kaju

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Re: Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Beitrag von rainbowoli » 10.01.2008, 10:53

Danke für die Info. Ist glaube ich eine Standartmail :wink: Hatten die mir auch geschickt. Also, nichts genaues weis man nicht! Vermutlich werden wir es aber überleben

tourguide
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2008, 21:48

Re: Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Beitrag von tourguide » 22.05.2008, 22:27

Erst einmal ein Gruß an alle Forumsteilnehmer. Da ich neu bin, kurzes Input. Habe erst seit einigen Tagen die Homematic. Zentrale, Schaltmudule, Dimmer, Heizungssteuerung und Fernbedienung.

Zuerst wollte ich die Heizungssteuerung in Betrieb nehmen. Und nun mein Problem:

Nachdem ich die ersten Stellantrieb angelernt hatte, was auch problemlos funktionierte, hatte ich beim letzten das Problem, dass er sich nicht syncronisierte. Es kam immer die Meldung "NOK" und auf dem Display des Wandthermostats sind auch nur drei angekommen. Der Vierte will einfach nicht. Die Funkanzeige auf dem Stellantrieb wird korrekt angezeigt und blinkt auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit zu reseten. Oder ist hier ein anderer Weg erfolgreich ???

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Heizungssteuerung komplettiert

Beitrag von rainbowoli » 10.10.2008, 15:40

nachdem ich jetzt die komplette Heizung im Haus mit der CCU regele, kann ich bisher sagen das eigentlich alles klappt. Folgenden Funktionen sind realisiert:

Brenner im Keller wird über eine Funksteckdose (genauer ein Relais das den Brenner ein und aus schaltet) ein/ausgeschaltet. Den Befehl erhält das Gerät von der CCU.
Habe in allen Räumen einen Wandthermostat, und die Heizkörper sind mit dem Stellantrieb ausgestattet. Gesteuert werden 2 Wohnungen. In einer Wohnung ist noch außer der Zentralheizung ein Holzofen installiert.

Ablauf:
1. Programm --> Hier definiere ich ob Tag oder Nacht (Ein Programm übers Webinterface, sehr einfach). In diesem Programm steuere ich im Prinzip nur eine selbst angelegte Variable die entweder Tag oder Nacht ausgibt.

2. Programm --> Für jeden Raum habe ich ein extra Programm erstellt, dass die Temperatur des Thermostat abfragt. Wird eine bestimmte Temperatur unterschritten setze ich eine Variable auf "Heizung ein". Pro Raum natürlich eine Variable (Heizung Wohnzimmer an/aus, Heizung Schlafzimmer an/aus...usw.)

3. Programm -->Brenner wird ein/aus geschaltet. Hier frage ich die Variablen der einzelen Zimmer ab. Ist mindestens ein Zimmer dabei dessen Variable auf "Heizung ein" steht, wird der Brenner eingeschaltet bis die Temperatur ereich ist. Der Trick ist hier das alle anderen Ventile nahezu komplett zugedreht sind. So wird nur der Raum der zu kühl ist geheizt. Das geht im Programm "Wenn xxx dann Sollwert auf 30 oder mehr Grad"--> Ventil wird voll aufgedreht. Komplett geschlossen wird das Ventil bei: "Wenn xxx dann Sollwert auf 0 Grad"---> Ventil wird geschlossen.

Jetzt lass ich die Zimmervariablen protokolieren und sehe schön, wann welches Zimmer wie lange beheizt wird.

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Habe ich vergessen!

Beitrag von rainbowoli » 14.10.2008, 15:59

Wenns jemand interessiert, poste ich die einzelnen Programme und Variablen hier.

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Beitrag von jczarnetzki » 14.10.2008, 18:42

Wenns jemand interessiert, poste ich die einzelnen Programme und Variablen hier.
Hallo rainbowoli,

Ich glaube das Dein Beitrag viele Interessieren würde.
Mich besonders. :D
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Re: Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Beitrag von rainbowoli » 15.10.2008, 10:32

Werde heute abend die Screenshots der Programme und Variablen einstellen!

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Beitrag von tino » 15.10.2008, 16:59

Hey,

das ist Interessant. Ich beschäftige mich auch als mit meiner Heizung aber bisher sehe ich noch kein Land. Ich verstehe von Heizungen nicht genug.
Schaltest du wirklich den Brenner komplett ab oder sagst du der Heizungsregelung nur das Absenkbetrieb ist?
Wenn du den Brenner komplett abschaltest, wie geht das dann mit den Warmwasser ? Sind das zwei Brenner ?
Gruss
Tino
HomeMatic süchtig :-)

rainbowoli
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2008, 13:49

Re: Homematic und Heizungssteuerung. Erste Erfahrungen

Beitrag von rainbowoli » 15.10.2008, 18:13

Ich schalte die Heizung natürlich nicht ganz ab. Die meisten Brenner (Meiner ist ein Gasgerät von Viessmann) haben eine Thermostat den ich über ein zweiadriges Kabel mit dem Brenner verbinde. Dieser Thermostat misst die Temperatur (in nur einem Raum) und schaltet über ein Relais den Brenner ein oder aus (nach ereichter Zimmertemperatur). Die Pumpe läuft aber noch 15 Minuten weiter, erst dann ist ruhe! Warmwasser läuft naürlich über den gleichen Brenner. Der heizt einen Warmwaserspeicher automatisch (Temp. im Wasserspeicher zu klein-->Brenner an usw.). Diese Thermstate haben natürlich ein Wochenprogramm, Nachtabsenkung etc. Mein Problem war aber: Die Temperatur wird nur in einem Raum gemessen!!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“