Gestörte Kommunikation

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chrispi
Beiträge: 131
Registriert: 25.12.2007, 21:34

Gestörte Kommunikation

Beitrag von chrispi » 09.01.2008, 23:30

Hallo,

ich habe im Servicemeldungen-Protokoll ab und zu folgende Hinweise:

1) Kommunikation aktuell gestört.
2) Kommunikation war gestört.

Machmal erscheint die 2. Meldung auch dann, wenn ich das Gerät (z.B. einen Switch-Aktor) überhaupt nicht geschaltet habe. Da die Geräte alle in der Reichweite der Zentrale liegen und die Meldungen bei unterschiedlichen Geräten (und zudem auch noch selten) auftreten, dürften kurzzeitige Störungen auf der Funkfrequenz die Ursache sein.

Hat jemand eine Ahnung, ob fehlgeschlagenen Kommunikationsversuche nach einiger Zeit (z.B. 60 Sekunden) noch einmal wiederholt werden? Bis jetzt habe ich nämlich trotz der Störungsmeldungen noch nicht festgestellt, dass ein Gerät nicht oder falsch angesteuert wurde.

- Christoph

diwa
Beiträge: 71
Registriert: 27.08.2007, 05:22
Wohnort: Regensburg

Re: Gestörte Kommunikation

Beitrag von diwa » 10.01.2008, 07:44

Diese Meldung "Gestörte Kommunikation" habe ich erhalten, wenn ich einen Sensor (und nur Sensor) eine neue Konfiguration gesendet, ohne ihn in den Konfigurationsmodus gebracht zu haben. Bei Aktoren ist diese Meldung bei mir noch nicht vorgekommen.
Gruß Dietrich
Gruß Dietrich

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestörte Kommunikation

Beitrag von kaju74 » 10.01.2008, 09:25

Guten Morgen!

Diese Meldung/en hatte ich bisher auch das ein oder andere mal - bei den Aktoren! Das die Servicemeldung bei Fernbedienungen kommt, ist klar. Bei Aktoren tippe ich darauf, dass die Zentrale hin und wieder ein "Ping" an alle Aktoren sendet um zu gucken, ob die auch noch alle "leben"! Eine direkte Fehlfunktion konnte ich bisher allerdings auch nicht feststellen - trotz Servicemeldung. Ich habe aber stets viele, viele Programmänderungen und Direktverbindungen durchgeführt, als die Aktoren eine Servicemeldung erzeugten...vielleicht kamen die da ein wenig durcheinander.

Nach Abschluss aller bisherigen Programmierungen läuft das System nun seid Tages fehlerfrei und OHNE Servicemeldung...auch meine Funk-Aktoren im Schaltschrank im Keller hinter verschlossenen Tür funktionieren perfekt.

Gruß,
kaju

chrispi
Beiträge: 131
Registriert: 25.12.2007, 21:34

Re: Gestörte Kommunikation

Beitrag von chrispi » 10.01.2008, 23:42

Gerade hatte ich wieder einen einen Eintrag unter "Servicemeldungen" beim Ausschalten des Lichts im Garten: "Die Gerätekommunikation war gestört".

Das Licht ist aber aus und auch die CCU zeigt ebenfalls "Aus" an. Es scheint also, dass bei Kommunikationsproblemen irgendein Verfahren zur Korrektur existiert. Unterm Strich funktioniert das HomeMatic-System bezüglich der Kommunikation bei mir nämlich bis jetzt absolut fehlerfrei (ganz anders als FS20, bei dem es bei mir haufenweise Störungen gab).

- Christoph

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestörte Kommunikation

Beitrag von kaju74 » 11.01.2008, 16:43

...so auch ich hatte gestern Abend wieder eine, aber es eigentlich alles funktioniert. Ich denke das Problem tritt immer dann auf, wenn mehr als ein Programm einen Aktor gleichzeitig ansteuern möchte. Ich hatte nämlich sowohl auf der FB den Befehl zum Schlafen gesandt, der eine Ambient-Lampe runterdimmt, als auch an den Schalter "Global-Aus" gedrückt, der die Lampe ebenfalls ausschaltet. Dann kam die ServiceMeldung, aber die Lampe war trotzdem aus!!!

Gruß,...

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Gestörte Kommunikation

Beitrag von jczarnetzki » 16.01.2008, 18:36

Hallo,
Die Service-LED an der CCU leutet bei mir ca. eine Woche.
Es liegen aber keine Meldungen vor.
Habe schon eine Datensicherung gemacht.
Die CCU dann resetet und die Daten neu eingelesen.
Aber die Service-LED geht nicht aus.
Was kann ich machen damit die Service_LED aus geht?

Gruß
jczarnetzki
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestörte Kommunikation

Beitrag von kaju74 » 19.01.2008, 17:09

...so, jetzt habe ich auch das Problem mit der Service-LED --> die mag nimmer ausgehen, obwohl laut WebUI angeblich nichts vorliegt. Zuvor hatte ich einige Tage lang eine gestörte Kommunikation, was aber daran lag, das ich einen Aktor vorübergehend abgeklemmt aber nicht an der Zentrale entfernt hatte. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang.

Ich melde das auf alle Fälle an eQ-3!

Gruß,
...

maclada
Beiträge: 99
Registriert: 04.02.2008, 21:25

Re: Gestörte Kommunikation

Beitrag von maclada » 08.02.2008, 19:56

Hallo, ich hatte dies zum Anfang auch des Öfteren. Dies lag ausschließlich daran, dass die entsprechend "gestörten" Aktoren keine Konfiguration empfingen. Nun muss ich jedesmal, wenn ich ein neues Programm angelegt habe, die entsprechenden Aktoren in den Anlerzustand versetzen. Dann gehen diese Servicemeldungen generell weg. Komischerweise immer nur bei den Tür/ Fensterkontakten. Ist zwar nervig, aber funktioniert immer.
Hat jemand von Euch schon einmal einen Werksreset gemacht? Ich habe das Problem, dass das Zeit- und Postionsmenü nicht funktioniert. Ich will die Daten sichern und einen Reset machen, sind die Programme dann alle nach dem Einspielen wieder da, oder fange ich dann von vorn an?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“