Junkers ZSR 18-5 KE und Homematic (Wärmebedarfsrelais)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

GT194
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2013, 20:00
Wohnort: Gütersloh

Re: Junkers ZSR 18-5 KE und Homematic (Wärmebedarfsrelais)

Beitrag von GT194 » 29.12.2013, 20:32

Habe heute noch eine andere Lösung probiert. An der Therme gibt es neben dem 230V Anschluss noch 2 Klemmen (ls und lr) an denen habe ich die Brücke entfernt umd den Aktor zwischen geschaltet. Die Brücke der Klemmen 8+9 habe ich wieder eingesetzt. Die Klemmen ls und lr schalten die Therme an und aus, also die Heizung. Warmwasser läuft normal weiter. Muss mich nochmal einlesen, ob dadurch auch irgendwie die Pumpe abgeschaltet wird. Ansonsten werde ich mir den TR100 holen, mit dem ich die Absenkung vorgaukle.
Es funktioniert alles, nur das die Pumpe 24 Stunden durchläuft nervt mich immer noch.
Infos folgen… .
Best viewed with open eyes and a human brain 1.0 or above

miael
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014, 08:12

Re: Junkers ZSR 18-5 KE und Homematic (Wärmebedarfsrelais)

Beitrag von miael » 28.10.2015, 09:54

Hallo GT194,

gibt es hierzu neue Infos/Erfahrungen?
Ich versuche auch gerade meine Junkers über HM zu steuern. Meine Junkers taktet stark in der Übergangszeit. Zur Manipulation schalte ich aktuell zum externen Vorlauftemperaturfühler einen Widerstand parallel. Dies über den 4 fach-Aktor HM-LC-Sw4-WM. Dadurch wird die ausgewertet Vorlauftemperatur erhöht und die Therme geht aus. Klappt aber nur zu 80%, da die Vorlauftemperaturen nicht immer passen.
Da ist das schalten über ls und lr wohl besser.

Hast Du mal gemessen was dort für ein Strom fließ?
Frage mich ob der HM-LC-Sw4-WM verwendet werden kann.

Danke und Gruß
Michael

AlexGT
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2013, 17:27

Re: Junkers ZSR 18-5 KE und Homematic (Wärmebedarfsrelais)

Beitrag von AlexGT » 29.10.2015, 00:51

Hi,
bei mir läuft das jetzt über die Anschlüsse ls lr an der Therme mit einem 1Kanal Aufputzaktor. Als Programm über die CCU1 läuft das Heizungsskript aus dem Forum. Wenn Wärmeanforderung über einen bestimmten Wert, dann wird der Aktor geschaltet und die Therme ein/aus geschaltet. Pumpe läuft weiter für Warmwasser. Da es eine spezielle Pumpe für die Therme ist, kann die nicht ohne weitere Eingriffe ausgeschaltet werden. Man könnte bestimmt noch Vorlauftemperatur messen, aber so wie es jetzt bei mir läuft, reicht mir das. Absenken über Nacht klappt auch. Der Aussenfühler läuft auch original mit. Läuft jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Die Therme läuft jetzt wirklich nur, wenn sie gebraucht wird.
Gemessen habe ich den Strom nicht. Innerhalb der Therme sollten aber 24Volt anliegen. Der Aufputzaktor ist Potenzialfrei .
In der Übergangszeit läuft das automatisch noch nicht perfekt. Wenn es zu warm draussen ist, dann reagiert es etwas träge. Es ist immer zu warm in den Räumen. Werde nochmal versuchen, die Aussentemperatur in ein Programm einzubinden.

Gruß
Alex

miael
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014, 08:12

Re: Junkers ZSR 18-5 KE und Homematic (Wärmebedarfsrelais)

Beitrag von miael » 29.10.2015, 14:56

Hallo AlexGT,

danke für Deine Rückmeldung.
Werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.

Versuche gerade schon ein geeignetes Relais als Öffner für den HM-LC-Sw4-WM zu finden.
Einer eine Idee?
Den Aufputzaktor finde ich etwas kostenintensiv.

Gruß

bega
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2015, 01:14

Re: Junkers ZSR 18-5 KE und Homematic (Wärmebedarfsrelais)

Beitrag von bega » 29.10.2015, 15:15

Ich habe mir dafür ein HM-LC-Sw1-Ba-PCB beim kauf meiner Thermostate als Bausatz gleich mitbestellt.
Werde mit einem DC/DC Wandler die 24V auf 5V bringen. Diese dann an die 24V Klemme anschließen, wo auch das Raumthermostat hängt (Klemme 1+2) und dann ein entsprechendes Relais auf der Ausgangsseite klemmen und dann die Anschlüsse Ls Lr einfach nur auf den Schließer legen.

Dann muss ich nur noch den nur noch einbinden (werde mir mal das Heizungscript ansehen) und hoffe das alles gut geht. :P

Habe alle Teile schon da, bin nur noch nicht zum löten gekommen.

Liege ich mit meinen Gedanken richtig, oder sollte ich da noch einmal drüber grübeln?

VG

p.s. Gut das ich das mit der Anschlüssbrücke Ls-Lr hier gelesen habe. Ich dachte es gibt keine vernünftige Lösung dafür. Wollte schon das Thermostat überbrücken. :roll:

miael
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014, 08:12

Re: Junkers ZSR 18-5 KE und Homematic (Wärmebedarfsrelais)

Beitrag von miael » 03.11.2015, 13:16

Hallo zusammen,

schalte jetzt auch über ein Halbleiterrelais und dem HM-LC-Sw4-WM die Kontakte LR und Ls.
Funktioniert super.
Die Heizungspumpe wird auch nach der eingestellten Nachlaufzeit abgestellt (Servicefunktion 9F).

Benutze die Ansteuerung aber nur für die Übergangszeit bis ca. 0°C um die Startphasen und das Taktverhalten der Therme zu verbessern. Hierfür habe ich die Maximalleistung der Therme auf Ihren MinWert begrenzt.

Sobald der normale Modulationsbereich ausreichend ist läuft die Therme sparsam durch.

Gruß

Hornsk001
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2015, 14:42

Re: Junkers ZSR 18-5 KE und Homematic (Wärmebedarfsrelais)

Beitrag von Hornsk001 » 18.11.2015, 14:49

Hallo Gemeinde.

ich bin neu in sachen Homematic,
ich möchte gern meine ZSR18 mit meiner Fritzbox steuern. Was Benötige ich alles damit es Funktioniert. Ich habe mir erstmal die Steuerung TR100 bestellt und möchte den mit Fernschalter über Fritzbox laufen lassen. was benötige ich da?

LG Hornsk

vastl
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2017, 13:59

Junkers TA211E und Homematic )

Beitrag von vastl » 13.10.2017, 14:12

Moin,
smarthome ist cool aber anstrengend...

Ich bin an der Heizungssteuerung und über Euren Fred gestolpert. Daher die Aufwärmung ;-)) !

Zzt: Aussentemperatursteuerung ohne direkten Einfluss der Inntentemperatur, diese wird nur über die Diff. Zu-/Ablauf des Heizwassers berücksichtigt. Bisher hatte ich ein Zeitprogramm für die Umschaltung Tag/Nacht, das stürzt aber mit Stromausfall ab und läuft dann mit völlig bekloppten Werten weiter - wir hatten da mal plötzlich fast Saunatemperaturen, bis ich gemerkt habe, dass die Zeitprogramme nach dem Mond gingen. Ausserdem ist die Bedienung/Einstellung idiotisch und immer kurz vor dem finalen HAmmerschlag durch den Bediener.... Und schließlich lief das nie wirklich gut, da die Abstimmung mit den Raumthermostaten für die Fussbodenheizung diffiziel ist und die Therme anspringt, wenns draussen kalt ist ohne Rücksicht darauf, wie war es drinnen ist.

Ziel: Innenraumgesteuerte Heizung. Aussentemp. bleibt nicht ganz aussen vor, da von der Therme mit verarbeitet - ist aber ok. Ich brauche insofern eigemtlich nur eine Umschaltung zwischen dem Tag- und dem Nachtbetrieb.

Weg: Im Prinzip easy - den manuellen Umschalter an der Therme (Tag/Nacht) durch Relais brücken, dieses wird durch meine Homematic angesteuert.

Die Therme hat praktischerweise einen Anschluss für Fernsteuerung (TW2): 2-Draht 24V, der Stellwert des Drehschalters wird über "R" ermittelt:

"Nun kann ich zum Thema erst mal die Widerstandswerte einer TW2 in den unterschiedlichen Betriebsmodi beisteuern; in/an der TW2 werden nur die Leitungen 3 und 4 angeklemmt, mehr ist nicht vorgesehen:
() = Modus ohne Raumtemperaturerfassung im Leitraum, (x) = mit
Frostschutzmodus = 3,53 kOhm
Nacht () = 4,33 kOhm (höchste Absenkung) bis 4,78 kOhm
Tag () = 4,82 kOhm bis 5,27 kOhm
Automatikbetrieb (): 14,76 kOhm bis 15,21 kOhm.

Junkers gibt für (x) an, dass mit minimaler bzw. maximaler Temperaturvorgabe eine Differenz von +/- 1,5°C eingestellt sei (18,5°C-21,5°C). Dementsprechend scheinen im Bereich um 4,8 kOhm bzw. 15kOhm herum jeweils 150 Ohm Widerstandsänderung für ein Grad erwünschte bzw. gemessene Raumtemperaturänderung zu stehen. Dazu passen die heutigen Messerwerte mit (x); hier lagen die Widerstandswerte um 600 Ohm niedriger (=4°C höhere Raumtemp.), auch im Automatikmodus."
<<< Das ist aus dem FHEM Forum geklaut, wo die ähnliche Problematik diskutiert wurde.<<<

Mit diesem Teil: Wechsler NC/NO ( https://www.elv.de/elv-homematic-funk-s ... usatz.html ) meine ich das umsetzen zu können: Relais wechselt zwischen R= 4,5 kOhm und 5 kOhm.

Die Temperaturerfassung mache ich über einen in die Gesamtsteuerung eingebundenen Thermostat - das ist dann schön offen bis hin zur wetterabhängigen Steuerung!

Manuals:
TA211E: https://junkers-de-de.boschtt-documents ... 610069.pdf
TW2: https://www.bosch-climate.dk/files/2011 ... 20.TW2.pdf

Die TW2 gibt es in 2 Ausführungen, die Werte "R" dürften aber die gleichen sein.

Ich würde den Wechsler einfach mit entweder 4,5 kOhm oder 5 kOhm an die Kontakte 3 und 4 der TA211E anschließen und hätte damit eine mschaltung zwischen Tag/Nachbetrieb, was mir völlig reichen würde, weil die Grundsteuerung der Therme (Frost, Heizkurve usw.) erhalten bliebe.

Ist meine Überlegung richtig?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“