Neubau und HomeMatic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neubau und HomeMatic

Beitrag von wipplmax » 12.01.2008, 21:05

Hi,mache gerade einen Neubau und möchte das Haus(Fussbodenheizung, Rollo, Licht und Wetterstation) mit der Homematic über 3 Touchschirme und einer Universalfernbedinung(die hab ich schon auch für Funk) steuern.
Ich möchte aber fast alles über Bus steuern.
Nun meine Frage welche Komponenten brauche ich? Und kann ich die Fussbodenheizung auch über den PC mit den 3 Touchschirmen steuern?
Es sind 4 Heizkreise.
Für die Rollos sind 9 Motoren.
Und für die Lichter weis ich es noch nicht genau aber so ca. 15.
Ach ja und eine Klimaanlage für das Wohnzimmer bekomme ich auch noch.
Und für das Schlafzimmer hab ich ein eigenes Thermosthat.
Bitte helft mir weiter und bis wann ist die Software für den PC verfügbar?
mfg Mario :lol:
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

chrispi
Beiträge: 131
Registriert: 25.12.2007, 21:34

Re: Neubau und HomeMatic

Beitrag von chrispi » 12.01.2008, 21:18

Bitte helft mir weiter und bis wann ist die Software für den PC verfügbar?
Der Hersteller hat zur Homeputer-Software dies geschrieben:
Die Software ist fertig, wird vorraussichtlich ab der 2. Januarwoche ausgeliefert.
Wir werden sie dann auch auf unseren Internetseiten anbieten, versuchen es das schon in der ersten Woche zu machen.
Und kann ich die Fussbodenheizung auch über den PC mit den 3 Touchschirmen steuern?
Die Heizungssteuerung ist nicht für Fussbodenheizungen vorgesehen, obwohl einige dies schon erfolgreich probiert haben. Generell kann das Web-Interface von der CCU über jeden PC (auch mit Touch-Screen) gesteuert werden.
Ach ja und eine Klimaanlage für das Wohnzimmer bekomme ich auch noch.
Und für das Schlafzimmer hab ich ein eigenes Thermosthat.
Für Klimaanlagen gib es momentan keine passende Homematic-Lösung. Hier müßte man etwas "basteln".
Für die Rollos sind 9 Motoren. Und für die Lichter weis ich es noch nicht genau aber so ca. 15.
Wenn die Lichter gedimmt werden sollen, benötigst Du (in der Regel pro Lampe) einen Dimaktor. Für Rollos benötigst Du einen Jalousieaktor. Falls diese einzeln angesteuert werden sollen, ist pro Rollo ein Aktor erforderlich.

- Christoph

chris.s
Beiträge: 112
Registriert: 23.12.2007, 09:28

Re: Neubau und HomeMatic

Beitrag von chris.s » 13.01.2008, 11:30

Bei den Jalousieaktoren ist die maximale Last pro Aktor nicht ausreichend, um alle daran zu hängen! Liegt glaube ich bei 4A/Aktor.
Fußbodenheizung habe ich über 4-fach AP-Schaltaktor angesteuert (als Ersatz für den Thermostaten). Geht bestens, ist aber natürlich nicht proportional sondern (wie beim Thermostaten) on/off. Werde demnächst die Ventilköpfe über die HomeMatic Funk-Stellantriebe direkt ansteuern. Ich wüßte nicht, warum das nicht funktionieren sollte, da die Köpfe Heimeier-kompatibel sind.

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neubau und HomeMatic

Beitrag von wipplmax » 14.01.2008, 00:49

Bei den Rollos kann ich ja die I/O Elemente nehmen und dann über Relais sterern(ich gebe einfach dann eine bestimmte Zeit ein und der Motor ist dann ja eh "Überstrom" überwacht. Ist ja viel billiger. das geht sicher.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neubau und HomeMatic

Beitrag von erik » 15.01.2008, 09:55

Hallo,

bei einem Neubau würde ich gut überlegen, ob es wirklich Homematic sein muß.
Ich möchte das Produkt nicht schlecht machen und werde es wohl auch einsetzen, da ich keine Möglichkeit einer Neuverkabelung habe, jedoch sollte man sich bei Homematic bewußt sein, daß man hier auf einen geschlossenen Standard einer Firma setzt.

Hat bei bei einem neubau die Möglichkeit, einer geplanten Verkabelung, würde ich auf ein anderes System setzen.
Würde auf INSTABUS http://de.wikipedia.org/wiki/Instabus setzen, denn dieses System wird von verschiedenen Herstellern unterstützt und sorgt so für Sicherheit, das es auch noch in einigen Jahren dazu Komponenten und Module gibt.

Grüße

Erik

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau und HomeMatic

Beitrag von kaju74 » 15.01.2008, 10:49

Hallo!

Ein Freund von mir hat im Haus komplett auf LCN gesetzt -> gerade was die Konfigurationssoftware betrifft, um einiges billiger als EIB.

Gruß,
...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“