noch eine Anfängerfrage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Heimann
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2008, 13:59

noch eine Anfängerfrage

Beitrag von Heimann » 15.01.2008, 14:19

Hallo,

ich bin von meinem Chef beauftragt worden, ein Konzept für die Fernsteuerung eines Trainingscenters in Südeuropa zu erstellen.
Da es sich dabei um einen Altbau (Denkmalgeschützt) mit modernen Anbauten handelt, kommt nur eine Funklösung in Frage, die durch wired-Komponenten erweiterbar ist. Somit ist nun Homematic mein Favorit.

Meine Frage: Wie sichere ich die Steuerung von Pumpen usw. ab, die durch Sensoren gesteuert werden sollen ? Kann ich die Funktion der Geräte mit den wired-Komponenten der Homemtic über Internet überwachen ?

konkret: Mit einer Tauchpumpe wird aus einer Quelle Trinkwasser in eine Zisterne gepumpt. Wenn der Wasserstand sein Maximum erreicht hat, soll die Pumpe abgeschaltet werden. Das Gebäude wird mit einer Pumpe aus dieser Zisterne mit Wasser versorgt. Gleichzeitig wird ein Hallenbad mit diesem Wasser versorgt.
Da die Quelle nur eine bestimmte Wassermenge liefert, muss die Wasserversorgung geplant werden.
Gleichzeitig müssen aber auch Sicherheitsvorkehrungen eingebaut werden, damit bei der Anwesenheit einer Ausbildungsgruppe genügend Wasser zur Verfügung steht, da das Gebäude an keine externe Wasserversorgung angeschlossen ist.

vg Heimann

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch eine Anfängerfrage

Beitrag von kaju74 » 15.01.2008, 15:00

Hallo!
Wie sichere ich die Steuerung von Pumpen usw. ab, die durch Sensoren gesteuert werden sollen ?
Was ist mit "Sicherung" gemeint? Die Programm-Logik muss halt stimmen, damit alle Eventualitäten berücksichtigt werden, also z. Bsp. Pumpe aus, wenn max. Wasserstand erreicht, usw. Ist die Sicherung der Funkübertragung gemeint, so kann ein Zertifikat auf der HomeMatic erstellt werden und die Übertragung für jeden Sender/Aktor einzelnd via AES gesichert werden.
Kann ich die Funktion der Geräte mit den wired-Komponenten der Homemtic über Internet überwachen ?
Ja! Die komplette Bedienung, Visualisierung und Programmierung erfolgt über das WebUI. HomeMatic ist quasi ein WebServer, auf dem mit jedem Browser zugegriffen werden kann => auch über das Internet. Dazu benötigt man nur einen Router mit DynDNS Unterstützung und einen entsprechenden Account bei einem DynDNS Provider (kostenlos).

Gruß,...

Heimann
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2008, 13:59

Re: noch eine Anfängerfrage

Beitrag von Heimann » 15.01.2008, 22:43

Hallo,
Was ist mit "Sicherung" gemeint? Die Programm-Logik muss halt stimmen, damit alle Eventualitäten berücksichtigt werden, also z. Bsp. Pumpe aus, wenn max. Wasserstand erreicht, usw. Ist die Sicherung der Funkübertragung gemeint, so kann ein Zertifikat auf der HomeMatic erstellt werden und die Übertragung für jeden Sender/Aktor einzelnd via AES gesichert werden.
Mit "Sicherung" habe ich die Überwachung der aktiven Komponenten (Pumpe, Stellantriebe etc.) gemeint.
Ist über die wired-Komponenten eine Überwachung des Gerätestatus möglich ?

Die Funk-Steuerung soll in dem Altbau eingesetzt werden. In den neuen Gebäudeteilen wurden überall Datenleitungen verlegt, so dass eine Kabelgebundene Steuerung erfolgen kann.
Diese Kombination von Funk und wired ist ja gerade einer der entscheidenden Vorteile von Homematic.

vg Heimann

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch eine Anfängerfrage

Beitrag von kaju74 » 16.01.2008, 09:39

Hallo!

Da ich (noch) keine Wired-Komponenten einsetzte kann ich nicht sagen, welche Art von Sicherung dort verbaut ist. Bei den aktuell verfügbaren Dimmern von HomeMatic ist z. Bsp. sowohl eine einstellbare Lastausfallerkennung (mit autom. Kalibrierungsfunktion) als auch eine "echte" Sicherung verbaut. Wie das bei den anderen Aktoren aus sieht, weiß ich nicht. Einfach mal eine EMail an die Technik von eQ-3.

Gruß,
kaju

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch eine Anfängerfrage

Beitrag von kaju74 » 16.01.2008, 09:41

...aber wenn Du mit Gerätestatus meinst, ob die Pumpe an/aus bzw. der zugehörige Aktor an/aus ist, dann "JA". Mann kann via Programm zum Beispiel auf eine Änderung oder Aktualisierung des Aktor-Zustands reagieren. Damit habe ich bei mir z. Bsp. folgendes realisiert:

"Wenn der Rolladen runtergefahren wird (manuell per Funk, Taster oder via Zeitsteuerung) und der Fernseher an ist, dann dimme das Ambient-Licht auf 60%".

Bei dem entsprechenden Programm reagiere ich auf eine Änderung des Rolladenaktors UND des Aktors für den Fernseher (StandBy-Schaltung).

Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“