Seite 1 von 4

Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 19.06.2013, 22:45
von streit
Hallo,

ich habe mir das Funk-Statusanzeige LED16 gekauft und habe es an der Zentrale CCU
HOMEMATIC Angemeldet.Alles OK.
Jetzt wollte ich die Funk- Tür- Fensterkontakt einrichten, aber die Gebrauchsanweisung ist für mich unverständlich. :cry:
Kann mir hier jemand helfen diese Geräte an dem Funk-Statusanzeige LED 16 zu speichern?
Bildliche Anleitung? :wink:

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Karl-Heinz

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 19.06.2013, 23:28
von anli
Hallo und herzlich Willkommen!
Du lernst zunächst den TFK wie die Statusanzeige an der CCU an.
Dann erstellst Du ein Programm in der WebUI:
wenn TFK offen auf Aktualisierung
Und LED1 ist nicht rot nur prüfen
Dann setze LED1 auf rot.

Ich würde es noch etwas anders machen: zunächst über die WebUI eine Variable anlegen: Status Fenster a (Typ bool mit ist offen und ist geschlossen).
Dann ein erstes Programm erstellen: wenn Fenster a geöffnet auf Aktualisierung
Dann Systemvariable Status Fenster a ist offen
Sonst ist geschlossen.

Jetzt ein zweites Programm:
Wenn Systemvariable Status Fenster a ist offen auf Änderung
Und LED1 ist nicht rot nur prüfen
Dann LED1 ist rot
Sonst LED1 ist grün

Warum der Umweg über die Systemvariable? Weil diese bei Neustart der CCU gespeichert werden, der Status des TfK nicht, der ist erst wieder nach der ersten Bedienung aktuell.
Warum die LED-Farbe mit prüfen abfragen? Um unnötigen Funkverkehr zu vermeiden.

Screenshots habe ich leider keine, da ich diesen Roman am iPad schreib...

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 20.06.2013, 07:09
von streit
Hallo anli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin leider ein Anfänger und habe da noch nichts mit Programm erstellen gemacht?
(böhmische Dörfer) :shock:

Wenn du wieder am Rechner bist,könntest du da Screenshots machen? :mrgreen:

Gruß Karl-Heinz

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 20.06.2013, 07:44
von EnergyStar
Hallo streit,

ich bin der Meinung, anli hat den Tisch gut gedeckt und Dir den Teller gefüllt. Essen musst du schon alleine.

Auch und gerade wiel du Anfänger bist, wirst Du Dich mit der Materie auseinandersetzen müssen. Schau in die Doku auf der eQ3 Homepage zur Webui bzw. in die der CCU beigelegte Doku und fange an. Wenn Du dann nicht weiter kommst, stelle hier Screenshots Deiner bisherigen Bemühungen ein und wir schauen wo es hakt.
Fehlt Dir zum Einarbeiten in die Materie die Zeit/die Lust/der Intellekt, dann bist Du bei Homematic leider falsch!

Vorgekaut wird hier nicht...

Sorry, aber das Leben ist hart. :mrgreen:

Gruß
EnergyStar

PS: Ich habe gerade Daimler Post gelsen gehabt...

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 20.06.2013, 18:39
von streit
Hallo EnergyStar,

ich bin in vielen Forums und helfe selber sehr viel, aber das habe ich auch noch nie, gelesen oder geschrieben.

(Vorgekaut wird hier nicht...)

Das hat mit Faulheit nicht zu tun, sondern ich muss das Programm erst mal verstehen, wie es funktioniert und ich verstehe es leider noch nicht, sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet.


Ich bin Technisch nicht dumm, da ich schon alleine meine Überwachungskamers,Alarmanlagen,Türsprecheinrichtung (an die sich kein Elektriker heran wagte) mit der Fritzbox zu verbinden, eingebaut und eingerichtet.
Und selbst hier, hat nicht alles geklappt und die 2 Firmen mussten Kapitulation.

(Es gibt noch dümmere????) :roll:

Ich kann nicht sagen, dass ich faul bin, ich würde eher sagen, du verurteilst die Menschen die du nicht kennst, viel zu schnell.

Ich habe gestern Abend mindestens 2 Std versucht das irgendwie hinzubekommen, nur diese Zuweisungen verstehe ich nicht.
Und so einfach, ist diese Software auch nicht.

Oder kennst du dich mit allen Programmen aus wie ich, Photoshop cs6, In Design, Illustrator und dann die 3D Programme, Rhino4 und think3 und noch viel mehr….
Wenn ich so mit meine Foto AG Schüler geredet hätte, wie du es geschrieben hast, wären sie mir davon gelaufen.

Und die Kürzel die Ihr angebt, sind für mich Böhmische Dörfer,da ich das Programm erst lerne.
Ich bin ein ANFÄNGER

Es gibt gott sei Dank auch noch Menschen die sich in meine Lage versetzten können und helfen.


Gruß Karl-Heinz

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 20.06.2013, 19:24
von streit
Komme wieder zurück auf mein Problem, wenn ich darf.
Was ist TFK ?
Erstellen ein Programm in der WebUI ?????
Was ist WebUI ?

Würde es besser verstehen, wenn man es so schreiben würde:
1.zur Einstellung,
,Geräte
Dann links das + drücken von der HomeMatic-Statusanzeige LED 16
Daraufhin gehen 16 Felder auf zur Bearbeitung der einzelnen LED usw.….

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 20.06.2013, 19:36
von Herbert_Testmann
Hallo

Du hast eine CCU?
Du hast schon mal im Browser die Web oberfläche (WebUi) geöffnet?

Dann suchst Du den Punkt Programme im Menu und klickst unten auf Neues Programm.
Der Rest besteht aus einigen Auswahlmenus, die jede Hausfrau bedienen
Kann.

Zu den kleinen Fallen der WebUi kommen wir dann später.

TFK - TürFensterKontakt

Den Artikel hier im Forum "Logik der Web UI Programme " lesen, könnte helfen.

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 20.06.2013, 19:44
von anli
Hallo Karl-Heinz,
ich kenne EnergyStar persönlich, er verurteilt die User sicherlich nicht zu schnell. Das Problem ist jedoch, dass hier häufig Anfragen zu finden sind "wie mache ich dies", "wie mache ich jenes", die eigentlich mit ein wenig Suche gut zu lösen sind, nur die User suchen halt nicht, sondern stellen lieber schnell eine Frage. Da denjenigen herauszufiltern der nicht zu faul zur Suche ist sondern tatsächlich ein Problem hat ist nicht einfach.

So, nun zu Deiner Frage:

Du kannst die WebUI aufrufen?
Zunächst auf "Einstellungen" - "Systemvariable". Dann unten auf "Neu". Dann entsprechend wie oben beschrieben anlegen:
var.png
var.png (11.16 KiB) 6764 mal betrachtet
Dann oben auf "Programme und Verknüpfungen" dann "Programmerstellung und Zentralenverknüpfungen" dann auf "neu" unten. Dann die Programme wie oben beschrieben anlegen:
anli hat geschrieben:Dann ein erstes Programm erstellen: wenn Fenster a geöffnet auf Aktualisierung
Dann Systemvariable Status Fenster a ist offen
Sonst ist geschlossen.

Jetzt ein zweites Programm:
Wenn Systemvariable Status Fenster a ist offen auf Änderung
Und LED1 ist nicht rot nur prüfen
Dann LED1 ist rot
Sonst LED1 ist grün
OK, sehe jetzt vor fertigstellen des Beitrags schon Herberts und Deinen Beitrag:
WebUI: Du öffnest die Konfigurationsoberfläche der Zentrale in Deinem Browser (Internet Explorer, Firefox, Safari, ...). Siehe auch http://www.eq-3.de/Downloads/PDFs/Dokum ... _WebUI.pdf, ab Seite 9ff und Seite 16ff.

TFK: Tür-/Fensterkontakt

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 20.06.2013, 20:40
von streit
Vielen Dank

Von dieser Seite habe ich es noch betrachtet.
Somit nehme ich alles wieder zurück.
Vielen Dank für deine Anleitung.
Könntest du bitte noch ein Screenshots Beispiel von dem Programm erstellen?
Da komme ich jetzt nicht weiter

Re: Funk-Statusanzeige LED16 Einrichten ?

Verfasst: 20.06.2013, 22:41
von anli
Kein Problem.

Lies Dein Programm bitte einmal selbst. Du sagst:

Wenn Fenster offen oder Fenster geschlossen dann LED rot. Da das Fenster nur offen oder geschlossen sein kann, folgt daraus, dass die LED immer rot ist!

Du hast zuviel in der Wenn-Bedingung (die Zeile mit "ist geschlossen") und der sonst-Teil fehlt. So sollte es sein:
anli hat geschrieben:Jetzt ein zweites Programm:
Wenn Systemvariable Status Fenster a ist offen auf Änderung
Und LED1 ist nicht rot nur prüfen
Dann LED1 ist rot
Sonst LED1 ist grün