Div. Häuser mit Home-Matic???

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Drufus16
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2006, 15:48

Div. Häuser mit Home-Matic???

Beitrag von Drufus16 » 26.01.2008, 17:22

Tag auch,

bevor ich mich so richtig für HomeMatic entscheide, würde ich gerne wissen, wie folgendes Problem (in der Zukunft) zu lösen wäre:

Angenommen man hätte ein kleine Ferienanlage, bestehend aus einem Haupthaus (Büro) und ca. 6 Gästehäusern. Um das Haupthaus herum liegen in ca. je 60-80 m Abstand 4 Häuser, hinter Haus 4 liegt 80 m weiter das 5. und dann nochmal 60 m weiter das 6. Haus.
Mein Wunsch wäre nun, vom Haupthaus aus die Heizungen, die Außenbel. etc. des jeweiligen Hauses steuern zu können.
Ist das Haus bewohnt, sollen die Bewohner nat. selbst ihr Licht, Heizung etc. steuern. Steht das Haus dann wieder leer,
will ich dann Heizung z.B. runterdrehen und das gesamte Innenlicht auschalten können etc.

Hätte jemand eine Idee, wie man diese Entfernungen etc. überbrücken könnte??

Für jede Idee im Voraus dankend

Drufus
Warum einfach, wenn,s auch umständlich geht.
1xCCU-2, 1xRC19, 2xRC12, 3xRC4, 18xPB-4/2-WM, 6xLC-Sw1-Pl, 3xLC-Dim1L-Pl, 8xLC-Dim1T-CV, 10xLC-Sw2/1-FM, 1xWDS10-TH-O, 5xLC-Sw4-SM, 1xSec-MDIR, 1xSec-WDS, 1xWDS100-C6-O

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Div. Häuser mit Home-Matic???

Beitrag von over.unity » 26.01.2008, 18:07

was ist mit den wired modulen?
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Drufus16
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2006, 15:48

Re: Div. Häuser mit Home-Matic???

Beitrag von Drufus16 » 26.01.2008, 22:58

Tag

Vielen Dank schon mal für die Antwort, nur.... sie hilft mir nicht so ganz! :?

Die Dinger gehören doch in den Zählerschrank, meinst du jetzt in jedem Haus, aber dann ist mir immer noch nicht klar, wie überbrücke ich die Entfernung???
Oder meinst du, für alle Häuser ein Schaltschrank mit allen Sicherungen im Haupthaus?? Das scheint mir doch ein recht hoher Verkabelungsaufwand zu sein?

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?? Da es ja (noch nicht?) keinen Repeater etc. gibt, dachte ich eher an mehrere miteinander vernetzte Zentralen oder so...?

Vielleicht hat noch einer eine Idee :idea:

Drufus
Warum einfach, wenn,s auch umständlich geht.
1xCCU-2, 1xRC19, 2xRC12, 3xRC4, 18xPB-4/2-WM, 6xLC-Sw1-Pl, 3xLC-Dim1L-Pl, 8xLC-Dim1T-CV, 10xLC-Sw2/1-FM, 1xWDS10-TH-O, 5xLC-Sw4-SM, 1xSec-MDIR, 1xSec-WDS, 1xWDS100-C6-O

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Div. Häuser mit Home-Matic???

Beitrag von over.unity » 26.01.2008, 23:04

also es müsste dann alles mit wired gesteuert werden.
und nein, Du kannst eine sternförmige Verteilung machen und in jedem Haus einen Schaltschrank haben, was ja auch Sinn macht.
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Div. Häuser mit Home-Matic???

Beitrag von over.unity » 26.01.2008, 23:04

also es müsste dann alles mit wired gesteuert werden.
und nein, Du kannst eine sternförmige Verteilung machen und in jedem Haus einen Schaltschrank haben, was ja auch Sinn macht.
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“