auslösender sensor alarmanlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DocDoRa
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2015, 17:09

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von DocDoRa » 24.02.2015, 17:18

Hallo,
ich habe das Script mal an meine Anlage angepasst. Die Meldung welcher Bewegungsmelder meldet bekomme ich auch in die entsprechende Systemvariable gemeldet. Soweit, so gut.
Ich möchte allerdings mit diesem Script auch gerne meine Fensterkontakte und meine Türkontakte mit abfragen. Wie muss ich das Script dann erweitern? Meine eigenen Versuche haben bisher leider nicht funktioniert.
Wenn denn Alarm ausgelöst wird und der (die) entsprechende(n) Sensor(en) selektiert sind, möchte ich das gerne als Prowl-Meldung auf mein Handy bekommen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben kann.
Vielen Dank im Voraus.

Frank_S
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2015, 21:14

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von Frank_S » 07.04.2015, 18:05

Hallo, hier mal wieder ich :D
Nachdem ich nun 2 wirde TFK und meine Keymatic erfolgreich in Betrieb habe, kommt nun der nächte Schritt. Ich habe zwar etliche scripte dazu gefunden, aber alle wohl nicht vollständig oder ich bin zu... das zu ergänzen. Denke ich brauche einmal Starthilfe um das zu kapieren. Aktuell bekomme ich wenn sysvar auf abwesend und alarm auf scharf steht eine Pushnachricht auf mein Handy. Das hab ich ja noch hinbekommen. Nun werden es aber in absehbarer Zeit noch einige TFK mehr werden. da möchte ich schon wissen welcher denn den Alarm ausgelöst hat.
Tja und da steh ich gerade. Mein Pushscript sieht aktuell so aus

Code: Alles auswählen

string nachricht = "Alarm";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -s -k -d token=xyz -d user=xyz -d message='"#nachricht#"' -d priority=1 https://api.pushover.net/1/messages.json");
Wäre Super wenn mir jemand das mal zeigen könnte.
TFK sind in dem jeweiligen Raum und im Gewerk Verschluss und im Gewerk Sicherheit.

LG Frank

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von alchy » 07.04.2015, 19:00

Den auslösenden TFK kriegst Du ja nun auf unterschiedliche Weise raus.
Vorschlag eins:
Du wirst ja ein solches Klickibuntiprogramm schon haben, zur Alarmauslösung, soweit ich deine Zeile
Aktuell bekomme ich wenn sysvar auf abwesend und alarm auf scharf steht eine Pushnachricht auf mein Handy.

interpretiere.

Wenn
Alarm scharf
und
Abwesend
und
Fernster a offen oder b offen oder c offen....

Wenn ja dann ergänze es einfach mit einem Dann + Script wie dem hier:

Code: Alles auswählen

string list = "";
object dp = dom.GetObject("$src$");
var ch = dom.GetObject(dp.Channel());
var dev = dom.GetObject(ch.Device());
ch = ch.Name();
dev = dev.Name();
string zeit = system.Date("%d.%m. %H:%M Uhr");
list = list # dev #" am: "#zeit ;
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -s -k -d token=xyz -d user=xyz -d message='"#list#"' -d priority=1 https://api.pushover.net/1/messages.json");
Wenn nein, dann lege eben ein Klickibuntiprogramm an nach dem obigen Schema :wink:

Variante 2
Du benutzt wirklich Scripte nach dem Schema welches du in dem Thread hier lesen kannst.
Da du keine Programme / weitere Infos gepostet hast und meine Glaskugel verstaubt ist,
belasse ich es dabei dir die Variante 1 volständig zu beschreiben. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Frank_S
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2015, 21:14

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von Frank_S » 07.04.2015, 20:10

Hallo Alchy, danke das Du Dich der SAche angenommen hast. Hab mir schon gedacht, dass ein paar Infos mehr besser gewsen wären.
Habe das script ergänzt und bekomme aber eine Meldung mit dem Text aus einem anderen Programm :shock:
Habe mal ein Programm angelegt, welches mir eine Meldung sendet wenn die Keymatic abgeschlossen hat. Die Meldung aus diesem script bekomme ich jetzt beim öffnen des fensters oder der Tür.

Ich habe folgendes Programm für die TFK angelegt und mit dem script hinterlegt.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von alchy » 07.04.2015, 20:32

Du hast das Script geändert? Du kriegst Meldungen aus einem anderem Programm?
Funktioniert das Script so wie du willst, oder nicht? Ich kann dir nicht folgen. :oops:

Alchy
PS: ich muss mal wieder schlafen

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Frank_S
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2015, 21:14

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von Frank_S » 07.04.2015, 21:20

Hab jetzt mal das Programm gelöscht und die ccu neu gestartet. Danach Alarmvariable auf scharf und Anwesenheitsvariable auf Abwesend.
Fenster dann im HWR geöffnet. Jetzt kommt keine Meldung mehr. Mh.

Frank_S
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2015, 21:14

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von Frank_S » 07.04.2015, 21:25

So, meine Schuld. Hatte übersehen, dass du im letzten Bereich auch 'Nachricht" "list" gemacht hattest.
Meldung incl. Datum und Zeit kommt jetzt. Allerdings ist es bei der Tür und beim Fenster identisch. Heist ich weis nicht welcher von beiden Ausgelöst hat.

Meldung schaut so aus.



Gruß Frank
Dateianhänge
Screenshot_2015-04-07-21-54-24.png

Frank_S
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2015, 21:14

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von Frank_S » 07.04.2015, 22:45

Nachdem ich mir alles noch einmal angesehen habe, geht es nun.

Code: Alles auswählen

    string list = "";
    object dp = dom.GetObject("$src$");
    var ch = dom.GetObject(dp.Channel());
    var dev = dom.GetObject(ch.Device());
    ch = ch.Name();
    dev = dev.Name();
    string zeit = system.Date("%d.%m. %H:%M Uhr");
    list = list # ch #" am: "#zeit ;
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -s -k -d token=xyz -d user=xyz -d message='"#list#"' -d priority=1 https://api.pushover.net/1/messages.json");
habe in der Zeile list dev gegen ch getauscht. da ich das 12'er Schließkontaktmodul habe ist das wohl besser.
Auf jeden Fall wieder einiges gelernt heute.

Allerbesteen Dank noch einmal.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von alchy » 07.04.2015, 23:29

Frank_S hat geschrieben:So, meine Schuld. Hatte übersehen, dass du im letzten Bereich auch 'Nachricht" "list" gemacht hattest.
Meldung incl. Datum und Zeit kommt jetzt. Allerdings ist es bei der Tür und beim Fenster identisch.
Stellt sich die Frage, warum du nicht einfach das machst was dir gesagt wird. :wink:
Zumindest BEVOR du dich selbst versuchst. Nur gut, das ich dich eh nicht wirklich verstanden habe. :mrgreen:
Wie du selber mittlerweile schon rausbekommen hast, wird bei meiner Version der Gerätename ausgegeben. Bei mehrkanaligen Geräten kann es richtig sein, den Kanalnamen auszugeben.
Lustig wird es dann bei einem Mischmasch aus beiden.

viel Spass noch
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: auslösender sensor alarmanlage

Beitrag von JoeHMS » 20.11.2017, 19:57

Hallo zusammmen,

@alchy:
Kannst du mir helfen was ich anpassen muss damit das wieder mit der Beta Rega funktioniert?
Oder soll ich das anpassen?:
viewtopic.php?f=26&t=25517&hilit=offene ... 60#p301186

In deinem Alarm Script wird ja noch "AlDestMapDP()" verwendet um den auslösenden Sensor auszugeben.
Danke für nen Tipp.

Gruß, Jochen
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“