Velux Fenster-Fensterkontakt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von ChristianM » 20.09.2013, 00:12

Hallo zusammen,
nachdem ich nu schon meine elektrischen Rolladen der Velux Fenster über meine Homematic am laufen habe bin ich nu am überlegen wie ich Fensterkontakte am besten einbaue. Hat es jemand schon geschafft möglichst unauffällig Reed Kontakte in die Velux Fenster einzubauen ? Achja es ist ein GGU Fenster sprich Kunststoff weiß.

Christian

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von peissl.at » 20.09.2013, 14:08

Hallo Christian,

in meine hab ich die HM-Neigungssensoren eingebaut. Oben hinter der Lüftungsklappe versteckt. Den "Kugel"-Sensor hab ich entsprechend schräg gebogen und anstelle der Originalgehäuse hab ich kleinere verwendet. Wenn die Fenster noch nicht eingebaut sind, würde ich Reedkontakte in den Rahmen und Magnetstäbe im Fensterflügel einbohren. Überwachung mit HM-Schließerkontakt (Bus) oder umgebauten Fensterkontakt in Unterputzdose daneben.

Schönes Wochenende!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Big L
Beiträge: 84
Registriert: 08.02.2012, 11:09

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von Big L » 21.09.2013, 18:38

Ich habe den Drehgriffkontakt ein wenig aufgefeilt, dann passt er.

Man kontrolliert damit aber nur den Griff, nicht die Stellung des Fensterflügels.

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von ChristianM » 21.09.2013, 21:10

Ich hab kein Velux Fenster mit Drehgriff sondern mit Griff oben zum ziehen.

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von ChristianM » 29.10.2013, 22:26

Ich habe die Reedkontakte mitlerweile eingebaut und funktionieren meiner Meinung nach perfekt. Sobald das Fenster nen Stückchen geöffnet ist wird es schon erkannt. Die Sensoren konnte ich oben über dem Griff anbauen. Im Geschlossenen Zustand sieht man gar nichts, im geöffneten kann man nur den Magneten erkennen. Angeschlossen habe ich die Sensoren an den 12 Kanal RS485 Schließerkontakt.
Nun habe ich aber ein weiteres kleines Problem. Ich möchte nun durch meinen Taster an der Wand das, wenn das Fenster offen ist der Rolladen nicht tiefer fahren soll als 70%. Sowie wenn der Rolladen unten ist und das Fenster ist geöffnet soll der Rolladen nicht hochfahren. Soweit bekomme ich das auch mim normalen Programm hin, mein Problem ist aber zum wiederholten male nun schon, das ich den Rolladen zwischendurch auch gerne anhalten möchte. Hierzu müsste ich aber auswerten ob der Rolladen läuft, dies ist aber leider ja nicht möglich über ein Programm da die Funktion "Jalousie fährt" nicht vorhanden ist.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von anli » 29.10.2013, 23:45

An welchem Aktor hast Du die Jalousie den angeschlossen und womit steuerst Du (Fernbedienung?).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von ChristianM » 30.10.2013, 17:15

Ich hab den RS485 wired Jalousieaktor. Die Schalter gehen direkt an den RS485 Aktor dran.

gamma
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2016, 13:20

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von gamma » 01.02.2016, 09:06

Ich habe die Reedkontakte mitlerweile eingebaut und funktionieren meiner Meinung nach perfekt. Sobald das Fenster nen Stückchen geöffnet ist wird es schon erkannt. Die Sensoren konnte ich oben über dem Griff anbauen. Im Geschlossenen Zustand sieht man gar nichts, im geöffneten kann man nur den Magneten erkennen. Angeschlossen habe ich die Sensoren an den 12 Kanal RS485 Schließerkontakt.
Das ist zwar ein alter Thread, aber ich beschaeftige mich mit dem Thema erst jetzt.
@ChristianM: waere es moeglich, dass Du ein Paar Fotos machst, wie genau Deine Kontakte eingebaut sind? Ich kann es mir zwar in der Theorie gut vorstellen, aber praktisch weiss ich nicht genau, wie/wo man den Kunststoffrahmen aufbohrt, wie stellt man sicher, dass die Kontakte dort halten, etc.
Waere schoen, wenn Du etwas mehr dazu schreiben koenntest, am besten noch mit Fotos

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von peissl.at » 01.02.2016, 18:55

Hallo,

mit den optischen Kontakten, auf der sonnenabgewandten Seite funktioniert es bei mir perfekt.

Sonnige Grüße!
Robert
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalkHD1454349344.831339.jpg

basti
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2013, 00:07

Re: Velux Fenster-Fensterkontakt

Beitrag von basti » 01.02.2016, 22:12

Hier eine andere Lösung, die schon das Öffnen der Luftklappe als Fenster offen wertet. Ohne die Alufolie als Reflektor ging es nicht...

@Robert: Wie hast Du den Sensor bei Deiner Lösung befestigt? Wollte dort auch einen hinsetzen, möchte aber nur kleben. Dabei mache ich mir Sorgen, dass sich der Kleber bei starker Hitze oder Kälte löst und der Sensor in der Regenrinne landet...
Dateianhänge
luftklappe.jpg
Dachfenster Luftklappe optischer Sensor

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“