Ziemlich wenige Komponenten bei HomeMatic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DoktorD
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2007, 14:45

Ziemlich wenige Komponenten bei HomeMatic?

Beitrag von DoktorD » 07.02.2008, 22:45

Hi. Ich war eben schon kurz davor eine HomeMatic Zentrale zu kaufen (hatte sie schon im Warenkorb) und habs mich dann doch noch nicht getraut.
Wollte nämlich einen Unterputz-Dimmer kaufen (230V Steckdose in Dimmer verwandeln). Bei den FS20 gabs sowas.
Bei HomeMatic gibts aber nur die Aufsteck-Variante von Aussen.

Warum gibts denn eigentlich so wenige Komponenten für HomeMatic?
Folgen denn noch weitere?
Weiß jemand wann welche Komponenten folgen sollen?

Vielen Dank für Eure Antwort

PS: Frage an alle FS20 auf HomeMatic Umsteiger -> bereut Ihr den Umstieg, oder seit Ihr vollkommen zufrieden?

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Ziemlich wenige Komponenten bei HomeMatic?

Beitrag von over.unity » 07.02.2008, 23:21

Hallo DoktorD

Das Homematic System ist neu und somit gibt es nur wenige Komponenten. Laut dem Hersteller sollen aber bald neue Produkte folgen. Ich persönlich komme von dem FS20 System und ich kann es heute nicht mehr nachvollziehen, dass ich dieses System einmal ausgewählt hatte. Ich hatte immer wieder Funklöcher, welche mich sehr nervten. Mit dem HM hatte ich dies bis jetzt kein einziges mal! Leider gibt es aber auch beim HM System "noch" Probleme. Das System unterstützt momentan noch keine Skript Funktionen wo man etwas berrechnen kann. Laut Hersteller soll dies aber demnächst kommen, was immer das auch bedeutet. Ich persönlich habe mir die Zusatzsofware von Contronics gekauft, mit welcher ich nun diese Funktionen abdecken kann. Das ganze System ist aber deutlich teurer als das FS20 System, dafür wie schon erwähnt, viel ausfallsicherer. Hinzu kommt, dass die Basis für weitere komplexere Module stimmt wie z.B. Diplay's usw.

gruss over.unity
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Ziemlich wenige Komponenten bei HomeMatic?

Beitrag von jczarnetzki » 08.02.2008, 08:42

Hallo DoktorD,

Hatte auch mehrer Komponenten von der FS20 Serie am laufen.

Mit dem Funkempfang hatte ich immer große Probleme.

Mal wurde geschaltet und dann mal wieder nicht.

Meistens gab es die Fehlfunktionen wenn ich im mehrtätigen Außendienst war.

Das kam bei meiner Familie nicht sehr gut an.

Nun bin ich dabei vom FS20-System zum Homematic System umzusteigen.

Sobald es die Heizungssteuerung und die Bewegungsmelder für das Homematic System geben wird werde ich das FS20-System aufgeben.

Die Zuverlässigkeit des Homematic System ist super, noch keinen einigen Ausfall von Schaltbefehlen.

Es gibt noch kleine Anfangsprobleme mit der CCU, aber damit kann man leben.

Die Komponenten sind zwar teuerer aber sicherer, habe den umstieg nicht bereut.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

hama19
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2008, 12:37
System: CCU
Wohnort: Schwarzheide, Südbrandenburg

Re: Ziemlich wenige Komponenten bei HomeMatic?

Beitrag von hama19 » 11.02.2008, 19:31

Hallo DoktorD,
ich habe vor einigen Jahren auch mal mit FS20 angefangen, auch gleich wo es noch ziemlich neu war. Aber schon die ersten Anwendungen machten mir sehr zu schaffen - aussetzer und somit ärger mit der Familie. Nach einem dreiviertel Jahr hab ich alles wieder rausgeschmissen und aufgehört in dieses System zu investieren. Damals habe ich schon gesagt "die Dinger müssten sich vieleicht unterhalten". Ich habe die Entwicklung beobachtet und es ging schon manchmal der Gedanke durch den Kopf was man mit den Modulen jetzt so alles machen kann. Als ich jetzt Homematic gesehen habe, habe ich zwar auch noch die ersten Meinungen abgewartet aber dann doch ziemlich kurzentschlossen zugeschlagen. Ich bereue diesen Schritt auf keinen Fall, habe keinen Ärger und alles fuktioniert tadellos. Klar gibt es noch nicht so viele Möglichkeiten, aber alle grundlegenden Sachen kann man schon realisieren und ich glaube das neue Module nicht ewig auf sich warten lassen. Leider ist der Preis wirklich auch ein Thema, ist nicht grad ein Schnäppchen das ganze, aber das war FS20 auch nicht und Homematic funktioniert wenigstens. Deshalb finde ich das auch nicht so schlimm mit den wenigen Modulen, mann kann eh nicht alles auf einmal aufbauen.
Gruß Matthias
mehrere HomeMatic-Steuerungen in Haus und Industrie, Visu über ioBroker die im Docker auf Synology läuft, andere Visu´s über IPSymcon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“