Anwesenheitsmelder

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
creza
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2006, 12:54

Anwesenheitsmelder

Beitrag von creza » 08.02.2008, 19:14

Hallo,
ich möchte folgendes realisieren. Die Homematic CCU soll bestimmte Komponenten in einem Raum schalten, wenn sich in diesen Räumen eine Person "befindet". Leider ist das mit einem normalen Bewegungsmelder nicht realisierbar, da falls sich eine Person hinsetzt keine Bewegung mehr erkannt wird und z. B. das Licht ausgeschaltet wird. Ich habe da an ein Gerät aus dem Hause Berker gedacht. Auszug aus deren Homepage:
"Berker Wächter-Systeme registrieren jede Bewegung und reagieren dann schnell und zuverlässig. Mit ihrer Passiv-Infrarottechnik schalten sie berührungslos ein und wieder aus. Das ist als Einbruchs-Schutz genauso praktisch wie für Sie als Hilfe, wenn Sie einmal keine Hand frei haben. Und mit wenigen zusätzlichen Komponenten können sie die Vorteile der Berker Wächter auch für das Berker FUNKBUS-System nutzen." leider weiß ich nicht ob das dem entspricht was ich benötige. Vielleicht kennt jemand von euch noch Alternativen. Falls es aus dem Text nicht ganz zu erlesen ist, möchte ich noch klar stellen, dass hier ein Bewegungs- bzw. Anweseheitsmelder gesucht wird der selbst kleinste Bewegungen erkennt. Das man den Melder umbauen müsste, ist natürlich selbstverständlich.

Mfg

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Anwesenheitsmelder

Beitrag von over.unity » 09.02.2008, 19:39

creza hat geschrieben: Mit ihrer Passiv-Infrarottechnik schalten sie berührungslos ein und wieder aus.
Das hört sich nach einem ganz normalen PIR Empfänger an, also einen Bewegungsmelder. Hier gibt es natürlich grosse Unterschiede, man findet auch Komponenten mit zusätzlichen Radar Empfänger, welche sehr zuverlässig schalten. Wenn Du aber still in eine Leseecke sitzt, wirst Du immer das Problem haben. Du könntest es auch mit RFID lösen, was aber noch sehr teuer ist und nur in einem Umkreis von ca. 2m funktioniert.
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

creza
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2006, 12:54

Re: Anwesenheitsmelder

Beitrag von creza » 11.02.2008, 18:16

Hallo,
das der Anwesenheitssensor potentialfrei sein muss, war mir schon klar und das man die Informationen über einen Tür-, Fensterkontakt am besten signalisiert verstehe ich. Worauf es mir ankommt, wäre in Erfahrung zu bringen welcher Bewegungssensor bzw. Anwesenheitsmelder am besten dafür geeignet ist. Da wie schon erwähnt die meisten Melder bei einer sitzenden Person keine Bewegung mehr registrieren und den Raum dunkel machen. Das möchte ich vermeiden :-) Da der Markt an solchen Geräten sehr groß ist habe ich mir gedacht jemand kann mir ein paar Namen nennen die sehr zuverlässig arbeiten. Die Sache mit den RFID wäre das Optimum, wie du aber schon sagtest sehr teuer, noch. Bloß die Radar gestützen PIR's würden mich interressieren. Kennst du da Marken von denen man diese Geräte beziehen kann? Gibts es diese Geräte auch von der Fa. Berker?

Mfg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“