Leuchte schaltet "falsch herum"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

juliar
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2013, 09:17

Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von juliar » 30.10.2013, 09:26

Hallo zusammen,
ich habe mir diverse HomeMatic-Schalter in unser Haus einbauen lassen (Rollos/Leuchten). Diese habe ich jetzt über meine FritzBox mittels FHEM angesteuert. Das funktioniert auch soweit alles gut. Allerdings wird bei einem Schalter der eine Leuchte steuert das ganze "falsch herum" dargestellt. Das heißt wenn ich auf "on" klicke geht das Licht aus und wenn ich auf "off" klicke geht das Licht an.

Ich denke hier sind zwei Kabel am Schalter vertauscht. Welche Kabel muss ich tauschen damit es "richtig herum" funktioniert?

Danke und Gruß
Julia

steve0564
Beiträge: 391
Registriert: 15.11.2012, 13:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von steve0564 » 30.10.2013, 09:52

juliar hat geschrieben: Welche Kabel muss ich tauschen damit es "richtig herum" funktioniert?
Gut gemeinter Tipp, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Allein die Frage zeigt mir, dass das besser ein Elektriker deines Vertrauens machen sollte. Mit Strom ist nicht zu spaßen und wenn etwas falsch verpolt wird, kann es gewaltig knallen.
Immerhin möchten wir noch länger was von Dir lesen...... 8)
Nix für ungut!

P.S. Wenn du es hast einbauen lassen, sollte der her, der das "verbockt" hat und wieder richten.
Zuletzt geändert von steve0564 am 30.10.2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
82 Kanäle in 52 Geräten:
1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-RC-4, 4x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-CCU-2, 1x HM-RC-12, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 5x HM-LC-Sw2-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-2-WM55, 3x HM-CC-TC, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von buempi » 30.10.2013, 09:54

Hallo Julia und herzlich willkommen im Forum
juliar hat geschrieben:Welche Kabel muss ich tauschen damit es "richtig herum" funktioniert?
... da müsstest uns schon zuerst mal sagen, welchen Aktor "HM-xx-xx-xx" du hast. Auch sollte es in der Bedienungsanleitung ein Anschlussschema haben, aus dem das eigentlich ersichtlich sein sollte.

Aufgepasst: Wenn man bei 230V als Laie was falsch macht, kann das sehr gefährlich werden!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von Dragonfly » 30.10.2013, 12:06

Kann man - außer bei den Aufputz-Dingern - eigentlich einen Aktor überhaupt als Unterbrecher verkabeln?
Sind ja sonst nirgends Wechser-Rellais drinnen - oder?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von buempi » 30.10.2013, 12:11

Dragonfly hat geschrieben:Kann man - außer bei den Aufputz-Dingern - eigentlich einen Aktor überhaupt als Unterbrecher verkabeln?
Sind ja sonst nirgends Wechser-Rellais drinnen - oder?
... ich glaub, bei den "Schaltaktoren für Markenschalter" auch. Aber drum hab ich ja nach dem Typ gefragt. Sonst können wir das ganze Sortiment durchraten....

Viele Grüsse
Bümpi

steve0564
Beiträge: 391
Registriert: 15.11.2012, 13:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von steve0564 » 30.10.2013, 12:35

buempi hat geschrieben: ... ich glaub, bei den "Schaltaktoren für Markenschalter" auch.
Richtisch!
Auch diese Markenschalteraktoren können als Wechselschalter herhalten.
82 Kanäle in 52 Geräten:
1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-RC-4, 4x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-CCU-2, 1x HM-RC-12, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 5x HM-LC-Sw2-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-2-WM55, 3x HM-CC-TC, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O

juliar
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2013, 09:17

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von juliar » 30.10.2013, 19:32

Hallo,

ich kann Eure Bedenken ein wenig nachvollziehen aber denke das ich das, natürlich bei ausgeschalteter Sicherung, schon hinbekomme. :-) Zumindest traue ich mich ansonsten auch an Leuchten/Schalter/Steckdosen usw. ran.

Also der Schalter ist ein "HM-LC-Sw1PBU-FM". Wie folgt belegt:
L=braun
1=braun
2=leer
N=blau

Wenn ich den Schaltplan in der Anleitung richtig verstehe müsste eigentlich 1 leer sein und 2 belegt.

Ich möchte nur ungern etwas kaputt machen und daher nicht "blind" ausprobieren. Ich kann mich noch erinnern, das der Eli an einem anderen Schalter was falsch verdrahtet hatte und der Schalter beim Einschalten der Sicherung gleich durchgeknallt ist und kaputt war. :-)

Danke und Gruß
Julia

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.10.2013, 21:21

juliar hat geschrieben: das der Eli an einem anderen Schalter was falsch verdrahtet hatte und der Schalter beim Einschalten der Sicherung gleich durchgeknallt ist und kaputt war. :-)

Danke und Gruß
Julia
Scheint ja bei Dir in der Gegend eine Ansammlung von Fachkräften zu sein. :)

Aus dem Schaltbild ist doch eindeutig erkennbar, welchen Draht Du an die andere Klemme machen musst.
TIP schau einfach mal in einen der Schalter vom selben Typ, die wie gewünscht funktionieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

juliar
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2013, 09:17

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von juliar » 30.10.2013, 21:45

Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, aber ich habe nur diesen einen Licht-Schalter diesen Typs. Das andere sind alles Rolladenschalter mit anderem Typ.

Ich würde ja sagen 1 auf 2 legen und 1 leer lassen. Korrekt?

Danke und Gruß
Julia

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Leuchte schaltet "falsch herum"

Beitrag von Daimler » 30.10.2013, 22:05

Ist das Lesen der BA eigentlich so abwegig?
Hier Auszug Seite 17 der BA Deines Aktors:
SW1.jpg
SW1.jpg (15.93 KiB) 3719 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“