HomeMatic oder FS20

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

HomeMatic oder FS20

Beitrag von tomtom » 29.02.2008, 22:49

Guten Abend!

Seit Stunden vefolge ich viele Beiträge über FS20 bzw HomeMatic in diesem höchst interessanten Forum.

Was habe ich vor:
Neubau (wird gerade fertiggemacht, elektrik aber schon vorhanden) soll mit einer Einzelraumregelung versehen werden.

Als IT-Freak möchte ich im Vorraum einen Tochscreen Monitor montieren wo folgendes gemacht werden soll:
- Anzeige der Raumtemperaturen und Feuchtigkeit
- Anzeige des Stromverbrauchs (da gibts ja solche "ablese-sensoren"?)
- Anzeige der Warmwassertemperatur im Boiler
- Anzeige der Temperatur im Kühlschrank (habe ich hier im Forum gesehen und finde ich cool)
- Anzeige der Aussemtemperatur und Windgeschwindgkeit
- Anzeige eines Bildes einer externen Webcam (überwachung der extern gelegenen Firma übers Internet)
- Anzeige des Status unserer Guntamatic Powercorn Pelletsheizung (wobei mir aber noch nicht bekannt ist ob es da überhaupt eine PC-Anbindung gibt)
- Steuerung der Aussenbeleuchtung (die aussenbeleuchtung exisitiert noch nicht)
- Rolladensteuerung (Rollos werden gerade gekauft)
- eventuell Lichtsteuerung (aber derzeit noch nicht)

Eigentlich wollte ich auf eine Funk-Variante verzichten, es gibt knappe 800m Cat.5 Kabel in unserem Haus, auch zu den Heizungsverteilern usw...
Aber die möglichkeiten von FS20 scheinen geradezu sensationell zu sein.

Das ganze sollte absolut zuverlässig Funktionieren und der WAF ist nicht unwichtig :)

Soll ich FS20 nehmen oder gleich HomeMatic?
Ist das Problem mit dem vergessen der Codes immer noch ein Thema?

Ich will zumindest die Raumthermostate von Batteriebetrieb auf Netzbetrieb umrüsten, hat das schon jemand erfolgreich gemacht? (wie gesagt verkabelung existiert ja!)


Wie gesagt meine Frage:
FS20 oder Homematic?

danke für eure tipps!
tom

hannes312
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2008, 12:38

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von hannes312 » 01.03.2008, 13:48

Hallo tomtom,
schwer zu sagen.
Ich überlege ob ich meine HomeMatic wieder bei eBay versteiger.

Ich habe vor Wochen bei denen etwas nachgefragt und bis heute keine Antwort.

Die Aktuatoren werden anscheinend nicht entsprechend zyklisch abgefragt, bzw melden ihren Status nicht zyklisch an die HM.

Heute auch wieder, wir haben hier ein Unwetter mit kurzen Stromausfällen, die Terrarienbeleuchtung ist jetzt aus, geht seit Stunden nicht wieder an aber die Zentrale sagt die Lampen wären eingeschaltet.

Das Teil ist so nicht zu gebrauchen.

Wie gesagt auf eine Antwort von HM warte ich jetzt seit Wochen.

Mann kann den Status auch nicht manuell aktualisieren.
Standard wäre ja wohl, daß nach einem Stromausfall die Aktuatoren ihren Sollzustand bei der Zentrale abfragen und entsprechend einstellen.

So ist das System absolut unausgereift und unbrauchbar.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von kaju74 » 01.03.2008, 17:31

Hallo!

Hast du die Lampenregelung mit Programmen realisiert? Dann sollten die auch nach einem Stromausfall ihre Funktion aufnehmen (z. Bsp. bei Zeitsteuerungen). Welche Anfrage war das denn? Und an wen? Ich könnte die nochmal an einen internen Kontakt weiterleiten, vielleicht bringt das was...

Gruß,
kaju

uwe1
Beiträge: 83
Registriert: 18.02.2007, 18:59
Wohnort: Halle/Saale

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von uwe1 » 01.03.2008, 20:04

Hallo,

absolut zuverlässig ist FS20 nicht, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Zumindest bei den Handsendern scheint das Problem mit dem Vergessen der Programierung gelöst zu sein. Über andere Komponenten, die dieses Problem hatten, kann ich nichts sagen, ich habe noch keine wieder gekauft.
MomeMatic habe ich bisher durch den bidirektionalen Kontakt für sehr zuverlässlich gehalten, ist mir aber wesentlich zu teuer.

Uwe

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von tomtom » 01.03.2008, 22:36

danke für eure antworten.

ich tendiere auch mehr zum FS20 weil es einfach mehr komponenten gibt...

danke
tom

chrispi
Beiträge: 131
Registriert: 25.12.2007, 21:34

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von chrispi » 02.03.2008, 11:55

Hallo,

bei einem Neubau würde ich keinesfalls auf das veraltete FS20-System setzen. Wer weiß, wie lange dies noch hergestellt bzw. unterstützt wird?

Außerdem: Wenn ein Nachbar irgendeinen Störsender hat, wird das FS20-System nicht zuverlässig funktionieren (was bei mir der Fall war). Seit HomeMatic habe ich keine Probleme mehr.

Generell würde ich auf jeden Fall eine Verkabelung unterputz verlegen, um später auf Wired-Systeme ausweichen zu können (was von HomeMatic ebenfalls unterstützt wird).

- Christoph

hannes312
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2008, 12:38

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von hannes312 » 02.03.2008, 12:27

@kaju74

Danke für die Antwort,
ich habe die Anfrage direkt an die eMail Adresse geschickt welche auf der HomeMatic Seite unter Kontakt steht, bis heute keine Antwort.

Hier meine Anfrage von damals::



Sehr geehrte Damen und Herren,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer der HomeMatic.



Leider vermisse ich die Möglichkeit den Status der Aktuatoren gezielt für einzelne oder alle abzufragen bzw. zu aktualisieren, eventuell mit einem einstellbaren Zeitintervall.



Wenn z.B. Ein Aktuator aus der Steckdose gezogen wird, oder bei Stromausfall, dann wird dieser im Status falsch angezeigt.

Dies ist auch für den Funk-Fensterdrehgriffkontakt sehr wichtig.



Weiterhin wäre eine Dokumentation der Scriptsprache und ihrer Befehle wichtig.



Ich hoffe, dass zumindest das Problem mit dem Status in absehbarer Zeit gelöst sein wird, da die Zentrale erst dann für mich und ich schätze für die meisten anderen Anwender auch, richtig zu gebrauchen sein wird.



Wichtig ist dies auch, wenn z.B. nach einem Stromausfall entsprechend das Terrarium wieder einschalten sollte. Im Moment schaltet zwar der progammgesteuerte Timer die Terrarien entsprechend ein und aus aber bei einem Stromausfall innerhalb der Schaltzeit nicht wieder ein wenn der Strom wiederkommt.



Mit freundlichem Gruß,



Joachim Pollok



PS Ich habe die aktuell Fw 1.011 installiert.

Mittlerweile habe ich auf die 1.100 upgedatet aber keine Änderung.


Ja, ich habe Programme für die Lampenregelung erstellt, ich würde ja auch über ein Programm den Status des Aktuators abfragen und entsprechend einstellen, aber wie?

Beim nächsten programmierten Schaltvorgang stimmt alles wieder, aber im schlimmsten Fall sind die Terrarien 23 Stunden ohne Licht.

Das Handbuch taugt nichts und über die Scriptsprache gibt es keine Unterlagen.

Es könnte so ein tolles Teil sein, leider musste ich schon einigen Freunden davon abraten solange diese Mängel vorhanden sind.

Gruß,

Joachim

tomtom
Beiträge: 35
Registriert: 29.02.2008, 21:42

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von tomtom » 02.03.2008, 16:22

ich wohne am platten land, das problem mit den nachbarn stellt sich also nicht.

Aber ich habe heute den ganzen Tag hier im Forum gelesen und mir die FS20 Beschreibungen angesehen.
Es gibt ja fürs FS20 deutlich mehr möglichkeiten als für die Homematic.

Auch scheint es nicht so dass die FS20 eingestellt wird, da ja laufend neue Module kommen (gekommen sind).

lg
tom

Drufus16
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2006, 15:48

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von Drufus16 » 02.03.2008, 17:13

Tag auch,

Auch scheint es nicht so dass die FS20 eingestellt wird, da ja laufend neue Module kommen (gekommen sind).

sehe ich genauso und es sind auch weitere FS 20 Module für die Zukunft angekündigt. Auch sollen dieses Jahr noch Software - Versionen Homeputrer in versch. Sprachen herauskommen. Das würden die wohl kaum machen, wenn es morgen eingestellt würde.

Drufus
Warum einfach, wenn,s auch umständlich geht.
1xCCU-2, 1xRC19, 2xRC12, 3xRC4, 18xPB-4/2-WM, 6xLC-Sw1-Pl, 3xLC-Dim1L-Pl, 8xLC-Dim1T-CV, 10xLC-Sw2/1-FM, 1xWDS10-TH-O, 5xLC-Sw4-SM, 1xSec-MDIR, 1xSec-WDS, 1xWDS100-C6-O

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic oder FS20

Beitrag von kaju74 » 02.03.2008, 20:05

@hannes312:

Ich habe Deine Anfrage mal weitergeleitet - mal gucken, was passiert.

Das Abfragen der Aktoren geht aber bei mir ohne Probleme, oder verstehe ich etwas falsch. Also z. Bsp. sowas wie:
AktorStatus.gif
Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“