Garagentor - welche Hardware notwendig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ForrestGump
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 12:24

Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von ForrestGump » 12.12.2013, 12:58

Hallo zusammen,
ich habe über die SuFu alle möglichen Garagentorbeiträge gefunden, allerdings nicht wirklich was passendes. Ich habe 2 Garagentorantriebe: 1x Hörmann,
1x Chamberlain. Nun würde ich gerne beide Garagentore über den Taster HM-PB-4Dis-WM, den ich in meinem EG anbringen will, öffnen und schließen können.
Den Status der Garagentore wollte ich über den Fensterkontakt HM-Sec-SC abfragen. In der Garage mit Chamberlainantrieb habe ich einen drahtgebundenen
Taster zum Öffnen und Schließen. Mit welcher HM Hardware kann ich den Taster des Chamberlain antriebs ersetzen, und wie kann ich den Hörmannantrieb ansteuern?
Wäre schön wenn ich alles auch parallel über die HM Handsender öffnen/schließen könnte. Gibt es auch eine Möglichekeit den HM-PB-4Dis-WM in eine bestehende
Wechselschaltung fürs Kellerlicht als Kreuzschaltung zu integrieren?
Danke schon mal im Voraus für Tipps.

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von svenp » 12.12.2013, 13:29

Hallo du beantwortest die Frage schon selbst. Du hast ein Schalter, den tauscht nur gegen einen Aktor aus.
Eine Krezschaltung lässt sich meines wissens nur mit Aktoren realisieren die einen Tastereingang haben.
So habe ich das mit einem Dimmer gemacht, was übrigens super Funktioniert. Ich kann jetzt sogar von beiden Stellen aus dimmen.

ForrestGump
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 12:24

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von ForrestGump » 12.12.2013, 14:05

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Den Schalter hab ich leider nur in einer der Garagen, in der Garage mit Hörmannantrieb ist leider kein solcher Schalter
vorhanden. Außerdem weiß ich nicht durch welchen Aktor ich den Schalter erseten soll, sprich ich weiß nicht welcher der 20 verfügbaren Aktoren der richtige
für mein Vorhaben ist. Für das Kellerlicht: wäre es möglich einen Schalter der derzeitigen Wechselschaltung auszubauen und auf Dauerstrom zu brücken und
den anderen Schalter durch einen Unterputzfunkaktor zu ersetzen und dann das Licht entweder über den Displayschalter im EG (der ja auch für die Garagen
zuständig sein soll) oder 2 Aufputzfunkschalter, die ich dort hinsetze wo vorher die Schalter waren, zu schalten?
Gruß

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von klassisch » 12.12.2013, 19:07

Zur Frage nach dem Aktor: soll es ein batteriebetriebener oder ein Netzbetriebaktor sein?

Zu den Hörmann Antrieben: welchen Antrieb hast du genau? Für einige Antriebe gibt es spezielle Zusatzmodule, mit entsprechenden Eingängen zur Steuerung.

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

ForrestGump
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 12:24

Re: AW: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von ForrestGump » 12.12.2013, 21:24

Also, da der Taster am Chamberlainantrieb mit Klingeldraht angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass hier Batterie betriebener Aktor besser wäre. Und von Hörmann hab ich eine Supramatic S. Die hat einen Anschluss für einen Impulstaster. Gibt es sowas von Hm?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von klassisch » 12.12.2013, 22:02

Aufgrund der Fragen nehme ich mal an, daß der Bastelaufwand minimiert werden soll, keine Messungen vorgenommen werden sollen und das Risiko minimiert werden soll.

Dehalb Schaltaktoren mit Relais. Die sind prolemlos und potentialgetrennt und können alles, was auch Schalter/Taster können. Da 2 Tore zu steuern sind, ein Vierfachaktor.

Entweder die Fertiglösung http://www.elv.de/homematic-funk-schalt ... ntage.html mit eingebautem Netzteil und Gehäuse

oder
Die halbfertiglösung http://www.elv.de/homematic-funk-schalt ... ntage.html und ein zusätzliches 12V Steckernetzteil für ein paar EUR.

Jeweils den Relais-Arbeitskontakt eines Kanals parallel zum Taster schalten.
Die Direktverknüpfung zwischen Sender und Empfänger so konfigurieren, daß jeweils nur 1 Sekunde eingeschaltet wird.

Die Position von Garagentoren wird gerne mit dem Neigungssensor http://www.elv.de/homematic-funk-neigun ... c-tis.html rückgemeldet.

ForrestGump
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 12:24

Re: AW: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von ForrestGump » 12.12.2013, 22:30

Irre ich mich oder ist der von dir verlinkte Aktor nur für 230V geeignet? Da werden doch laut Anschlussskizze die Kabel die parallel zum Taster gelegt werden sollen an 230V angeschlossen. Ich glaub nicht dass das so gut für den Antrieb wäre. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass beide Garagen baulich getrennt ca. 20 m voneinander entfernt sind. Daher brauch ich wahrscheinlich 2 1-fach Aktoren.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: AW: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von klassisch » 12.12.2013, 22:45

ForrestGump hat geschrieben:Irre ich mich
Ja ;-)
ForrestGump hat geschrieben:ist der von dir verlinkte Aktor nur für 230V geeignet?
Er ist AUCH für 230V geeignet. Aber er ist nicht auf 230V beschränkt. Die Relaiskontakte sind potentialfrei und können auch an eine andere Spannung angeschlossen werden. Das unterscheidet diese Aktorfamilie grundlegend von den Unterputzschaltern. Dort sind die Relais intern auf 230V verdrahtet. Die Unterputzaktoren würden hier also nicht gehen.
ForrestGump hat geschrieben: sollen an 230V angeschlossen.
KÖNNEN an 230V angeschlossen werden. Die in der BA gezeigte Schaltung ist eben als Lampenschaltung verdrahtet. Aber das ist keine Pflicht. Man kann die Relaiskontakte auch an Kleinspannungen anschließen.

Die Suchfunktion zeigt, daß diese Aktorfamilie von einigen hier als Garagentortaster eingesetzt wird. http://homematic-forum.de/forum/search. ... -LC-Sw4-SM
ForrestGump hat geschrieben:Daher brauch ich wahrscheinlich 2 1-fach Aktoren.
Ja, gibt es auch, HM-LC-Sw1-SM

Oder Du nimmst jeweils den 4-Fach Aktor http://www.elv.de/homematic-funk-schalt ... w4-wm.html und ein passendes Steckernetzteil Beispiel http://www.elv.de/steckernetzteil-eco-f ... v-1-a.html .
Das hätte auch den Vorteil, daß Du keinen 230V Anschluß vornehmen mußt, was Du als Nicht-Elektrofachkraft auch nicht darfst. Billiger ist es obendrein.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von mws » 13.12.2013, 08:16

Letzte Variante funktioniert in Verbindung mit dem Neigungssensor seit Monaten problemlos bei mir. Ich mache wenn es draußen dunkel ist beim Öffnen des Tores das Licht an für 10 Minten und immer aus, wenn das Tor geschlossen wird. War mein erstes Projekt um mich in die ganze Sache rein zu arbeiten :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

ForrestGump
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 12:24

Re: AW: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von ForrestGump » 13.12.2013, 09:49

Also laut Anleitung des Autors darf der nur an 230V angeschlossen werden. Es ist auch nur ein Schaltplan zum Anschluss an 230V in der Anleitung. Ich hab keinen Plan wie ich das mit dem 12V Netzteil, das ja vermutlich Gleichspannung liefert, und dann parallel mit dem Taster anschließen soll. Kann mir da freundlicherweise jemand mal nen Schaltplan skizzieren. Das wäre super.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“