Garagentor - welche Hardware notwendig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von klassisch » 22.03.2015, 08:34

Das rote Kabel an + das schwarze an -. Dann zeigt das Messgerät + an und alles ist richtig. Wenn das Messgerät - anzeigt musst du umpolen.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von leknilk0815 » 22.03.2015, 10:08

...zur Beruhigung:
der HM-LC-Sw4-PCB hat am Eingang eine SK14- Diode als Verpolschutz, man kann also auch einfach probieren, wenns mit dem Messen nicht so klappt. Falsch angeschlossen >> geht nicht und es passiert auch nix.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von Stoni » 26.03.2015, 10:24

So, habe mein Garagentor nun auch homematisiert... [emoji6]

Den Status hatte ich im Vorfeld bereits mit dem Neigungssensor abgerufen.

Vielen Dank für die Hilfe...

maxxnet
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 10:51

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von maxxnet » 04.05.2016, 11:54

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls mein Hörmann Garagentor in die Haussteuerung integrieren. Habe mir bereits diverse Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher welches die richtige Lösung für mich wäre.
Da ich einen Dachfolgebeschlag (ca. 16 Grad) haben wollte, kam für mich nur die von Hörmann angebotene Industrietor-Variante in Frage. Als Motor dient ein WA400, welcher mit 400V Drehstrom arbeitet. Gesteuert wird das ganze über die Hörmann A445 Steuereinheit. Grundsätzlich benötige ich keinen extra Taster, da die Steuereinheit einen Taster integriert hat und auch optimal platziert ist. Ich möchte eigentlich nur das Tor fernsteuern und die entsprechenden Zustände verarbeiten können.

In der Steuereinheit stehen folgende Anschlüsse für externe Bedienelemente zur Verfügung:
Anschluss X2 Schraubklemmleiste für Impulseingang zB. Funkempfänger (zweimal vorhanden):
1: +24V
2: Impuls
3: Impuls (intern gebrückt mit Klemme 2)
4: GND-Bezugspotenzial

Anschluss X3 Schraubklemmleiste für externe Taster (dreimal vorhanden):
1: +24V
2: Taste Tor-Auf
3: Taste Tor-Zu
4: GND-Bezugspotenzial
5: Taste Stopp, Anschluss 1
6: taste Stopp, Anschluss 2 (Bei Anschluss die Brücke zw. Klemme 5 und 6 entfernen)

In der Bedienungsanleitung steht zu X3 auch noch alternativ folgende Belegung:
1: +24 V
2: Taste Tor-Auf
3: Taste Tor-Zu
4: —
5: Taste Stopp - Bei Anschluss die Brücke zur Klemme 6 entfernen!
6: GND-Bezugspotenzial

Welche da nun die richtige ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

In der Bedienungsanleitung steht auch noch folgendes:
Anschlussspannung: 24 V DC ±15%
Stromentnahme: max. 250 mA

ACHTUNG - Fremdspannung an den Klemmleisten
Fremdspannung an den Klemmleisten X1/X2/X3 (siehe Abb. 4–24 ) führt zur Zerstörung der Elektronik.
▶ Vermeiden Sie Fremdspannung an den Klemmleisten.

HINWEISE:
• Bei Anschluss von Zubehör an die Klemmen X1/X2/X3/X10/X20/X21/X22/X30/X40/X59 darf der gesamte Summenstrom max. 500 mA betragen.
• Die Impulse an den Eingangsklemmen müssen mindestens 150 ms anstehen, um von der Steuerung erkannt zu werden.
• Die maximale Leitungslänge zum Anschluss von Befehlsgeräten beträgt 30 m bei einem Kabelquerschnitt von mindestens 1,5 mm2.

Die Bedienungsanleitung gibts hier: http://www.hoermann.com/fileadmin/hoerm ... A_B445.pdf

Meine Frage nun - Welche Hardware benötige ich und wie ist diese anzuschließen? Ich glaube bisher mitbekommen zu haben, dass es mit dem hm-lc-sw4-wm funktionieren sollte. Aber wie muss dieser an meine Steuereinheit angeschlossen werden? Für die Abfrage der Zustände möchte ich Fensterkontakte bzw. Neigungssensoren einsetzen, es sei den die Steuereinheit stellt irgendwie diese Funktion zur Verfügung (konnte ich jedoch noch nicht aus der Anleitung ablesen).

Danke

Grüße Markus

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von mws » 04.05.2016, 12:09

Wenn ich das richtig sehe benötigst Du je einen potentialfreien Schließer der GND gegen Auf bzw. Ab für mind. 150ms anlegt.
Beim Stopp handelt es sich (anders als bei anderen Hörmann Steuerungen) um einen Öffner gegen GND. Ich vermute der unterbricht einfach nur die Selbsthaltung der Relais.

Da würde sich der Funk-Schaltaktor 4-fach für Hutschiene anbieten.
Der kann sowohl als Schließer als auch als Öffner beschaltet werden und somit genügt auch ein Impuls von 1-2 Sekunden um den Stopp zu erreichen.
Alle anderen mir bekannten Aktoren sind entweder nicht potentialfrei (also haben keine offenen Enden überall an den Relais) oder können nicht als Öffner verwendet werden.

PS:
Also geht Dein angesprochener Aktor nicht.
Nützlich ist übrigens auch die Zusatzplatine, die anzeigt ob die Endlagen erreicht sind. Das nutze ich bei meinem neuen Hörmann Antrieb auch und das ist sehr zuverlässig.

PPS:
Die 24 Volt werden normalerweise dafür nicht benötigt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

maxxnet
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 10:51

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von maxxnet » 04.05.2016, 14:14

mws hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe benötigst Du je einen potentialfreien Schließer der GND gegen Auf bzw. Ab für mind. 150ms anlegt.
Beim Stopp handelt es sich (anders als bei anderen Hörmann Steuerungen) um einen Öffner gegen GND. Ich vermute der unterbricht einfach nur die Selbsthaltung der Relais.

Da würde sich der Funk-Schaltaktor 4-fach für Hutschiene anbieten.
Der kann sowohl als Schließer als auch als Öffner beschaltet werden und somit genügt auch ein Impuls von 1-2 Sekunden um den Stopp zu erreichen.
Alle anderen mir bekannten Aktoren sind entweder nicht potentialfrei (also haben keine offenen Enden überall an den Relais) oder können nicht als Öffner verwendet werden.

PS:
Also geht Dein angesprochener Aktor nicht.
Nützlich ist übrigens auch die Zusatzplatine, die anzeigt ob die Endlagen erreicht sind. Das nutze ich bei meinem neuen Hörmann Antrieb auch und das ist sehr zuverlässig.

PPS:
Die 24 Volt werden normalerweise dafür nicht benötigt.
Danke mws. Habe mir das Teil eben angesehen. Da die Garage über einen eigenen Stromkasten abgesichert ist, welcher auch in der Garage hängt, wäre es auch nicht schwierig den Aktor dort einzubauen und die entsprechenden Kabel zur Steuereinheit zu führen.
Beim Anschluss bin ich mir aber noch nicht sicher. Also die Versorgungsspannung mit den Klemmen 1.2 und 1.6 ist kein Problem. Aber wie müssen die Kanäle beschalten werden?
http://www.elv.at/module/produktkatalog ... id=1440298

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von mws » 04.05.2016, 23:11

Kann ich dir beantworten wenn ich aus meinem Kurzurlaub zurück bin am Sonntag.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

maxxnet
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 10:51

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von maxxnet » 06.05.2016, 08:40

Danke. Viel Spaß im Urlaub.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von mws » 08.05.2016, 10:18

So ich hab mir das Schaltbild des 4-Fach Aktors noch mal angeschaut und dabei festgestellt, dass ich mich wohl vertan habe. Der hat doch auch leider nur Schließerkontakte.

Allerdings hab ich bei der Suche im Forum noch folgenden Thread gefunden welcher sich mit dem 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM beschäftigt und auch hier war die Farge nach einem Relais als Öffner. Es wurde festgestellt, dass hier wohl die richtigen Relais mit Wechslerkontakt verbaut sind. Leider ist der benötigte Kontakt aber nicht auf Klemmen geführt aber mit ein wenig Basteln kann man da dran kommen und da es sich hier ja nur um Kleinspannung handelt sollte das also die einfachste Lösung sein: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... WM#p125993

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Relais mit einem Wechslerkontakt (z.B. Finder FIN 49.52.8 230V: Koppelrelais, 2 Wechsler, 8A, 230VAC) an des HM-LC-Sw4-DR zu klemmen und dann darüber den benötigten Öffner zu realisieren.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von dondaik » 08.05.2016, 10:41

warum ist das nicht ok ? das was ich im schaltplan gesehen habe waren nur schlieser-taster ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“