Garagentor - welche Hardware notwendig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

maxxnet
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 10:51

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von maxxnet » 28.06.2016, 15:22

alchy hat geschrieben:Du Glücklicher. Eine Taste für hoch und eine für Runter haben wenige Steuerungen.
Probier es doch einfach mal aus. :shock:

Taster oder ein entsprechende "Testkabelbrückenlösung" :mrgreen: zwischen die beiden
Steuerkontakte für hoch bzw. runter. (X3 Klemmen 2/4 bzw. 3/4)
Fährt denn dann das Rolltor runter bzw. hoch bis Endlage?

Dann kannst du z.B. einen HM-LC-Sw4-WM verwenden, der hat potentialfreie Kontakte.
Auch der angesprochene HM-LC-Sw4-DR wäre möglich, aber für meine Begriffe oversized.
Die HM-LC-Sw4-Ba-PCB schalten nicht potenzialfrei, können aber mit Koppelrelais auch dazu gemacht werden, aber warum so viel Aufwand betreiben.

Egal, bleiben wir erst mal beim HM-LC-Sw4-WM.
Dazu brauchst du noch eine passende Versorgungsspannung für den Aktor.
Entweder du machst aus den 24VDC die vorhanden sind die benötigten 7–15 V DC oder du nutzt
ein anderes Netzteil, was dir 7–15 V DC für den Aktor bereitstellt.
Mit Schalten des Kanales sollte sich dein Tor in Bewegung setzen.
Aber Achtung: Den Aktor dann in den DVs auf Treppenhaus 1sek stellen, um den Tastendruck zu simulieren, oder per Programm mittels übergebener Einschaltdauer von 1 Sekunden einschalten. Dazu gibt es mehr als 100 Threads hier.

Was den eingezeichneteten Öffnerkontakt betrifft, der sollte *IMHO* nur für ein Stoppen während
der Fahrt benötigt werden. Ist ja auch gebrückt.
Wenn du den benötigst? gibt es mehrere genannte Möglichkeiten. >Umbauen auf Öffner< VErwenden eines Koppelrelais oder was auch gehen sollte, du kannst einen Kanal des HM-LC-Sw4-WM auf Dauer ein stellen, und Ihn dann bei Bedarf öffnen.

Aber das wäre für mich der Schritt 2, falls benötigt.

Zum Schluß noch ein nötiger und gutgemeinter Hinweis: Hol dir einen Elektriker und lass den das machen.

Alchy
So, bin jetzt endlich dazu gekommen mein Garagentor an Homematic anzubinden. Habe es im Grunde genau so gemacht, wie Alchy es beschrieben hast. Also einen HM-LC-Sw4-WM mit Hilfe eines DC-Wandlers angeschlossen und schon ging´s. Dann noch in FHEM angelernt und konfiguriert - fertig. Die Stop-Taste habe ich nicht angeschlossen, da auch ein wiederholtes drücken der Auf- oder Ab-Taste das Tor anhält.

Herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe

Grüße Markus

Fox1985
Beiträge: 23
Registriert: 22.01.2017, 12:04

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von Fox1985 » 26.01.2017, 21:51

Hallo,
Meistens lese ich nur im Forum, da ich doch fast immer eine Antwort finde.
Jetzt habe ich bei der neuen CUL Firmware 1.67 gelesen, dass man nun hörmann Motoren in Fhem steuern kann.
Kann mir jemand erklären wie ich es in homematic hin bekommen kann?
Viele Grüße
Stefan

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von klassisch » 27.01.2017, 03:48

Disclaimer vorab: Habe keine Hörmann Antriebe und das noch nicht gemacht und kann es auch nicht prüfen.

Aber ich habe eine Steuerung von Uniroll Rolladen-Gurtwicklern über CUL und CUxD im Einsatz. Das klingt für moch erst mal ähnlich. Ist dort http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 76#p156476 und den Folgeposts beschreiben.

Zuers brauchst Du
- die RAW-Codes, die man an den CUL schicken muß. Die werden hoffentlich im FHEM Forum oder bei der CULFW Beschreibung zu finden sein
- die Gewißheit, daß Dein spezieller Garagentortyp auch zu diesen Codes kompatibel ist. Es könnte mehrere Systeme geben
- die Anleitung wie man die Hörmann Empfänger anlernt
- Das Universalhilfsmittel CUxD auf der CCU. Und die Bedienungsanleitung dazu

Wenn der CUxD auf der CCU installiert ist, diesen öffnen und das "Terminal" öffnen.
- im Terminal sieht man, was vom Funkverkehr ankommt und wie es interpretiert wird
- dort kann man auch Rohkommandos eingeben
- Über das Terminal "händisch" durch Eingaben der passenden Kommandos und passendes Knopfdrücken beim Hörmann diesen anlernen
- Wenn alles so weit klappt, den Hörmann Antrieb durch Eingabe der passenden Befehle steuern

Wenn Du so weit gekommen bist, kannst Du im CUxD ein passendes Gerät erzeugen, welches dann im CCU-Posteingang landet, dort abgeholt und konfiguriert werden kann. Danach kann das virtuelle Gerät wie ein HM Gerät behandelt werden. In meinem Fall war es ein (40) 16 Kanal Universalfernsteuerung Unterkategorie (drop down menue "Control") Jalousie. Vielleicht gibt es mittlerweile geeignetere? Jedenfalls kann ich up und down Kommandos abgeben.
Wenn der spezielle Hörmann Antrieb keine up and down Tasten hat, sondern nur eine Taste, kann man in den Jalousie-CUxD für up und down jeweils das gleiche Kommando eintragen oder in Control gleich einen Taster wählen. Viel Erfolg und bitte Rückmeldung/Anleitung, wenn es klappt. Danke!

Fox1985
Beiträge: 23
Registriert: 22.01.2017, 12:04

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von Fox1985 » 27.01.2017, 05:09

Hallo klassisch,
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Werde es am Wochenende mal versuchen umzusetzen.
Melde mich danach.
Viele Grüße

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

lonlol
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2023, 07:56
System: CCU

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von lonlol » 05.03.2023, 07:59

Sorry wenn ich das ganze Thema erneut aufgreifen muss 🙈 ich bin auch gerade dabei, o.g. Steuerung inkl Motor in Homematic Ip einzubinden.
Gibt es mittlerweile eine Lösung das ganze in HMIP umzusetzen?
Danke für eure Hilfe 🙌

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.03.2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“