Garagentor - welche Hardware notwendig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ItsMe57
Beiträge: 67
Registriert: 08.11.2013, 12:42

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von ItsMe57 » 15.12.2013, 13:20

Ok danke, nun muss ich nur noch herausfinden, was der Taster für Anschlußwerte hat.

Es handelt sich um einen alten Antrieb von BOSCH Typ Comfortlift.

Im Internet werde ich da leider nicht fündig.

R.
------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU2
------------------------------------------------------------------------------------------------
9x HM-CC-RT-DN
1x HM-LC-Sw1-Pl-2
2x HM-Sec-SC
2x HM-Sec-SC-2
1x HM-LC-Bl1-FM

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von metaxa » 15.12.2013, 13:22

Kannst du einfach mit einem üblichen Voltmeter (im passenden Bereich) am Taster direkt messen.

ItsMe57
Beiträge: 67
Registriert: 08.11.2013, 12:42

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von ItsMe57 » 15.12.2013, 15:23

Mensch bin ich betriebsblind, na klar.

Danke!

:idea:
------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU2
------------------------------------------------------------------------------------------------
9x HM-CC-RT-DN
1x HM-LC-Sw1-Pl-2
2x HM-Sec-SC
2x HM-Sec-SC-2
1x HM-LC-Bl1-FM

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von Stoni » 22.03.2015, 07:07

klassisch hat geschrieben:Also vergiß den 230V Aktor. Den darfst Du ohnehin nicht anschließen und solltest es auch gar nicht erst versuchen.
Konzentriere Dich auf den
http://www.elv.de/homematic-funk-schalt ... w4-wm.html
Schau Dir dessen Bedienungsanleitung an:
http://www.elv-downloads.de/service/man ... E_V1_1.pdf
Auf Seite 6 gibt es die Anschlußbelegung. Ganz links wird das 12V Netzteil angeschlossen. links +, rechts -.
Dann nimm das Steckernetzteil, z.B.
http://www.elv.de/netzteil-mit-micro-us ... ry-pi.html
Schneide den Niedervolstecker (z.B. Hohlstecker oder USB-Stecker) ab und schließe die Kabel des Netzteils polrichtig an den Versorgungsspannungseingang des Aktors an.
An die Schraubklemmen "K1" schraubst Du eine Leitung an, die parallel zum Taster geht.
Dann noch einlernen etc.
Wenn Dir das mit der Polarität des Kabels des Steckernetzteils zu kompliziert ist, nimm das
http://www.elv.de/schaltnetzteil-festsp ... c-3-a.html
Hallo,

ich muss diesen Thread leider noch mal heraus kramen, da ich nun auch mein Garagentor mit Homematic steuern und nicht extra einen neuen Thread aufmachen will. Sonst schimpfen die bösen Buben wieder, ich hätte ja auch die SuFu nutzen können... ;-)

Ich tendiere auch zu dem HM-LC-Sw4-PCB und bin mir nur nicht sicher, welches Netzteil dafür Verwendet werden kann. Das hier aufgeführte Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 5V, der Aktor erfordert jedoch eine Eingangsspannung von 7-12V. Geht das dann überhaupt?

Zum Verständnis der Anschlüsse: das Netzteil schließe ich polrichtig an die PU-Klemme des Aktors an. Wie erkenne ich bei einem abgeschnittenen USB-Kabel die Polung?

An meinen Hörmann Supramatic E habe ich seit Anfang an einen einfachen Taster aus dem Baumarkt verbaut. Der Taster ist mit Klingeldraht an den Klemmen 20/21 des Motors verbunden. Ich nehme an, dass der Motor eine eigene Spannung an den Klemmen aufbaut und dieser Stromkreis letztlich nur durch den Taster geschlossen wird. Demzufolge kann ich dann einen Schaltkanal des Aktors parallel zu dem Taster anklemmen, korrekt? Kann ich dazu auch Klingeldraht verwenden oder eher einen größeren Durchmesser? Ist ja alles im Niedervolt-Bereich...

Bitte nicht gleich hauen, aber deswegen muss man ja nicht unbedingt nen Elektriker bestellen...

Gruß

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von klassisch » 22.03.2015, 07:20

Stoni hat geschrieben: Ich tendiere auch zu dem HM-LC-Sw4-PCB und bin mir nur nicht sicher, welches Netzteil dafür Verwendet werden kann. Das hier aufgeführte Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 5V, der Aktor erfordert jedoch eine Eingangsspannung von 7-12V. Geht das dann überhaupt?
Nein, das geht nicht. Du brauchst z.B. ein 12V Netzteil, das es aber bei ELV, Conrad, Voelkner, Reichelt etc auch als Steckernetzteil günstig gibt. Z. B. Goobay 67950 bei Voelkner V172061 für 5,36 EUR oder Auswahl bei ELV: http://www.elv.de/suchergebnis.html/rol ... tzteil+12v .
Stoni hat geschrieben: Zum Verständnis der Anschlüsse: das Netzteil schließe ich polrichtig an die PU-Klemme des Aktors an. Wie erkenne ich bei einem abgeschnittenen USB-Kabel die Polung?
Dazu gibt es Meßgeräte
Stoni hat geschrieben:An meinen Hörmann Supramatic E habe ich seit Anfang an einen einfachen Taster aus dem Baumarkt verbaut. Der Taster ist mit Klingeldraht an den Klemmen 20/21 des Motors verbunden.
Das sieht gut aus. Was mit einem Taster geht, geht auch mit einem Relais.
Stoni hat geschrieben:Ich nehme an, dass der Motor eine eigene Spannung an den Klemmen aufbaut und dieser Stromkreis letztlich nur durch den Taster geschlossen wird.
Ja
Stoni hat geschrieben: Demzufolge kann ich dann einen Schaltkanal des Aktors parallel zu dem Taster anklemmen, korrekt? Kann ich dazu auch Klingeldraht verwenden oder eher einen größeren Durchmesser? Ist ja alles im Niedervolt-Bereich...
Alles Korrekt, Klingeldraht reicht, wenn die Strecken nicht zu lang werden.
Stoni hat geschrieben:Bitte nicht gleich hauen, aber deswegen muss man ja nicht unbedingt nen Elektriker bestellen...
Ja, alles Niedervolttechnik. Da darf man basteln.

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von Stoni » 22.03.2015, 07:36

Super, danke für die schnelle Antwort...
Dann kann ich ja gleich bestellen... ;-)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von klassisch » 22.03.2015, 07:45

Wein bestellen kannst du auch suchen, ob der Anbieter auch ein Stück Kabel mit der passenden! Hohlsteckerbuchse hat. DLV beispielsweise hat so etwas. Kostet zwar etwas mehr, dann brauchst du aber gar nichts abzuschneiden .

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von Stoni » 22.03.2015, 07:47

Hat der sw4-pbc nicht Klemmen zur Stromversorgung?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von klassisch » 22.03.2015, 07:51

Meines Wissens nach schon. Aber dann musst du die Karte am Stecker Netzteil abschneiden und hast das Polaritätsproblem. Wenn du kein Messgerät hast, könnte das schwierig werden. Wenn du gleich ein Stück Kabel mit Hohlstecker Buchse mit der zukaufst, kannst du die Kabelenden in die Klemmanschlüsse schrauben und steht Buchse in den Hohlstecker des Netzteils stecken – fertig!

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor - welche Hardware notwendig

Beitrag von Stoni » 22.03.2015, 08:01

Ah ok, na ja Schwiegervater hat nen Messgerät, das kriegen wir schon hin...
Kurze Frage und bitte wieder nicht hauen:
Bei + sollten dann die 12V rauskommen, bei - nicht, richtig...? ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“