Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von Aileron » 19.12.2013, 09:47

Hallo!
Ich habe, wie andernorts beschrieben, Homematic so nebenbei zur Alarmanlage ausgebaut, mit MP3-Gong und Rauchmeldern als Sirene. Gesteuert wird das ganze über eine Variable. Wird zB ein Einbruch erkannt, wird die Variable auf wahr gesetzt. Wird die Variable auf wahr gesetzt, führt ein zweites Programm alle Aktionen aus (Lichter an, Rauchmelder an, Email verschicken, ...). Nehme ich die CCU2 nun vom Netz und starte sie neu, wird Alarm ausgelöst - und ich weiß nicht warum. Alarm kann überhaupt nur ausgelöst werden, wenn Anwesenheit = nicht anwesend. Was kann ich tun, um einen Fehlalarm nach einem Stromausfall (=beim entsprechenden Neustart) zu verhindern?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von buempi » 19.12.2013, 09:55

Aileron hat geschrieben:Alarm kann überhaupt nur ausgelöst werden, wenn Anwesenheit = nicht anwesend.
... die vorgegebene Variable "Anwesenheit" wird vom System beim Neustart automatisch auf "anwesend" gesetzt. Mit einer selbst angelegten Variable "ZuHause" müsste es richtig ablaufen.

Viele Grüsse
Bümpi

Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Re: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von Aileron » 19.12.2013, 11:39

buempi hat geschrieben:... die vorgegebene Variable "Anwesenheit" wird vom System beim Neustart automatisch auf "anwesend" gesetzt. Mit einer selbst angelegten Variable "ZuHause" müsste es richtig ablaufen.
Ich glaube, Du mißverstehst micht - wenn die Variable Anwesenheit automatisch auf anwesend gesetzt wird, ist alles paletti - dann dürfte der Alarm ja gar nicht auslösen, tut er aber eben trotzdem...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von buempi » 19.12.2013, 11:44

Aileron hat geschrieben:Ich glaube, Du mißverstehst mich
... stimmt, da hab ich was durcheinander gebracht.

Grundsätzlich werden alle Programme beim Start gestartet. Bei Programmen ohne "WENN" wird demzufolge das DANN ausgeführt. Dein Programm hat ja aber wohl ein WENN (Abfrage der Anwesenheit), womit dort das SONST zur Ausführung gelangt. Liegt das Problem vielleicht dort?

Stell doch mal einen Screenshot von deinem Programm ein!

Viele Grüsse
Bümpi

Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Re: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von Aileron » 19.12.2013, 13:12

Hier die Screenshots... Das erste Programm beschreibt, wann Alarm ausgelöst wird, sprich Variable "Intrusion Detection " auf ausgelöst wird. Dies passiert 15 Sekunden verzögert, während derer der Alarm noch abgeschaltet werden kann. Die Variable Wohnung betreten kommt nur in diesem Programm vor und dient dazu, dass nicht durch Öffnen eines Kontakts oder Drücken eines Schalters der Alarm um weitere 15 Sekunden verzögert werden kann. (Den Block mit den auslösenden Aktionen habe ich abgekürzt, da steht praktisch jeder Schließsensor und jeder Taster drin).
HM_Alarm02.png
HM_Alarm02.png (23.74 KiB) 4240 mal betrachtet
Das zweite Programm beschreibt, was beim Auslösen eines Alarms passiert - ebenfalls gekürzt, alle Lichter gehen an und Aktoren werden gesperrt.
HM_Alarm01.png
Mir ist wie gesagt völlig schleierhaft, warum dieses Programm beim Starten der CCU2 ausgeführt wird.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von buempi » 19.12.2013, 13:44

Aileron hat geschrieben:Mir ist wie gesagt völlig schleierhaft, warum dieses Programm beim Starten der CCU2 ausgeführt wird.
... ausgeführt werden beim Start alle Programme. Da aber bei beiden kein SONST verwendet wird (richtig?), dürfte keine Aktion erfolgen, falls die Systemvariable "Intrusion Detection" auf "nicht ausgelöst" steht. Ich kann mir auch nicht erklären, warum das trotzdem der Fall ist.

Weiss da vielleicht jemand anders mehr? Oder ist die Ausführungs-Logik bei der CCU2 anders als bei der CCU1?

Viele Grüsse
Bümpi

maming
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2013, 16:15

Re: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von maming » 23.12.2013, 16:31

Hallo Aileron, ich habe die CCU2 mit Fensterkontakten und Aktuatoren seit ca. 1 Woche...und exakt das gleiche Problem. -> Habe mich heute per Mail an den Support gewandt, da ich denke, dass ich nicht zu blöde bin. Das ist absulot unzuverlässig. Wenn Du etwas herausfindest, dann poste es bitte. Bin erst seit wenigen Tagen Nutzer dieses Systems. Doch die Fehlalarme gehen mir jetzt schon auf den Nerv (Aussensirene) .(Zusätzlich zu diesem Phänomen kommt es bei mir zu Sensor Auslösungen und damit zu Alarmtriggern obwohl ich diese definitiv nicht verändert habe (mit Tesafilm den Magneten am Sensor befestigt, Abstand zur Zentrale nur einige Meter; ggf.ist das auch auf einen Reset der Anlage hinzuführen (Meldung: Sensorname "unbekannte Meldung" State) Ich habe ja nichts dagegen wenn mal kurze Zeit etwas nicht funktioniert... aber falsche Zustände melden die einen Alarm triggern ist unakzeptabel. Gruß Marcus

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von Sammy » 23.12.2013, 16:37

Hallo maming,

wenn Du Screenshots Deiner beteiligten Programme und/oder Verknüpfungen postest, kann Dir vielleicht geholfen werden. Meistens sitzt der Fehler ja VOR dem Computer :wink:

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Peucki
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 13:49

Re: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von Peucki » 26.12.2013, 23:09

Wenn ich das richtig sehe, kann man den Rauchmelder als Alarmsirene nutzen.
In der CCU1 habe ich das nicht als Auswahl.
Habe aber aufgrund der letzten Meldungen auch noch nicht die letzte Firmware.
Ist es mit der CCU 1 auch möglich oder nur mit der CCU2?

Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte. :lol:

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW: Alarm bei Neustart nach Stromausfall

Beitrag von EnergyStar » 26.12.2013, 23:28

Hallo,
direkt geht das nicht. Du kannst einen Rauchmelder über einen potentialfreien Kontakt auslösen. Z.B. über den Batterieaktor. Das ist hier im Forum schon beschrieben. Musst Du mal nach suchen. Es geht jedenfalls mit CCU1 und CCU2.
Gruß EnergyStar

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“