Gartenbewässerungsprojekt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gartenbewässerungsprojekt

Beitrag von Accuracy » 11.03.2014, 13:02

Hallo Gemeinde,

da die Temperaturen jetzt wieder steigen, würde ich gerne ein neues Projekt lostreten.
Ich würde gerne unseren IBC Tank (http://www.amazon.de/VERBINDUNGSSET-f%C ... s=ibc+tank)
nutzen, um unseren Rasen und Bete zu bewässern.
Was mir so vorschwebt:

- ich würde gerne eine Pumpe in Verbindung mit dem Tank nutzen und diese mittels der Homematic ansteuern

Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Projekt und kann mir ein paar Komponenten empfehlen, die benötigt werden (welche Pumpe, welches Bewässerungssystem - welche HM Komponenten benötigt man?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerungsprojekt

Beitrag von alchy » 11.03.2014, 21:44

@ Admins die Suche ist wieder kaputt :mrgreen:
Aber bevor mich gleich wieder einer anmeckert, habe ich mal was zusammengesucht und geschrieben.

Ich benutze eine mehrstufige Tauchpumpe in der Zisterne, die über >>HM-LC-Sw4-DR<< geschaltet wird.
Bei deinem Tanks würde ich nicht allzuweit kommen mit der Bewässerung. Ist aber grundsätzlich egal.
Zusätzlich kann ich bei Bedarf mein folgendes Wassersystem auch noch per Gardenwasserzähler einspeisen.
Mein ganzes Grundstück ist mit >>Kunststoff Wasserleitungen<< inklusive meherer >>Wassersteckdosen<< versehen,
so daß ich trotz 1000m² nicht mehr als 5m Wasserschlauch brauche, wenn ich mal händisch irgendwo giesen will. :D

Mach ich aber immer seltener, da auch noch das Gardena >> Micro-Drip-System << verbaut ist. Die >> Rasensprenger << ebenfalls. Gesteuert wird das ganze über mehrere >>24Ventile<< in den dazugehörigen Boxen die ich auch mittels >>HM-LC-Sw4-DR<< ansteuere. Für die Ventile habe ich einen halbwegs potenten 24V Trafo verbaut, ich glaube es war >> der hier <<

Ob man nun Gardena nehmen muss, oder einen anderen Anbieter mag ich nicht beurteilen. Ich habe fast alles im Internet zusammengesucht und bestellt. Gegenüber Baumarkt und Co. kann man da schon einiges sparen. Die Anlage hat nun schon ein paar strengere Winter schadlos überlebt. (Der letzte zählt nicht dazu :lol: ).
Ein >>Versenkregner<< wurde vom Bagger überfahren und musste ersetzt werden, und ein >>Entwässerungsventil<< war defekt nach 2 Jahren. Das war ärgerlich, da ich dieses unter dem Rasen tiefer ausbuddeln musste. :twisted:
Ich bin zufrieden, und möchte die Möglichkeit nicht mehr missen, den Garten ohne zutun zu bewässern. :mrgreen:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gartenbewässerungsprojekt

Beitrag von mule » 11.03.2014, 23:17

Wir nutzen ein System von Rainbird (kommen im Gegensatz zu Gardena nicht aus dem Privat-, sondern eher aus dem Businessbereich, was jedoch keine Wertung darstellen soll). Das ganze funktioniert vom Prinzip aber absolut identisch wie bei alchy. Auch bei mir kommen 24V-AC-Ventile zum Einsatz, welche über den bereits angesprochenen HM-LC-SW4-DR geschaltet werden. Läuft inzwischen seit 4 Jahren absolut problemlos. Bis auf eine mit dem Rasenmäher zerstörte Düse musste ich noch nichts austauschen. Entlüftet wird bei mir zum Winter allerdings per Druckluft.

Die einzige Herausforderung ist zunächst innerhalb der Planungsphase die benötigen Beregnungskreise und die passenden Beregner zu "berechnen", denn zumindest bei Rainbird gibt es hier mehr Varianten (Winkelabdeckung, Wurfweite, Intensität, zugrundeliegender Wasserdruck, Materialgüte etc.) als man sich zunächst vorstellen kann.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerungsprojekt

Beitrag von alchy » 11.03.2014, 23:38

Rainbird ist einer der Anbieter die ich mit "oder einen anderen Anbieter mag ich nicht beurteilen" gemeint habe. :D

Hauptsache man verblüfft die Nachbarn mit grünen Daumen ohne im Garten ausser zum Grllen aufzutauchen. :mrgreen:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Gartenbewässerungsprojekt

Beitrag von Schimmelpilz » 10.04.2014, 11:42

Hallo,
bei mir steht gerade die Realisierung unserer (Kleinst-)gartenbewässerung (~100qm²) an. Diese besteht aus nur einem Beregnungskreis für die Rasenfläche und einem Kreis für Microdrip. Alles ist soweit bereits bestellt. Ich habe mich ebenfalls für ein Mischsystem aus Hunter, Rainbird und NaanDaan, etc. entschieden. Geschaltet werden soll alles über einen HM-LC-Sw4-DR. Der Schaltaktor ist bereits in einem Unterverteiler in der Gartenhütte verbaut und schaltet bislang ausschließlich die Gartenbeleuchtung. Die drei verbleibenden Kanäle sind für die Bewässerung reserviert: 1x 24V AC Trafo (hier habe ich ebenfalls das Comatec Teil gewählt - allerdings nicht die 35W sondern die 12W Variante - ich denke die reicht aus). Kanal 2 und 3 sind dann für die beiden Ventile.

Meine Frage wäre wie ihr die Steuerung realisiert habt.
Ich habe mir nach Anleitung: (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ng#p143639) einen Bodenfeuchtesensor gebaut. Zudem gibt es einen Regensensor und den Kombi-Temperatur/ Luftfeuchtesensor. Damit liegen grundsätzlich einmal mehr Grunddaten vor, als unbedingt nötig wären um eine ganz einfache Steuerung der Bewässerung zu realisieren.

Nachdem ich damit noch nicht gespielt habe, wäre ich daran interessiert wie ihr das gemacht habt. Welche Parameter berücksichtigt ihr für die Steuerung? Berechnet ihr die Beregnungsdauer (wie, welche Parameter), berücksichtigt ihr Wetterprognosen (wie?)? Vielleicht könntet ihr ja auch Eure Skripte einstellen (das würde mir als Anäfnger natürlich sehr (!!!) helfen)?

Schöne Grüße
Stefan

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Gartenbewässerungsprojekt

Beitrag von Schimmelpilz » 13.04.2014, 22:34

Nachdem sich hier ja niemand in die Karten bzw. Programmierung schauen lässt, mal eine konkrete Frage:
Meint ihr, dass eine Steuerung der Bewässerung rein auf Basis der Bodenfeuchte befriedigend funktioniert?

Mir fallen spontan mehrere Varianten ein:
1) fällt die Bodenfeuchte unter x, dann schalte die Bewässerung so lange ein, bis sie wieder über y ist.
2) fällt die Bodenfeuchte unter x, dann schalte die Bewässerung für Zeit t ein und prüfe nach Zeitspanne z nochmals, ob der Boden jetzt feucht genug ist. Wenn nicht, dann schalte die Bewässerung noch einmal für y ein (das hätte den Charme, dass man dem Aktor immer eine Einschaltdauer mitgeben könnte)
3) ...

Was meint ihr?
Am besten wäre natürlich eine ausgefeilte Logik auf Basis der Wonderground Informationen in Verbindung der eigenen Bodenfeuchte. Aber so etwas reiß ich noch lange nicht!

Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“