wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

newbie2007
Beiträge: 433
Registriert: 17.11.2012, 06:12

wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setzen

Beitrag von newbie2007 » 31.03.2014, 08:41

Hallo!

Ich möchte gerne eine System-Variable "Sommerzeit" automatisch auf ja oder nein setzten lassen.
Diese SysVar soll dann für weitere Verknüpfungen zur Verfügung stehen.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von paul53 » 31.03.2014, 12:57

Versuche es mal so:

Code: Alles auswählen

var zz = system.Date("%Z");
var sz = 0;
if (zz == "CEST") {sz = 1;}
dom.GetObject("Sommerzeit").State(sz);
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

newbie2007
Beiträge: 433
Registriert: 17.11.2012, 06:12

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von newbie2007 » 02.04.2014, 13:03

Danke!

Klappt!

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von TobiasL » 28.05.2017, 11:21

Hallo,

ich habe mich bisher noch nicht mit Scripts befasst. Kann mir jemand erklären wie das Sommerzeit-Script verwende?
Es wird zwar ausgeführt aber die SV "Sommerzeit" wird nicht richtig gesetzt.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von AndiN » 28.05.2017, 11:47

Vielleicht hilft Dir das hier weiter bei der Frage, ob Sommer- oder Winterzeit angesagt ist.

viewtopic.php?f=26&t=34980&p=333993&hil ... T+#p333993

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("SV_Sommer_oder_Winter").State(system.Date("%Y-%m-%d %H:%M:%S").ToTime().IsDST());
Kommt jetzt eine "1" für Sommerzeit raus ;-)

Sonnigen Sonntag

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von Xel66 » 28.05.2017, 13:32

Ich habe das damals in meinem Schichtplanberechnungsscript durch die einfache Abfrage

Code: Alles auswählen

if (system.Date("%F").ToTime().IsDST() ==1){;
gelöst. Das Ergebnis kann man ja wie man will weiterverwenden. Ist in der "HomeMatic-Script Dokumentation Teil 1: Sprachbeschreibung" auch so dokumentiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von TobiasL » 28.05.2017, 13:42

Leider versteh ich es immer noch nicht!
Woe steht denn in eurene Script der SV Name?
Kann mir jemand das alles etwas genauer erklären?

Ich versteh nicht wie ich das Script in ein Programm einbinde bzw. wie damit eine SV gesetzt wird?

Bisher habe ich eine SV namens "Sommerzeit" erstellt die wahr oder falsch sein kann.
Dann habe ich ein Programm erstellt das sagen wir mal jeden Tag ausgeführt wird und als Aktion wird das Script ausgeführt.
Aber wie gesagt wird die SV "Sommerzeit" nicht geändert bzw. richtig gesetzt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von robbi77 » 28.05.2017, 13:54

Ab wann ist denn "Sommerzeit"?
Ein festes Datum? Warum nimmt man dann nicht das Zeitmodul und setzt die Variable einmalig?
Ich denke mal es gibt nur einmal Sommer im Jahr?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von TobiasL » 28.05.2017, 16:24

Leider ist die Sommerzeit bzw Winterzeit nicht immer an einem festen Datum sondern beginnt am letzten Sonntag im März und endet am letzten Sonntag im Oktober

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: wie kann ich eine Variable "Sommerzeit" automatisch setz

Beitrag von Xel66 » 28.05.2017, 16:47

TobiasL hat geschrieben:Woe steht denn in eurene Script der SV Name?
paul53 hat es doch geschrieben. Die folgenden Scriptauszüge waren nur gleichwertige Möglichkeiten für die Überprüfung, ob Sommerzeit ist.
TobiasL hat geschrieben:Aber wie gesagt wird die SV "Sommerzeit" nicht geändert bzw. richtig gesetzt.
Deine beschriebene Vorgehensweise bezüglich Programm und Script ist soweit richtig. Es wäre zielführend, das Programm täglich um 3:00 Uhr (oder etwas später laufen zu lassen, da die Umstellung im 2:00 Uhr erfolgt). Was in Deinem Script falsch ist, kann niemand beurteilen, weil Du es nicht gepostet hast. Insofern kann Dir niemand mitteilen, was Du falsch gemacht hast.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“