Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

fritz
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2012, 13:27

Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von fritz » 03.04.2014, 11:36

In einem kleinen Programm werden nicht alle "Dann Funktionen" ausgeführt. Wenn ich das Programm unter Status u. Bedienung starte läuft es korrekt. Da ich noch üben muss wie man ein Screenshot einbaut, beschreibe ich das Programm kurz. Bewegungsmelder soll Astro-Nachts verschiedene Lampen mit unterschiedlichen Einschaltzeiten bei Bewegung erkannt einschalten. Wenn über Bewegungsmelder ausgelöst wird, wird ein Teil der Lampen nicht eingeschaltet. Starte ich das Programm wie oben beschrieben, gehen alle mit entsprechenden Verzögerungen an. Haben Andere auch eine vergleichbare Erfahrung gemacht und eine Lösung? Danke im voraus für einen Rat.
Dateianhänge
snipping.PNG
Zuletzt geändert von fritz am 03.04.2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von Homoran » 03.04.2014, 11:41

Unter dem Textfeld gibt es einen Reiter Datei anhängen o.ä
Da kannst du einen Screenshot hinzufügen. Anschließend"im Beitrag anzeigen' auswählen.
Ohne Screenshot kann man den Fehler nicht finden

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.04.2014, 11:56

hallo

genaue Diagnose geht nur über einen Screenshot.

Wenn Du das Programm manuell startest, wird die WENN Bedingung nicht geprüft. Es ist also ein Unterschied, ob der BM das Programm triggert, oder ob Du in der WEb UI klickst.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

fritz
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2012, 13:27

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von fritz » 03.04.2014, 12:15

Screenshot eingefügt,
warum geht denn nur ein Teil der "Dann Funktion"

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von Sammy » 03.04.2014, 12:19

welcher Teil geht denn, und welcher nicht? Sind das immer die gleichen? Hat der Bewegungsmelder auch noch Direktverknüpfungen?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.04.2014, 12:53

Hallo

versuch mal den Haken "Retriggern" im Dann Zweig raus zu nehmen.
Je nach Einstellung des Bewegungsmelders kommt schon die nächste Bewegung die das Programm neu startet bevor Deine "verzögert um" Zeiten abgelaufen sind.
Würde aber bedeuten, es gehen jetzt immer die ersten Lampen an und die weiter unten nicht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

fritz
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2012, 13:27

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von fritz » 03.04.2014, 13:32

Melder Nord.PNG
Melder Nord.PNG (12.46 KiB) 1747 mal betrachtet
Hallo,
es sind immer die beiden letzten Befehle. Flurlicht und Außenlicht. Es gibt im ganzen System keine Direktverknüpfungen. Flurlicht und Außenlicht werden von einem 4-fach Aufputzaktor angesteuert. Andere Befehle für diese beiden Aktionen werden ausgeführt.
Keine Befehle zwischen Sendeintervalle

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von Homoran » 03.04.2014, 13:47

Ich würde das zeitmodul auf "nur prüfen" setzen

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Trimmy
Beiträge: 85
Registriert: 09.12.2013, 13:39

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von Trimmy » 03.04.2014, 13:52

Hallo Fritz,
hat du die Lösung schon selber gefunden? Ich denke du möchtest das zu einer gewissen Urzeit dein Bewegungsmelder ausgewertet wird. Dann musst du die Bedingung für die Uhrzeit nur als "nur prüfen" festlegen. Die Zeit musst du dann in einen Bereich setzen von z.B. 20 Uhr bis 8 Uhr oder vielleicht bei der Dämmerung. Wenn dann der Bewegungsmelder in der Zeit auslöst, dann sollte alles was an dieser Bedingung aufgeführt ist, ausgeführt werden.

Gruß,
Trimmy

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaltprogramm läuft nicht korrekt

Beitrag von Homoran » 03.04.2014, 14:20

So wie fritz das im Programm hat, möchte er dass alle Bewegungen innerhalb eines Zeitbereiches das Programm triggern.
Dazu muss er das Zeit Modul auf "nur prüfen" stellen, wie ich es oben schon schrieb.
Will er jedoch, wie du annimmst dass der BWM zu einer bestimmten "Urzeit" ausgewertet wird, muss das Zeit Modul auf "auslösen bei Änderung"stehen und der BWM auf "nur prüfen".
Das ergibt für mich aber keinen Sinn.
Außerdem wird das nichts am ursprünglichen Problem andern.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“